nun, letzten Sommer haben wir aus der Mondlandschaft hinter unserem Haus so etwas wie einen Garten gezaubert.
Zugegeben, Garten wäre zuviel gesagt. Es ist eine ebene Rasenfläche (Rollrasen) ohne Bepflanzung.
Sah wirklich toll aus am Anfang.
Jetzt ist der Rasen leider übersät mit Regenwurmhaufen.
Wenn man drauf rumläuft, tritt man diese Erdhaufen platt.
Das sieht dann nicht wirklich schön aus.
Ich weiß, Regenwürmer sind gut für den Garten. Ich hab ja
auch nicht vor sie zu fangen oder gar die Chemiekeule auszupacken. Ich würde eben gern wissen, warum sich die Viecher
in meinem Garten rumtreiben - meinen Nachbar scheinen sie zu verschonen.
ich bekomme auch immer gesagt, dass es ein guuuuutes Zeichen sei, wenn sich so viele Regenwürmer im Erdreich befinden, aber die besonders matschigen Wurmhäuflein (sollen gut düngen) finde ich auch so lästig, weil man sich die Schuhe so verdreckt und bei Kindern muss man so aufpassen - von der Wiese in die Wohnung…
Im Sommer kann das wieder ein bisschen anders aussehen. Meistens zeigen sich dann keine oder nur wenige Wurmhäuflein im Rasen, vor allem dann, wenn es selten regnet. Die bilden sich meistens im Frühjahr und im Herbst, wenn es wieder feuchter wird und bevorzugt an den Stellen, wo z. B. Bäume oder Mauern ihre Schatten auf den Rasen werfen. Das werden auch die Stellen, die irgendwann gern vermoosen.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eigentlich wollte ich hier nichts zu schreiben, aber wenn jetzt auch schon gegen Regenwürmer gekämpft wird, schlägt das doch dem Faß den Boden aus.
Regenwürmer ermöglich doch erst einen Garten. Ohne sie wäre/ist alles tot.
Und diese Minihaufen, die man dort nur sieht, wenn man auf dem Rasen steht, kann man doch einfach mit dem Rasenrechen beseitigen. Wenn man sie platt tritt, bleibt auf längere Zeit ein schwarzer Fleck, der aber auch mit dem nächsten Regen verschwunden ist. Ansonsten einmal die Woche den Rasen mit dem Rechen abharken, dann verschwindet auch das Moos und die Reste des abgemähten Rasens vom Herbst. Regenwürmer erwürgen ist ja schlimmer, als die Singvögel, die uns am Wochenende wecken, erschießen.
Laß sie leben !!!
Lieber Werner,
nicht immer sind wir einer Meinung, aber in diesem Falle kämpfe ich an Deiner Seite und habe auch Deine Antwort entsprechend besternt.
Regenwürmer im Rasen beseitigen abgestorbene Grasteile, die beim letzten Mähen nicht abgerecht wurden. Durch ihre Tätigkeit durchlüften sie den Boden und ermöglichen erst, dass überhaupt Gras wächst und nicht nur Moos.
Legt euch einen Fußabtreter vor die Verandatür, aber laßt die Regenwürmer zufrieden! Oder betoniert euren Garten und streicht ihn grün.
Gruß Eckard.
Komme ich mir jetzt schlecht vor.
Wenn ich die Antwortartikel lese beschleicht mich das Gefühl, ein Regenwurmkiller zu sein (zumindest ein potentieller).
Weit gefehlt!
Ich verstehe wie wichtig Regenwürmer sind und habe nicht vor etwas gegen sie zu unternehmen.
Aber schrieb ich das nicht bereits?
Ich wollte lediglich erfahren, warum sie diese komischen Haufen
gerade auf meinem Rasen hinterlassen und auf anderen scheinbar nicht.Hat das etwas mit der Neuanlage des Gartens zu tun?
Ich hoffe nunmehr richtig verstanden zu werden.
Ist ja schon gut, Tom
es war nur die Überschrift, die Deinen Artikel so aggressiv erscheinen ließ.
Die Gründe für das (vermehrte) Auftreten von Regenwürmern:
Durch die Neuanlage des Rasens im vergangenen Jahr sind jede Menge organischer Reste liegengeblieben, an denen sich die Tierchen gütlich tun, die sie beseitigen und in wertvollen Humus umwandeln.
Der neu angelegte Rasen dürfte noch nicht sehr dicht sein, dadurch sind die Häufchen sehr gut zu sehen.
Der Boden dürfte noch ziemlich „roh“ sein, sodass der Auswurf, den die Regenwürmer machen (um in den Boden zu gelangen)sich noch von der umgebenden Erde in seiner Konsistenz deutlich unterscheidet. Das dürfte sich zunehmend ändern, später ist der gesamte obere Boden „Regenwurmkot“ - also durchgearbeitet.
Die Häufchen sind nur bei feuchtem Wetter eine Weile vorhanden, bei trockenem Wetter zerbröseln sie rasch, bei Regen werden sie schnell „dem Erdboden gleich“ gemacht.
Wie unten bereits gesagt - Fußabstreifer hinlegen und den Nachwuchs zum Abstreifen anhalten, denn die Erde soll im ja Garten bleiben. Bei uns bleiben die Gartenschuhe sowieso im Windfang - also draußen.
habe wohl versehentlich auf maulwurf getippt ( unteres posting).
…aber regenwurmhaufen sind mir wirklich fremd. es sind ja
schon gute tipps gekommen, ich empfehle noch die anlage eines
komposthaufens, das ist eine freude für die würmer und du
bekommst gute erde für den garten. lass deinem rasen zeit, er
muß sich ja erstmal zurechtwachsen. und das getier gehört dazu.
gruß, frank