Gartenteich & Grünalgen

Hallo…
Nicht mein Teich, ich bin mit meinem 400l Aquarium zufrieden!
Es handelt sich um den Teich meines Vaters, dieser soll klar sein und ist NATÜRLICH grün. UV Lampe (recht groß) ist vorhanden und die Wasserwerte sind ok, also nicht überdüngt.

Der Filter ist aber Mist, bei einem so großen und stabilen Teich eigenlich über, zumindest überhaupt nicht geeignet Kleinstteile zu Filtern.

Jetzt haben wir gerade mal, ein Mikrofasertuch vor den Pumpenauslauf befestigt. Aus dem Überströmauslauf ist das Wasser wie gehabt schön grün und was aus dem Mikrofastertuch kommt DEUTLICH klarer.
Also im Ergebniss durchaus mehr als gut zu bezeichnen!
Jetzt ist das Putz-Tuch aber für einen 10m3 Teich keine Dauerlösung…
Was fällt euch als Filtermedium ein! Es sind 200l Kunststofffässer vorhanden, ich dachte daran oben ein großes Tuch reinzulegen (möglichst viel Filterfläche) und die Kleinstteile auszufiltern…
Aber mit was für einem Tuch? Kunstseide? Organza…? Was ist günstig zu haben?

Hallo AndreK09,

Nicht mein Teich, ich bin mit meinem 400l Aquarium zufrieden!
Es handelt sich um den Teich meines Vaters, dieser soll klar
sein und ist NATÜRLICH grün. UV Lampe (recht groß) ist
vorhanden und die Wasserwerte sind ok, also nicht überdüngt.

UV-Lampe ist ein nettes Gimmick
btw nützten okay-Werte nichts, wenn der Rest vom Teich nicht stimmt. Du schreibst weder, wieviel Wasserinhalt, noch ob Folie, Beton oder Naturteich.
Auch nichts über Pflanzen etc.

Der Filter ist aber Mist, bei einem so großen und stabilen
Teich eigenlich über, zumindest überhaupt nicht geeignet
Kleinstteile zu Filtern.

Filter - welcher denn?
Was ist handelsüblich als Filtermaterial darin enthalten?
Wie oft putzt ist das aus?

Als Aquariumbesitzer solltest Du doch wissen, dass jeder Filter nur so gut funktioniert, wie der, der ihn wartet.

Jetzt haben wir gerade mal, ein Mikrofasertuch vor den
Pumpenauslauf befestigt. Aus dem Überströmauslauf ist das
Wasser wie gehabt schön grün und was aus dem Mikrofastertuch
kommt DEUTLICH klarer.

Traditionelle Teichfilter, vor der Erfindung der Mikrofaser, bestanden minimum aus 2 Kiesschichten, grob und fein, einer Sandschicht, richtiger Watte und einer Schicht Aktivkohle.
Damit kriegte man akzeptabel klares Wasser, wenn es die Jahreszeit zuließ.

Du kannst den Aufbau statt Sand und Aktivkohle um mehrere Schichten Filterflies erweitern und eine Lage Mikrofaser einbringen.

Nur - je nach Teich muss man Filterflies und Mikrofaser mindestens einmal pro Woche auswaschen.
Ein klarer Teich ist immer das Ergebnis von viel Auswand.

Also im Ergebniss durchaus mehr als gut zu bezeichnen!
Jetzt ist das Putz-Tuch aber für einen 10m3 Teich keine
Dauerlösung…
Was fällt euch als Filtermedium ein! Es sind 200l
Kunststofffässer vorhanden, ich dachte daran oben ein großes
Tuch reinzulegen (möglichst viel Filterfläche) und die
Kleinstteile auszufiltern…
Aber mit was für einem Tuch? Kunstseide? Organza…? Was ist
günstig zu haben?

Weder Kunstseide noch Organza sind das Mittel der Wahl.
Und auch nicht so dicht gewebt, bzw. aufnahmefähig wie Mikrofaser und Filterflies. Du brauchst etwas, aus dem der Schmodder mit akzeptabler Mühe wieder herausgeht.

viele grüße
Geli

Als Aquariumbesitzer weiß ich das ich das nicht in die pralle Sonne stelle :wink: und der Filter wird höchstens mal gereinigt wenn fast nix mehr rauskommt… deshalb (und im zusammenspiel mit sehr vielen Pflanzen) lüppt die 400l Pfütze auch fast eigenständig ohne Wartung… Algen sind dort kein Thema!

Der Teich von meinem Vater hat ca. 10m³, Teichfolie, Planzen… ja… könnten mehr sein, ist bis zu 120cm tief. Er hat die Flachwasserzone von einem Jahr entfernt (selber schuld, die hätte er bestens bepflanzen können) auch den Bachlauf (darin hätte ich den Sandfilter mit integriert, waren bald 7 Meter!)

Zum Sandfilter habe ich ihm auch geraten, er hat 200l Kunststofffässer, Kies hatte ich ihm schon von einer Baumaßnahme bei mir zuhause mitgebracht (4-8mm), und direkt um die Ecke sind die Quarzwerke! Dort gibt es Quarzsand (ohne Feinteile), also fast Ideal als Filtermedium und umsonst…
Das er den Filter in den warmen und sonnigen Jahreszeiten oft reinigen muß sollte jedem klar sein :smile: