Pflaumenbäume

Weis vielleicht jemand wann Pflaumen erstmals Blüten haben??
Letztes Jahr wurde bei Nachbarn ein alter, aber sehr gut tragender Pflaumenbaum (furchtbar, was die Leute so machen!) gefällt, die Pflaumen schmeckten prima aromatisch. Die 2 darunter stehenden 1.50 m großen Pflaumenbäumchen konnten wir ausgraben u. einpflanzen. Sie sehen gut aus, aber wie u. wann kriegen die Pflaumen?
Danke für Antwort

kommt darauf an.
Moin Grußloser,

Weis vielleicht jemand wann Pflaumen erstmals Blüten haben??

kommt darauf an.
Sind die Bäume Sämlinge?
Oder veredelt?
Und wenn veredelt, welche Wuchsform?
Busch blüht (und trägt) schon mal nach zwei Jahren, Halbstamm dauert etwas länger und ein Hochstamm nimmt sich auch schon mal zehn Jahre Zeit.

Gandalf

Moin Gandalf!
Also die Pflaumenbäumchen werden wohl Sämlinge sein, weil sie unter dem großen alten Pflaumenbaum wuchsen. Was meiste?
Grüsse

Hallo Gandalf,

unser Hochstamm hat sich im letztem Sommer mit 5 Jahren voll übernommen. Haben diesen mit knapp 1,80 Größe bekommen und im ersten Jahr ist er wahnsinnig gewachsen. Im zweiten kamen dann richtig viele Blüten und Pflaumen.

Wie das bei Sämlingen aussieht - ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Alexandra

Tach,

Also die Pflaumenbäumchen werden wohl Sämlinge sein, weil sie
unter dem großen alten Pflaumenbaum wuchsen. Was meiste?

gar nichts!
Im Ernst. Sämlinge sind immer ein Lotteriespiel.
Fast immer haben sie mit dem Mutterbaum nichts gemein und wenn ja, ist es reiner Zufall.
Daher werden Zuchtsorten nur per Pfropfung (Veredelung) vermehrt, weil man dann weiß, was dabei herauskommt.

Ich habe/hatte drei Sämlinge, die von meinem Vorbesitzer oder per Zufall in die Erde gebracht wurden. Einer ist ein sehr schmackhafter Apfel geworden, eine Kirsche ist einer Wildform nicht unähnlich mit sehr aromatischen, aber winzigen Früchten und ein Pfirsich starb nach wenigen Jahren ab, nachdem er in seinem ganzen Leben vielleicht dreißig Früchte getragen hat.

Erwarte also von den Bäumen nicht, daß sie die gleichen Früchte tragen werden wie der Mutterbaum.

Gandalf

Moin Alexandra,

unser Hochstamm hat sich im letztem Sommer mit 5 Jahren voll
übernommen. Haben diesen mit knapp 1,80 Größe bekommen und im
ersten Jahr ist er wahnsinnig gewachsen. Im zweiten kamen dann
richtig viele Blüten und Pflaumen.

Einer meiner Äpfel (auch ein Hochstamm) trug im zweiten Jahr schon etliche Blüten und setzte Äpfel an.
Bis auf drei (um zu probieren wie sie schmecken) hab ich sie alle abgezwickt. In den folgenden Jahren hab ich auch die meisten Blüten abgezwickt, um die Kraft ins Holz zu lenken.
Andere Hochstämme haben sich aber weit mehr Zeit gelassen und einer sogar besagte zehn Jahre (eine Reneclode), bis er die ersten Blüten trug. Zu Früchten kam es aber erst im nächsten Jahr.

Wie das bei Sämlingen aussieht - ich bin gespannt auf Deine
Antwort.

Siehe unten.

Gandalf

Moin Gandalf,
tja, Du kannst Recht haben…es muß ja nichts besonders Tolles werden, wenn nur Früchte kommen! 1 Kirsche (2 m) hatte ich auch noch gefunden, die in einer Hecke verkrüppelte. Bei der bin ich genauso gespannt. Neue kleine Triebe sehe ich schon… die kleinen verwilderten Sauerkirschen haben auch hier die richtige Süßsäure.
Bis dann!