Hallo, habe mir bei Lidl Obstbäume und Beerensträucher geholt. Nun meine Frage, Pflanzen haben zu teil schon triebe, kann ich dieße schon Rauspflanzen oder soll ich erst noch warten bis der Frost vorüber ist
und dieße erst mal in Blumentöpfe Pflanzen. Danke für eure Tipps und Hilfe. Gruß Eicher1
Hallo,
Auf keinen Fall auspflanzen. Je nach Gegend können noch bis Mai (Eisheilige) Fröste auftreten. Falls Du keine eigenen Erfahrungen hast, Freunde und Nachbarn mit Gärten um ihre Meinung befragen.
Es grüßt
Der Daimio
Seit wann sind Beerensträucher und Obstgehölze frostgefährdet??? Diese werden im zeitigen Frühjahr, wenn der Boden offen ist, gepflanzt, noch besser wäre die Herbstpflanzung. Also raus damit, wenn es das Wetter zulässt!
Gruß
Horst
Beerensträucher und Obstbäume sind grundsätzlich nicht Frostempfindlich, das ist schon richtig. Aber diese vom Discounter gekauften Pflanzen wurden vermutlich in Holland in einem Frostfrei geheizten Folien- oder Gewächshaus überwintert, damit sie jetzt schön aussehen und teilweise austreiben.
Schön und gut, nur ist das für unser Klima zur jetztigen Zeit großer Mist. Die Pflanzen sind im Gegensatz zu den örtlich vorhandenen, innen voller Wasser und gehen deshalb, wenn sie ordentlichem Nachtfrost ausgesetzt werden mit Garantie zurück.
Ich empfehle stattdessen, die Pflanzen in eine weitgehend frostfreie Garage oder notfalls in einem kühlen! Kellerraum zu stellen, bis unsere eigenen Pflanzen ebenfalls austreiben.
Danke an alle,hatte mir das schon gedacht mit den vorgetriebenen Pflanzen.
Setze Sie jetzt in Blumenerde und stelle Sie in die Garage ca.5-7 Grad
und warte den Frost erst mal ab.
Gruß: Eicher 1