@ MM und alle anderen: Bestäubung Kürbis

Hallo.
Vor Kurzem war hier eine Diskussion über Gurkenpflanzen und deren männlichen und weiblichen Blüten.
Frage:
Wie sieht das bei Kürbis aus?
Ich habe von den Samen unserer Halloweenkürbisse ein paar Pflanzen gezogen. Leider hat nur eine den Sommerhagel überlebt.
Sind Kürbisse zwittrig?
LG Anja

Da Zucchini eine Kulturform von Kürbissen sind und es bei denen sowohl männliche als auch weibliche Blüten an einer Pflanze gibt, sollte das bei Kürbissen wahrscheinlich auch so sein.

Servus,

auch bei Kürbissen werden an einer Pflanze männliche und weibliche Blüten ausgebildet; die weiblichen etwas später, bei schlechter Wasserversorgung nur oder fast nur männliche. Kürbisse sind in der Regel selbstfruchtbar, eine Pflanze reicht aus.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
soll ich wie bei den Gurken den Haupttrieb einkürzen um die Bildung von weiblichen Blüten zu fördern oder soll ich die Pflanze einfach machen lassen?
Danke,
Anja

Servus,

das kann ich nicht beurteilen, weil ich bei meinen Dauergästen Butternut und Napolitaner immer den ersten kräftigen Trieb nach einigen Blättern eingrabe, damit die Pflanze etwas ausführlicher einwurzeln kann (Kürbisse treiben an allen Blattachseln Wurzeln, sobald sie dunkel und feucht haben).

Von daher weiß ich nicht, wie sich das entwickelt, wenn man die Triebe nicht einkürzt.

Schöne Grüße

MM