Wo finde ich heraus ob mein Garten mit Herbiziden

Guten Tag,

ich habe den Verdacht, dass mein Nachbar mir Herbizide im Garten ausstreut.

Um diesen Verdacht zu erhärten habe ich bereits Bodenproben entnommen in Blumentöpfe gefüllt und Grassamen darauf angesät. Der Vergleich mit den Kontrollproben (gleicher Boden von dem ich sicher war, dass er nicht kontaminiert ist) zeigt deutliche Unterschiede.

Allerdings benötige ich dringend noch eine Bodenanalyse die den Befund bestätigt.

Sämtliche Bodenanalyselabors die ich angeschrieben habe konnten mir leider nicht weiterhelfen, da sie lediglich Bodenzusammensetzung und Schwermetallbelastungen analysieren können.

Zurzeit bin ich daher ziemlich ratlos und würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand ein Labor nennen könnte, dass Herbizid-Belastungen nachweisen kann.

Ich danke für alle Antworten im Voraus.

Hi,
versucht es doch mal hier:
http://www.agrocourier.com/bayer/cropscience/cscms.n…
die stellen das Zeugs doch her und sollten sich damit auskennen.

Und wenn Ihr Eurem Nachbarn was nachweisen könnt dann hier: http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…

Viele Grüße Mitch

Servus,

der Verdacht lässt sich zunächst mal unmittelbar auf dem Weg der Plausibilität angehen:

Es gibt derzeit meines Wissens ein einziges Herbizid, welches nicht gespritzt wird: Ungekörnter Kalkstickstoff.

Und der lässt sich wegen seiner typischen hellgrauen Farbe und wegen seines ziemlich fiesen Geruches nicht unbemerkt ausbringen.

Einfache Probe aufs Exempel: Wenn man in die Nähe frisch ausgebrachten Kalkstickstoffs gekommen ist, und bloß ein-zwei Schluck Bier oder Rieslingschorle oder sonstwas leicht Alkoholisches zu sich nimmt, geht es einem in ganz kurzer Zeit derartig schlecht, dass der Zustand nach Demo bei Gorleben mit einer gepflegten Salve Wasserwerfer & CS-Reizgas mitten im Gesicht ziemlich angenehm im Vergleich ist.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde dann mal bei Agrocourier.com nachfragen.

Was das Herbizid betrift scheint er zwei Arten zu verwenden.

Eines, dass er in flüssiger Form verwendet und eines in Form eines Granulats.

Das Granulat hat eine Körnung von ca. 3 bis 4 mm ist weiß und hat eine poröse schaumstoffartige unelastische Konsitenz.

Es sieht dem Dünger-Granulat das von einigen Garten-Baumärkten verwendet wird sehr ähnlich.

Wenn man es mit den Fingernägeln eindrückt kann man es problemlos zerteilen.

Zudem schwimmt es auf dem Wasser, wenn die Pflanzen gegossen werden.

Ich hatte schon in mehreren Gartenbaumärkten nach einem ähnlichen Mittel ausschau gehalten (um heraus zu finden um was es sich handelt) und auch beim Personal nachgefragt, aber konnte es nicht ausfindig machen.

Was mir ebenfalls im Zusammenhang mit dem Zeug aufgefallen ist, ist, dass es die Wasseraufnahmefähigkeit des Bodens etwas zu verschlechtern scheint.

Zudem ist mir aufgefallen, dass es bei den Pflanzen die nicht davon eingehen dazu führt, dass sie um ca. 50% werden als sie eigentlich wachsen würden.

Darüber hinaus scheint es sich relativ lange im Boden zu halten.

Viele Grüße
Gandalf3000

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gerne

Ich werde dann mal bei Agrocourier.com nachfragen.

Gib`mal Bescheid, was die gesagt haben

Mitch