Kunststoffseile anstelle von Drahtseilen?

Als Rankhilfe für eine Kiwipflanze möchte ich Drahtseile spannen. Gibt es dafür auch Kunststoffseile, die mehrere Jahre - auch den Winter - überstehen?

Servus,

ja, die kriegt man wohlfeil im Landhandel in allen Hopfen- und Bohnenbaugebieten. Sind zwar bloß für ein Jahr gemacht, aber sie werden erst nach einigen Wintern spröde.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich würde es mit ein Wäscheleine oder einer Leine aus dem Campingbedarf versuchen.

Die halten mehrere Jahre.

Gruß

Moin,

Als Rankhilfe für eine Kiwipflanze möchte ich Drahtseile
spannen. Gibt es dafür auch Kunststoffseile, die mehrere Jahre

  • auch den Winter - überstehen?

ich habe für meine Spaliere (knapp 6m Wein und knapp 5m Himbeeren) 2mm Edelstahldrahtseil aus dem Baumarkt verbaut. Ist im ersten Moment ein paar Euro teurer aber am Ende billiger als alle paar Jahre das vergammelte Zeug rausfrickeln und neues kaufen.

Gruß
AKQJ10s

Hi Bernd,

das ist richtig. Kunststoffseile sind nur da interessant, wo man die Pflanze zusammen mit der Rankhilfe häckseln will, also bei einjährigen oder Pflanzen, die stark zurückfrieren. Daher die Verwendung im Hopfen- und Stangenbohnenanbau.

Schöne Grüße

MM

MM (Moin Martin),

das ist richtig. Kunststoffseile sind nur da interessant, wo
man die Pflanze zusammen mit der Rankhilfe häckseln will, also
bei einjährigen oder Pflanzen, die stark zurückfrieren. Daher
die Verwendung im Hopfen- und Stangenbohnenanbau.

da hätte ich so ein paar kleine Bedenken.
PE und PP kompostieren fast gar nicht, sie gehen nur im „Abbaudreieck“ kaputt, sprich: der gleichzeitigen Anwesenheit von Sauerstoff, Wasser und vor allem UV-Licht. Und mit letzterem siehts im Häckselgut doch eher mau aus.
Was spricht dagegen, eine verrottungsfeste Rankhilfe aufzubauen und die Triebe mit abbaubaren Bändern (Hanf?) daran zu befestigen.
Nach Welken kann man das losschneiden und kompostieren, die Rankhilfe bleibt stehen.
Mein Weinspalier im KG steht schon ein Jahr, nun erst habe ich den Wein bekommen, den ich unbedingt haben wollte (Birstaler Muskat). Bis datum sind die VA-Drähte beliebte Geschirrtuchtrockner :wink:)
Leider habe ich nur wurzelnackte Reben bekommen, es wird wohl noch dauern…

Gruß
AKQJ10s

Servus,

das Zeugs bleibt gehäckselt in dem Kompost, der nach Rotte wieder im Hopfengarten oder auf dem Gemüseacker ausgebracht wird, und peu à peu - mit Hacken, Eggen, Häufeln etc. - kommt dann Licht und Luft zum Zug.

Die auf diese Art ausgebrachten Mengen an Kunststoff sind so gering, dass das die Böden nicht weiter juckt; parallel sind im Hopfenbau auch noch unverzinkte Eisendrähte im Einsatz, die bei der Ernte nach dem Pflücken ebenfalls mit dem ganzen Hopfenstock durch den Häcksler gehen, aber das Eisen geht dem schon ziemlich auf die Klingen, selbst wenn er mit hoher Drehzahl mehr schlägt als schneidet.

Schöne Grüße

MM