Helfen nachgemachte Wespennester Waspinator

Es ist wieder soweit, die Wespen kommen…
Bei mir am Haus versuchen diese mal wieder sich häuslich niederzulassen.
Jetzt habe ich von nachgemachten Wespennestern (Waspinator) gehört. Diese sollen bezwecken, dass dort, wo diese hängen, sich kein anderes Volk niederlässt.
Stimmt das, oder ist es nur ein „Werbegag“?

mfg
SH

Moin,
ach ja,… die Wespen, die pösen…

Ich bin 100% sicher, dass dort wo ein ‚Waspinator‘ hängt, keine Wespe ein Nest baut…wie sagte Tucholsky schon: ‚Wo ein Ding ist kann kein anderes sein‘, aber vielleicht neben dran?

Wespen - auch die sozialen bauen jedes Jahr sowieso ein neues Nest, weil im Herbst das Volk stirbt. Und sollten Wespen sich von einem geruchlosen, ‚unbewachten‘ und ‚stillen‘ Stoffbeutel ‚abschrecken‘ lassen…, zumal die meisten Arten sowieso Nester ‚unter‘ oder ‚in‘ etwas bauen und sie bei weitem nicht die regelmäßige Form haben.

Wenn sich ein Volk so blöd niederlassen sollte, dass man es nicht ein paar Monate in Ruhe lassen kann, muss man halt jemanden kommen lassen der sie wegholt. Die Gemeinden, Polizei oder Feuerwehr wissen meist, wen man ansprechen muss.
Gruss

Was wirklich gegen Wespen hilft
HI!

Leg Dir Hornissen zu, die fressen Wespen.
Ist übrigens nicht ganz unernst gemeint. Hornissen gehen ihre eigenen Wege und gehen Menschen eher aus dem Weg. Solange man sie nicht stört sind sie auch friedlich. Ich persönlich freue mich also über Hornissen (so lange sie an einem verträglichen Platz nisten), weil ich weiß, dass der Sommer Wespenärmer wird.

Grüße
kernig

Hallo

Leg Dir Hornissen zu, die fressen Wespen.

nicht nur, aber auch sehr gerne.

Ist übrigens nicht ganz unernst gemeint. Hornissen gehen ihre
eigenen Wege und gehen Menschen eher aus dem Weg. Solange man
sie nicht stört sind sie auch friedlich. Ich persönlich freue
mich also über Hornissen (so lange sie an einem verträglichen
Platz nisten), weil ich weiß, dass der Sommer Wespenärmer
wird.

Ich freue mich immer wieder, wenn das Loch in unserem alten Kirschbaum von Hornissen besiedelt wird. Sie sind wirklich sehenswert und völlig harmlos. Ich habe dieses Jahr vertärkten Kaninchendraht über das Loch gespannt, in der Hoffnung, dass sie, wenn sich dort wieder ansiedeln, Ruhe vor dem Specht (oder Waschbär??) haben. Aber selbst wenn sie unter dem Hausdach nisten, sind es mir willkommene Gäste.

Die Waspen stören nicht und wenn ich sie nicht störe, lassen sie mich auch in Ruhe. Wenn es zuviele sind, hilft manchmal versprühtes Zitronenöl.

Gruss

Iru

Hallo,

als wir mal unseren Rolladenkasten geöffnet haben, fanden wir 3 verlassene Wespennester recht dicht nebeneinander. Offensichtlich ließen sich die jeweiligen Neuankömmlinge nicht vom Vorhandensein eines „täuschen ähnlichen Wespennests“ aus dem Vorjahr abschrecken.

gruß, Niels

Guten Tag,

DANKE für die „Warnung“,
dann kann ich mir die 14€ pro Waspinator also sparen.