Pflanzen/Samen-Frage

Hallo!

Gekauft habe ich folgenden Samen:
Kiepenkerl Nr. 2808 Tomate
Kiepenkerl Nr. 2740 Paprika

Wie weit muss der Samen unter die Erde ?

Muss ich beide „Pflanzen“ jeden Tag gießen ?

Danke euch.

LG
Michele

Hallo Michele,

bist ein bisserl spät dran, fürchte ich :smile:

Tomatenlink:
http://www.jochenolbrich.homepage.t-online.de/Aussaa…

Paprikalink:
http://www.chili-balkon.de/anzucht/aussaat.htm

Viele Grüße,
agnes

Hallo !

Im Allgemeinen sollte der Samen so tief in díe Erde, wie er selbst groß ist, bei Tomate und Paprika reicht also leichtes Überkrümeln mit Erde.
Danach ohne Unterbrechung leicht feucht halten, nicht zu nass, besser Besprühen als Gießen, eine durchsichtige Abdeckung bremst das Austrocknen.

Jochen

Ist es schlimm wenn der Samen zu tief ist ?

habe mal kurz Finger in die Erde, und dann den Samen rein.
Schätze das sins ca. 2cm…

Bitte helft mir

Habe meinen Finger in die Erde gesteckt, und dann die Samenkörner reingetan.
Dürften so ca. 2cm gewesen sein.

Habe pro kleinen Topf, jeweils 2 Körner reingetan.

Habe aber nur gesamt zwei Töpfe genommen, und somit noch Körner übrig :wink:

LG
Michele

Servus,

wenn Du noch Saatgut übrig hast, umso besser. Voranzucht für Paprika ab Ende Januar, bis Mitte Februar sollte er gesät sein. Voranzucht für Tomaten etwa Mitte März.

Für dieses Jahr würde beides eine Enttäuschung; aber Saatgut von Tomaten und von Paprika bleibt ziemlich lang keimfähig, wenn man es trocken, lichtgeschützt und kühl (nicht kalt!) lagert.

Für diese Saison lassen sich jetzt, Mitte-Ende April, in geschütztem Raum (Fensterbank, beheizbares Gewächshaus) säen: Zucchini*, Kürbis*, Gurken, Melonen; etliche Kohl- und Kohlrabiarten (Saattermine stehen auf der Packung, Kiepenkerl hat recht ordentliche Kulturanleitungen auf den Tütchen); einige Blattsalate*; exotische Bohnen (Spargelbohne, Helmbohne); Stangensellerie; Zuckermais*.

Gut anfängergeeignete Arten habe ich mit einem Sternchen markiert.

Gutes Gedeihen wünscht

MM

Hallo, Michele,
wie Martin ja schreibt ist es jetzt zu spät für eigene Aussaat. Aber in der Gärtnerei bekommst Du vorgezogen Pflanzen, die Du jetzt auspflanzen kannst und noch eine Beratung dazu, wie Du es am erfolgversprechendsten machen kannst. Also mal an den Stadtrand fahren und dort eine Gärtnerei aufsuchen.

Gruß
Eckard

Warum ist es zu spät ??
Dieses Jahr wurden vielleicht 3 Gut-sonnige-Tage verpasst!

Warum ist es zu spät ??
Dieses Jahr wurden vielleicht 3 Gut-sonnige-Tage verpasst!

Hallo, Michele,
nun, es geht ja nicht nur um Sonne. Pflanzen brauchen auch Zeit zum Wachsen. Und wenn Du jetzt sähst, brauchen sie eben mindestens 4-6 Wochen, ehe sie das Stadium erreicht haben, das rechtzeitig (Ende Feb/Anf März) ausgesähte Pflanzen bereits jetzt erreicht haben.

Die Aussaatempfehlungen auf den Samentütchen werden nicht von ungefähr aufgedruckt. Sie resultieren aus langer Erfahrung.

Gruß
Eckard

Aber warum ?
Also woran wird das gemessen, wenn es nicht um Sonne und/oder Wärme geht ?

Servus,

es geht um Temperatursummen, Lichteinstrahlung und Tageslängen.

Jetzt gesäter Paprika wird zwar noch zu einer Pflanze heranwachsen, er wird auch noch blühen, aber er wird unter deutschen Klimabedingungen keine annähernd reifen Früchte mehr zusammenkriegen:

Auflaufen Mitte Mai, Blüte Ende Juli. Wenn die Tage nicht kürzer würden und die Temperaturen nicht abfielen, könnte man Anfang Dezember ernten.

Schöne Grüße

MM