Hallo Leute,
ich bin kein Mensch mit einem grünen Daumen, aber seit ein paar Tagen frage ich mich, was unsere Yucca nach dem Blühen zustand bringt. Nüsse? Früchte? Datteln?
Blühen Yuccas oft?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß aus Wiesbaden
Harald
Hallo Leute,
ich bin kein Mensch mit einem grünen Daumen, aber seit ein paar Tagen frage ich mich, was unsere Yucca nach dem Blühen zustand bringt. Nüsse? Früchte? Datteln?
Blühen Yuccas oft?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß aus Wiesbaden
Harald
bin mal für dich auf die suche gegangen. das ist was ich gefunden habe:
Bei Palmlilien (Yucca) geschieht die Bestäubung durch eine winzige Motte, die nur am natürlichen Standort vorkommt. Die Motte formt die Pollen zu einer Kugel, trägt sie zu einer anderen Blüte und stopft sie in einen Griffelast. In den Fruchtknoten legt sie Eier ab. Die daraus schlüpfenden Räupchen verzehren erstaunlicherweise nur einen Teil der Pollen, der Rest kann zu Samen ausreifen. Motte und Pflanze sind also aufeinander angewiesen. Mangels Yucca-Motte kommen bei uns Pollen also nie zur Reife, fruchtbarer Samen entsteht nicht.
Die Palmlilie (Yucca aloifolia) gehört zur Familie der Agavengewächse (Agavaceae)
Die zahlreichen weißen bis cremefarbenen Blüten erscheinen im Sommer an langen, aufrechten Rispen. Allerdings ist in Zimmerkultur damit kaum zu rechnen.
Die meisten erwachsenen Yuccas blühen ein bis zwei Jahre nach dem Auspflanzen auch bei uns. Oft kommt es im Bereich des Blütenstammes zu Fäulnis. Daher empfehlen sich, nachdem die Blütenglocken abgefallen sind, den Blütenstamm abzuschneiden und im Ansatzbereich zu säubern. Yuccas sterben nicht nach der Blüte. Also keine Sorge. Manche Arten werden sogar noch prächtiger, da sie sich nach der Blüte teilen und mehrstämmig / mehrköpfig werden. Andere wiederum treiben aus dem Rhizom mit mehreren Trieben neu aus, während der blühende Trieb abstirbt.
sonja
Hallo Harald,
Aus Deinen Worten ist anzunehmen, dass Deine Yucca noch nicht geblüht hat.
Je nach Alter der Pflanze, musst Du dich ev. noch etwas gedulden. Also wenn die Yucca nach einigen Jahren ca 50 cm hoch gewachsen ist, wächst aus dem Herz ein Blütenstengel (bis ca 80 cm lang) mit den weissen Blütenglocken. Nach dem Abblühen verdorrt dieser Blütenstengel und muss entfernt werden. Nach einiger Zeit wachsen drei neue Herzen, die auch wieder blühen können.(ev. nur ein Trieb stehen lassen) Zur gleichen Zeit wachsen drei Wurzelaustriebe, symmetrisch verteilt um den Mutterstock , Abstand ca. 30 cm, die kannst Du ausgraben und weiter geben.
Die Blattspitzen sollten wegen Unfallgefahr (Augen) schon jeweils beim Austrieb, regelmässig entfernt werden.
Es gibt noch eine niedrige Sorte Yucca , wächst eher staudenförmig, bringt aber gleiche Blütenstengel.
Gruss
Fritz a. d. Uw.
was unsere Yucca nach dem Blühen
zustand bringt. Nüsse? Früchte? Datteln?
Wenn eine bestimmte Mottenart nicht zugegen ist gar nichts. Allerdings sprossen Yuccas nach einer Blüte gerne und es entsteht manchmal ein richtiger Busch, allerdings nur in Freikultur.
Blühen Yuccas oft?
Unsere haben in den letzten fünf Jahren ein mal geblüht.
Gandalf
unsere auch - und stinkt
o.T.