Tipps zu Kräuter sammeln

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Apr 2009

Wer weiss, wo man im Raum Südhessen (wir wohnen in Frankfurt) Pflanzen und Kräuter (insb. Heilkräuter) sammeln kann? Also "saubere" Gebiete ohne naheliegende Straßen/Autobahnen, keine Kraftwerke, gespritzte Obstplantagen/Felder .... und keine Naturschutzgebiete (da dort das Sammeln ja verboten ist)?

Danke für eure Tipps
Amsel

14 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Kräuter sammeln

So einfach ist das nicht - wenn man nicht direkt in der Gegend wohnt und jede Ecke kennt.

Ich habe jetzt mal auf verschiedenen Seiten gegoogelt und festgestellt, dass es diverse Kategorien gibt, z.B. Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete, Fauna-Flora-Habitat-Gebiete, Naturparks, Biosphärenresevate, Biotopschutz, geschützte Landschaftsteile und weiss der Himmel was sonst noch. Habe mir diverse Listen für den Raum Hessen angeschaut und festgestellt, dass in jeder andere Gebiete stehen. Auf eine Karte bin ich auch gestossen, leider ist sie aus dem Jahr 2000.

Ganz ehrlich, das macht es einem nicht einfach. Wo kann man ruhigen Gewissens Kräuter sammeln, ohne gegen Gesetze zu verstossen oder sich selbst zu schaden? Ich möchte mich unbedingt an die Richtlinien halten, nur bleibt da, wenn man z.B. an den Taunus denkt, wohl nur noch der abgasverseuchte Graben an der Bundesstrasse oder Ecken, wo Leute entweder ihre Abfälle geworfen oder Hunde hingepinkelt haben. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kräuter sammeln

....so, jetzt hab ich eine Idee - auf den Streuobstwiesen in Darmstadt - Eberstadt. Alternativ bei uns im Garten, wenn Du mir dann einen Kurs in Kräuterkunde gibst - je nachdem was Du suchst - muss aber laut her schreien, weil ich gleich die Wiese mähe (zumindest die ein Hälfte)

Gruß,
    Alexandra

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kräuter sammeln

Hi Andrea,

Streuobstwiesen klingt mir auch nicht nach hundertprozentig naturbelassenem Boden, sprich, kein Spritzmittel, keine Dünger etc.... Auch wenn es Jahre her ist.

Bei Dir im Garten ist ein liebes Angebot, wohnst Du in der Stadt oder eher auf dem Land? Leider kann ich Dir keinen Unterricht in Kräuterkunde geben, weil ich selbst erst damit anfange und keinem was falsches erzählen will. Muttern ist Botanikfreak, aber nicht bei der Hand, und daher würde ich momentan und zur gegenwärtigen Jahreszeit kaum mehr als schöne Brennesseln und Brombeerblätter sammeln, und alles, was darüber hinausgeht, erst mal nur für ein Herbarium, das ich anlegen möchte, da mir das auf längere Zeit sicherer erscheint als meine beiden Pflanzenbestimmungsbücher.

LG
      Amsel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Kräuter sammeln

Hallo Amsel,

wieso kommen so lange ich lebe alle von Alexandra auf Andrea?!?!??!

Wir wohnen mitten auf dem Land und die Gärten wurden mit Sicherheit die letzten Jahre nicht behandelt. Habe gerade beide Wiesen gemäht, aber die Ränder stehen noch und die Pflanzen wachsen ja schnell nach.

Habe hier ein 1000 Kräuterbuch stehen, weil theoretisch fast alles hier irgendwie essbar oder trinkbar ist - habe aber alleine auch noch nicht die Kurve bekommen mich mal mit dem Grünzeug auseinander zu setzen.

Wenn Du magst können wir es zusammen versuchen die Arten und den Nutzen zu bestimmen, dann warte ich auch noch ein wenig mit der Umwandlung von dem einen Boden.

Gruß,
        Alexandra

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Kräuter sammeln

Hallo Amsel,

wieso kommen so lange ich lebe alle von Alexandra auf
          Andrea?!?!??!
          Sorry, keine Ahnung, war keine böse Absicht. Geht mir mit meinem (bürgerlichen) Vornamen auch so.

Ich finde Deine Idee gut, zusammen sammeln macht eh mehr Spass; und solange wir uns nicht gemeinsam durch Unkenntnis vergiften ;-)

Ich schreib Dir mal ne PN.

LG
          Amsel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!