Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit eine Pappel-Hecke?
Was gibt’s für Vor- oder Nachteile?
Danke und Gruß abi
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit eine Pappel-Hecke?
Was gibt’s für Vor- oder Nachteile?
Danke und Gruß abi
laß es lieber…es ist eine riesensauerei
hi abi,
ich würds auch lassen, pappel macht ausläufer
ausserdem…pappel wächst sehr schnell, also haste entweder ne riesenhohe hecke (pappeln werden weit weit über 20 m hoch) oder du bist dauernd dahinterher.
warum eigentlich ausgerechnet pappelhecke???
übrigens: die sauerei, die mein vor’antworter’ beschreibt, bezieht sich vermutlich auf diese weissen flocken, die irgendwann im spätfrühling überall durch die gegend fliegen (früchte), ist wirklich ne sauerei
viele grüsse, claudia
(an den rheinauen lebend, daher eindeutig pappel-geschädigt)
Hallo Abi,
meine beiden Vorrednerinnen habens ja schon gesagt und ich kann es nur wiederholen:
von den Pappeln eignet sich eigentlich nur die Zitterpappel (Aspe, Espe) zur Heckenpflanzung. Allerdings gibt das eine sehr lichte Hecke und ehrlich gesagt, ich habe noch keine rassereine Pappelhecke gesehen.
Viel besser eignen sich - wenn es denn Laubholz sein soll - Hainbuche, Rotbuche als Hecke. Die lassen sich als Grundstücksbegrenzung sehr gut pflegen.
Für Wallhecken gelten aber ganz andere Voraussetzungen. Da solltest Du Dich mal unter diesem Stichwort zu einer Suchmaschine bemühen.
So ganz ohne ist die Neuanlage einer Hecke auch nicht. Man muß einiges beachten, wenn man später Freude dran haben will. Über die Standortwahl (wie weit von der Grenze?), über die Pflanzenauswahl, über die Pflanzdichte, über den Pflegeaufwand und nicht zuletzt über den für dies alles zu veranschlagenden Etat sollte man sich im vorhinein kundig machen.
Ich empfehle den (Spazier-)gang in eine Baumschule mit intensivem Beratungsgespräch mit einem versierten Landschaftsgärtner.
Schließlich noch - schau Dich bei den Nachbarn um - was in Hessen vielleicht gängig ist, paßt in Niedersachsen nicht so ganz und kommt in Bayern überhaupt nicht an! Und der Nachbar hat die andere Hälfte Deiner Hecke. Darfst Du sie von seiner Seite aus begehen? Wer pflegt sie von dort aus? Was ist mit dem Laubanfall (bei Rotbuche noch bis in den Mai hinein!)? Muß alles vorher geklärt werden, wenn es hinterher nicht ein böses Erwachen geben soll!
Beste Grüße
Eckard.
Inwiefern? Ein bisschen Erklärung, bitte (o.T.)
Wegen des starken Wachstums?
Wegen des starken Wachstums?
auch dieses…und dann die Sauerei mit den Wollkneulen, die wir als Kinder immer angesteckt haben.