Hab diese Woche eine neue Wohnung bekommen und würde sie sehr
gerne mit einigen Blumen schmücken,vor allem im Wohnzimmer neben Couch
findet man 2 schöne Ecken wo sich eine schöne Topfblume anbieten würde.
Meine Wohnung hat überall Laminatboden und Buche Möbel,die Couch ist in Farbe Creme/beige und darauf sind so orangeliche Zierpölsterchen und ein Bild hab ich auch in orange über der Couch.
Meine Frage an euch wäre jetzt welche Blume(n) sehr schön dazu passen würde bzw. welche sind überhaupt sehr schön und für Wohnungen bestens geeignet?
Hab mir gedacht es würde sicher irgendwas in orange dazu passen,
etweder die Blume selbst oder einfach nur der Übertopf wo sie drin steht,was glauben sie dazu?
Hat jemand Tips für mich?
Wills wirklich sehr schön haben
Hallo Franz,
Ja,da hast sicher Recht,zuviel des guten ist auch net gut,deshalb werd ich versuchen auch etwas rot auch rein zu bringen
will halt so zwischendurch etwas orange dabei haben,aber halt auch net zu viel…
viel interessanter als die Farbe der Couch finde ich die Lichtverhältnisse in den Grünkram-bedürftigen Ecken. Gibt’s da Fenster? Weitere Probleme für Pflanzen sind aufsteigende trocken-warme Luft (Heizung) oder kalte Zugluft (Zimmertür).
Äußere Dich mal dazu, dann können wir uns Gedanken darüber machen, ob Du tatsächlich Topfpflanzen brauchst, eine Adresse für einen Blumenladen für wöchentlich frische Blumensträuße oder Plastikblumen…
Hi,
Also Fenster sind zur genüge dort,ist gleich neben Terasse mit großem Fenster,aber der Heizkörper ist auch gleich daneben zumindest bei einer Seite,ca. 1 Meter,bei der anderen Seite nicht,Zugluft schließe ich aus,es ist zwar die Tür der Terasse daneben,die is aber eh immer zu…
also anscheinend hell genug, dafür aber trockene, mittelwarme luft. Außerdem scheinst Du nicht „schon immer“ Grünpflanzen zu haben (wenn ich das jetzt mal vermuten darf).
Ich empfehle weitestgehend unkaputtbare, wie Grünlilie, und Pflanzen, die locker mit trockener Luft klarkommen, also Sukkulenten wie Geldbaum. Du kannst Dir z.B. auch einen Flaschenbaum hinstellen.
Ach ja - orange Blüten: guck mal nach Kalanchoe (Flammendes Käthchen). Die gibt’s in allen möglichen Farben zwischen Gelb, Orange, Rot und Pink, haben kein Problem mit trockener Luft und sind auch fast unkaputtbar. Und man kann wunderbar „in-Form-schneiden“ üben.
in diesem Falle wäre das neue „Schöner Wohnen“ Heft - Ausgabe November - für Dich genau das Richtige. Ich habe es dieses Wochenende gelesen und kann es empfehlen. Es beinhaltet auf den Seiten 119 bis 136 Pflanzen in Wohnräumen, denn „Beim Einrichten haben Zimmerpflanzen ein Wort mitzureden, denn sie betonen den Stil. Natürlich oder elegant, architektonisch oder exotisch: Für alles gibt es das passende Grün. Plus Pflegetipps zu den gezeigten Gewächsen.“
Ja, es ist schon so, daß Pflanzen einen Stil sehr verändern bzw. betonen können. Guck mal rein, dort findest Du gute Beispiele. Wenn Du es nicht mehr bekommst, melde Dich, dann schicke ich es Dir.
Gruß, Eva
P.S. Vorsichtshalber der Hinweis, daß ich keinerlei gewerbliches Interesse habe, diese Zeitschrift zu unterstützen.
wie schon aus einigen Antworten zu entnehmen ist, kann diese Wahl schwierig werden da doch einige Sachen bei der Auswahl mitwirken sollten. Eine verbindliche Aussage darüber was jetzt optimal passen würde kann ich dir leider nicht geben. Eine Option wäre, lass dir doch von deinen Freunden verschiedene Blumen- oder Pflanzen schenken und probiere diese aus. Was dir am besten gefällt lässt du stehen und die anderen stellst du anderweitig auf. Tut mir Leid aber weiter kann ich dir auch nicht helfen.
Gruss gil
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm, zu deinem Farbwunsch kann ich dir nicht helfen, zumindest nicht, was die Blüte angeht. Wenn du wirklich so große Fenster hast und damit auch genügend Licht, bietet sich einiges an attraktiven Pflanzen an. Aber denke daran, dass alle Pflanzen Pflege brauchen, sonst, wenn du das nicht willst, bleibt nur der Ausweg zur Plasteblume
Das sind alles dekorative Blattpflanzen, von denen einige auch zur Blüte kommen und die so einigermaßen pflegeleicht sind. Ansonsten bietet sich das laufende Angebot an Schnittblumen in wechselnden Farbtönen an, womit du deiner grünen Hölle einige Akzente verpassen kannst.