Baum (?!) mit Greifzug ausreissen..?

Hallo Experten/innen,

hab den Sommer einen viel zu gross gewordenen Baum (?) abgeschnitten bzw. die Auswüchse (Äste) abgeschnitten - jetzt wollte ich den Rest (immerhin noch gut 1,50 hoch u. viele wegstehende Äste) ausgraben - vergiss es - 1000e Wurzeln, unser bekannt knallharter Lehmboden … jetzt schwitz ich wie ein Schw*** und bin böse *smile*

Frage - Greifzug - 6 tonnen - Erdnägel vs. Baumreste… mir ist bewusst das der Boden anschliessend wie ein Schlachtfeld aussieht… reichen 6 Tonnen (notfalls mit ner Umlenkrolle) um den verdammten Baum grossteils aus der Erde zu reissen?

Danke u. Grüsse aus WIEN!

lG Michl

Anders
Hallo!

Das mit dem rausreißen kann Dir keiner so recht sagen. Dazu wäre es zudem interessant, welche Sorte Baum das ist(die Wurzelsysteme unterscheiden sich sehr).

Ich würde es so machen: Kauf Dir eine Kreuzhacke und einen stabilen (Rode-) Spaten. Dann gräbst um den Baum (50-70cm Abstand zum Stamm) ca. eine Spatenbreite aus. Wurzeln werden mit Kreuzhacke, Säge, Axt, oder so gekappt. Bis Du in einer Tiefe angekommen bist, in der Du keine Wurzeln mehr findest. Wenn Du rum bist, sollte der Baum wackeln wenn Du daran rüttelst. Hierbei könnte man eine Maschine zur Hilfe nehmen. Tut er das nicht, untersuche, ob der Baum eine senkrechte Pfahlwurzel hat und kappe diese (hier beginnt der Spaß dann richtig :smile: ).

Viel Erfolg
kernig

Hallo Experten/innen,

hi

Frage - Greifzug - 6 tonnen - Erdnägel vs. Baumreste… mir ist
bewusst das der Boden anschliessend wie ein Schlachtfeld
aussieht… reichen 6 Tonnen (notfalls mit ner Umlenkrolle)
um den verdammten Baum grossteils aus der Erde zu reissen?

6 Tonnen ist für eine Baumwurzel nicht viel die halten in der Regel einen ganzen Baum auch bei Sturm und da wirkt der Stamm als Hebel.
es gibt noch die Möglichkeit die Wurzel zu sprengen oder auszufräsen.

Gruß M°-°M

Hallo Mike,

spricht eigentlich was gegen Wurzelfräsen ? Hat bei meinem Walnuss 40 Jahre prima funktioniert.

Grüßle
Elton

Hallo,

Greifzug von 6 to ist ok. Ich ziehe meine Bäume immer so heraus. Allerdings wird ein Erdnagel kaum die Zugkraft halten können, besser wäre ein anderer Baum.
Ich hätte aber den Baum zuerst rausgezogen und dann kleingesägt, denn je höher der Greifzug ansetzen kann, um so besser zieht er.

Gruss

Iru

Greifzug von 6 to ist ok. Ich ziehe meine Bäume immer so
heraus. Allerdings wird ein Erdnagel kaum die Zugkraft halten
können, besser wäre ein anderer Baum.

Ich nehm den Greifzug meiner Feuerwehr - sind 8 od. 12 Erdnägel - jeweils 50 cm massive Eiseneumel…

Ich hätte aber den Baum zuerst rausgezogen und dann
kleingesägt, denn je höher der Greifzug ansetzen kann, um so
besser zieht er.

Stimmt natürlich - das ist aber kein echter Baum sondern ein mordsfetter Busch - der „Stumpf“ ist ca. 30 cm im Durchmesser, allerdings nur bis zu einer Höhe von ca. 30-40 cm - danach gabelt er sich in Äste (von 3-10 cm Dicke) auf. Ich glaube das der Sack relativ flach wurzelt…

Gruss

Iru

Danke! Michl

Hallo Mike,

spricht eigentlich was gegen Wurzelfräsen ? Hat bei meinem
Walnuss 40 Jahre prima funktioniert.

Woher nehmen? Ausborgen kostet gleich mal € 200,-- - find ich zu heftig!

Grüßle
Elton

lG M.

spricht eigentlich was gegen Wurzelfräsen ? Hat bei meinem
Walnuss 40 Jahre prima funktioniert.

Woher nehmen? Ausborgen kostet gleich mal € 200,-- - find ich
zu heftig!

Hi Mike,

ich habs machen lassen. 90 Euro !

Grüßle
Elton