Baum für´s Zimmer

Hallo!

Kann mir bitte jemand einen heimischen Baum oder Strauch empfehlen, der auch in der Wohnung (nicht Balkon oder Terrasse)
gedeiht.

Danke!

Gruß Sam

Hallo Sam,
ich habe es zwar selber noch nicht versucht, aber es wird wohl eher schwierig sein, ein Gehölz aus gemäßigten Breiten als Zimmerpflanze zu halten. Im Sommer sicher kein Problem, aber im Winter fehlt der Pflanze dann die übliche Winterruhe. Wichtig sind sowohl die niedrigeren Temperaturen als auch die kürzere Tageslänge. Beides ist ja im Zimmer schwierig Zumindest eins davon solltest Du dem Baum/Strauch schon zukommen lassen.
Ein weiteres Problem ist die Größe, die einheimische Gehölze erreichen. Für die Wohnung sind die meisten Arten zu groß, jedenfalls wenn sie auf der Fensterbank stehen. und mitten im Raum ist dann wieder das Problem, daß zu wenig Licht ist…

Wesentlich einfacher ist es, sich eine Kübelpflanze mit „Baumcharakter“ zu suchen. Die kommen aus wärmeren Regionen und können ganzjährig drinnen stehen ohne Probleme. Ich selber habe z.B. einen Brachychiton, der mit seinen dunkelgrünen gelappten Blättern von weitem einer Pappel ähnlich sieht und 1,5m hoch ist.Aber auch eine Lagerstroemia oder ein Callistemon (Pfeifenputzerstrauch) wären schöne „Zimmerbäume“, und es gibt noch etliche mehr.

Gruß,
Agnes

Hallo Agnes,

erstmals danke für die ausführliche Antwort!
Ich glaube dass das größte Problem die fehlende Abkühlung in der Nacht bzw. im Winter ist. Licht ist meiner Meinung genug vorhanden. Der betreffende Raum ist ca. 3,8 Meter hoch und hat eine durchgehende, südseitige Fensterfront.
Bei der Pflanze denke ich am ehesten an eine Gattung die bei uns sowie auch im mediterranen Raum heimisch ist. Eventuell ein Pinus- oder Juniperus?.
Die angesprochenen Kübelpflanzen sind ja auch sehr reizvoll aber – bei uns leider nicht heimisch.
Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee.

Gruß Sam

hallo sam,
warum in der wohnung unbedingt heimische pflanzen? draussen hat das ja durchaus seine berechtigung, nur heimische - möglichst sogar gebietsheimische - pflanzen zu verwenden, aber drinnen? unsere heimischen gehölze sind nun mal einfach nicht dafür geschaffen.übrigens sind auch die von dir genannten mediterranen arten nicht hier heimisch.

meine eigenen erfahrungen mit heimischen gehölzen im zimmer (übrigens auch eines mit grosser südfenster-front) haben mich eigentlich dazu gebracht, jedem nur davon abzuraten. die triebe waren sehr verweichlicht und daher waren die pflanzen dann immer extrem anfällig für schädlinge. man sah den pflanzen auf jeden fall deutlich an, dass sie es gerade so überleben.
in einem zimmer mit grosser süd-fenster-front wird es ja - auch sehr warm (gewächshauseffekt), es kann auch zu verbrennungen kommen (glas) oder schädigungen durch wärmestau hinter dem glas. und trotz grosser fenster ist es lang nicht so hell, wie es das menschliche auge meint. man sagt eigentlich - wenn ich mich recht erinnere - dass nur einen meter vom fenster weg nur noch die hälfte des normalen tageslichtes vorhanden ist.
fazit: das wird nichts! ich habe noch nie und nirgens heimische gehölze in einem zimmer oder in einem gewächshaus gesehen, die auch nur irgendwie gesund aussahen.
viele grüsse, claudia

oder Roseneibisch. Der ist zwar strenggenommen nicht heimisch, aber inzwischen so gut wie. Es gibt verschiedene Arten, die auch unterschiedlich groß werden. Einfach mal in einem guten Fach geschäft nach einer Sorte fragen, die Deinen Ansprüchen genügt.

Gandalf

P.S.
Hibiscus blüht was das Zeug hält

Ja, Sam,
die anderen haben es Dir ja schon gesagt und das ist auch meine Überzeugung: mit „heimischen“ Bäumen oder Büschen wird es wohl nichts. Sie sind einfach nicht für den Innenbereich geeignet.

Ich möchte Dir als Alternative die Sparmannia, die gute alte Zimmerlinde anbieten. Du wirst hier http://zimmerpflanzen.tripod.com/zimmerpflanzen_pfla… alle notwendigen Informationen dazu finden. Ich meine, die Sparmannia sieht weitgehend einem heimischen Baum ähnlich und bei entsprechender Pflege wird sie in einigen Jahren auch die „Dienstgipfelhöhe“ erreichen.

Grüße
Eckard

Tag miteinander!

Irgendwie – irgendwo muss ich ja leider Claudia zustimmen.
Ich dachte / hoffte vielleicht hat noch jemand eine passende Pflanze „auf Lager“.
Die Idee von Eckard mit der Sparmannia halte ich für eine sehr gute Lösung!

Nochmal DANKE an ALLE!

Gruß Sam