Zu viele Zimmerpflanzen

Hallo zusammen,

kennt vielleicht jemand im (Groß)-Raum Stuttgart eine Möglichkeit, überschüssige Zimmerpflanzen ( nur Grünpflanzen, durchaus etwas größer ) „entsorgen“ zu lassen - außer natürlich im Grünmüll, klar.

Sollte halt jemand sein, der Transportmöglichkeiten hat und eben auch in Bausch und Bogen abnimmt, und nicht an der Sorte , Größe , Wuchs o.ä. rummäckelt.

Grüßle

Eric

Hallo Eric,

was sind es den für Zimmerpflanzen? Und die viele?
Mein Ficus ist immer so einsam…

Sonst würde ich die aber vielleicht auch mal bei ebay einstellen…da stehen auch immer welche drin.

Gruß

Lulea

Stell doch einfach mal eine Anzeige in eine diese kostenlosen Zeitungen, die da immer verteilt werden. Meines Erachtens kannst du damit am meisten erreichen.
Oder versuch es über diverse Online-Märkte, ich weiß ja nicht ob ich das hier so schreiben darf, aber probier es mal bei quoka.de oder dhd24.de

MfG

Hallo Eric,

wir haben schon Pflanzen die wir nicht mehr wollten einfach auf den Gehweg gestellt. Schild dran „kostenlos zum mitnehmen“. Einige sind dabei weggekommen. Übrigens auch Möbel die noch gut waren, ein Katzenkratzbaum, Geschirr.

Aber: Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, gegenüber ist ein Spielplatz, das heisst, viele Eltern teilweise mit Auto und viele Leute die sich gerne über was geschenktes freuen, kommen vorbei.

Jetzt im Sommer kannst du es ja mal probieren. Alternativ ein Aushang im Lebensmittelmarkt, ich selber bin allerdings nicht der Freund davon jeden ins Haus zu lassen.

Grüße Ute

die in Stuttgart wohnt aber auch keinen Platz mehr hat.

Hallo Lulea,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was ich am meisten habe sind Dracena Fragrans , ein paar Benjamins und noch ein paar wenige Gummibäume. Hauptsächlich die Dracenas halt zwischen Hüfthoch und Mannshoch. Es wird halt langsam zu viel, deshalb wollte ich einfach mal etwas „abschöpfen“.

Ebay habe ich mal oberflächlich reingeschaut. War damals zwar viel drin, aber das meiste eigentlich mit Anzahl Gebote null. Aber probieren kostet ja nichts. Bei uns in der Firma bieten auch ab und an Leute Pflanzen an, aber ich glaube da „geht meist nichts um.“ Viel teurer als verschenkt bekommt man glaube ich nichts los.

Grüßle

Eric

Hallo veroma,

danke für Deine Antwort.

Mit den Zeitungen ist halt so ne Sache. Dann wirst - zumindest wenn es gut läuft - laufend angerufen. Musst zu Hause sein damit die Leute das Zeug anschauen können, dann wollen sie doch nicht, oder sagen sie nhemen sie und melden sich dann nicht mehr.

Onlineauktionen sind da denke ich schon besser. Ich werde mir Deine zwei Tips auf jeden Fall mal anschauen.

Grüßle

Eric

Hallo Eric,

wenn ich im Raum Stuttgart wohnen würde und nicht schon einen Dschungel in meiner Wohnung hätte, würde ich dir glatt was abnehmen! ;o)

Vielleicht versucht du’s mal bei Freecycle, ein paar Pflanzen loszuwerden. Die haben eine Gruppe in Stuttgart:
http://www.freecycle.org/group/DE/Germany/Stuttgart
http://groups.yahoo.com/group/freecycle-stuttgart

Man muß sich zwar registrieren (über Yahoo), aber das kostet nichts und man bekommt, wenn man die entsprechende Einstellung wählt, auch nur eine Mail pro Tag. In dieser Mailingliste kann man dann Angebote oder Gesuche posten, die an alle anderen Mitglieder verschickt werden. Es geht rein um Gegenstände, die verschenkt werden sollen oder die man geschenkt haben möchte, und wenn man etwas bekommt, verpflichtet das zu gar nichts (obwohl sich jeder über eine Tafel Schokolade o.ä. freut).

Ich bin schon seit Jahren Mitglied der Gruppe in München und wurde bereits einige Dinge los, die ich nicht mehr gebraucht habe (auch Pflanzen oder Ableger, die fanden teilweise reißenden Absatz). Im Gegenzug habe ich auch ein paar Sachen erhalten, die jemand anderer loswerden wollte.

Der langen Rede kurzer Sinn: falls du dir vorstellen kannst, ein paar Pflanzen kostenlos abzugeben, wäre das bestimmt ein guter Weg.

Gruß
„Raven“
(der das grüne Zeug auch schon über den Kopf wächst)

Hallo Raven,

vielen Dank für deinen wertvollen Tip. Werd ich mal anschauen.

Grüßle

Eric

Bei München fällt mir bei dem relativ schönen Wetter immer einer der kürzesten Witze ein : Gehen zwei Münchner an einem Biergarten vorbei.

Hallo Ute,

vielen Dank für die Antwort. Immerhin auch tröstlich, dass ich nicht der einzige bin, bei dem halt nichts eingeht -)

Grüßle

Eric

Gib sie zur Pflanzen-Adoption frei/ Pflanzenklappe
Hallo Eric,
es gibt da ein wie ich finde, sehr nettes Projekt:
http://www.botanoadopt.org/

Genau für grün Bedaumte wie Dich.
Kost nix, die Pflänzkes werden in liebevolles Zuhause vermittelt, wie wäre das?
Die Seite, besonders die Pflanzenbeschreibungen der zur Adoption stehenden sind köstlich zu lesen :wink:

Mal ein Beispiel?
Hier:"Sukkulente “Mandy Schlünz” Februar 26th, 2009
aus Halle/Saale, Tochter ehemaliger Erdmöbelhersteller.
Studierte Biologie in Berlin (Humboldt), lernte dort einen höhersemestrigen Kölner Kommilitonen kennen, brach das Studium ab und zug mit ihm an den Rhein. Während er zum Büttenredner avancierte, verdingte sich Mandy als Funkenmariechen.
Da ihr der Humor der rheinischen Frohnatur fremd blieb, wurde sie ausgemustert. Hat das Katholische dick.

Na, wär das was?
Viel Erfolg und Freude beim Vermitteln.
Gruß
Finjen