Gardenia mit Flecken

Bei einer Gardenia Jasminoidis entwickeln sich immer wieder braune bis schwarze Flecken auf Blättern, Zweigen und Knospen.
Schliesslich sterben diese ab.

Hat vielleicht jemand eine Idee zur Ursache und Behandlung ??

Vielen Dank für jeden Tip

Bei einer Gardenia Jasminoidis entwickeln sich immer wieder
braune bis schwarze Flecken auf Blättern, Zweigen und Knospen.

Hallo, Bernd,
möglicherweise ein Gießfehler (zu naß?) oder Staunässe (Wasser im Untersetzer?).
Du schreibst nichts über den Standort - Gardenien mögen Licht, und kalt mögen sie’s auch nicht. Bei der jetzigen Witterung kann beides leicht für die Probleme der Pflanze verantwortlich sein.

Hoffentlich bekommst Du das in den Griff
Gruß Eckard.

info reicht nicht
hallo bernd,
das sind tatsächlich zu wenig infos, ferndiagnosen sind eh schwierig. auf der startseite zu diesem pin ist ein link zu nem ‚pflanzendoktor‘, versuchs doch mal, ob du darüber was rauskriegst. ansonsten empfehle ich (wie meistens) den gang in eine gute gärtnerei.
wenn du es hier weiter versuchen willst zu klären: wie steht die pflanze, wie pflegst du sie? hast du mal an den wurzeln nachgesehn, ob alles okay ist (keine faulstellen oder schädlinge, wobei dann weniger flecken auf den blättern sind sondern eher ganze blätter absterben), hast du was an der pflege geändert (art des wassers, standort, giessmenge, zu viel dünger?..), standort verändert? (verbrennungen?), …
du siehst, es kann tausend ursachen haben :frowning:(
wünsche dir ein schönes wochenende! claudia

kleine korrektur
… startseite zu diesem BRETT meinte ich *argh*

Hi, Eckard

leider bin ich selbst ja nicht der Besitzer der Pflanze, sie steht bei meinem Vater. Ich selbst verstehe herzlich wenig von Pflanzen :frowning: .

Aber so weit ich weiss, steht die Pflanze in einem mässig geheizten Raum auf der Fensterbank.
Und zu viel Wasser glaube ich auch nicht, Vater hat schon sooo viele Jahre Gardenien, und den meisten geht es gut …

Ich kann aber keine genauere „Fehlerbeschreibung“ machen, mangels Sachverstand … schade.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Reaktion, ist gut zu wissen, dass da draussen genug hilfreiche Menschen sind.

Herzlichen Gruss
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Claudia,

sorry, aber mangels Ahnung kann ich das Symptom nicht exakter beschreiben. Die Pflanze steht bei meinem Vater.
Das mit dem Pflanzendoktor-Link versuche ich mal, ist eine gute Idee.
Bei einer guten Gärtnerei war Vater schon, er hat sogar mal ein phyto … lisologisches (oder so ?) Institut in Bonn angebohrt, die konnten aber auch keine Ferndiagnose stellen.
Ist dann wohl doch ein zu diffiziles Problem (Mensch, kann ich schwere Worte :wink:) ).

Also, herzlichen Dank für den Tip mit dem Pflanzendoktor und ebenfalls ein schönes WE (Herr, lass Frühling werden !!! )

Gruss,
Bernd

hallo bernd,

habe ich aus deinem unteren posting richtig verstanden, dass dein vater mehrere gardenien besitzt, die gut gedeihen und diese eine mit den flecken kränkelt? könnten diese flecken ein sonnenbrand sein? nach den dunklen wintertagen kann so etwas in einem blumenfenster schon leicht passieren.

werden die flecken grösser, verändern sie sich in der farbe, wo beginnen sie (an der blattspitze, in einer blattader …) und was stirbt dann ab?

ich habe hier einen link mit einer pflegeanleitung für gardenien. hier wird nur so nebenbei darauf eingegangen (durch den hinweis auf moorbeeterde), dass gardenien kalkempfindlich sind (abhilfe: spritzer essig in das giesswasser) und sehr hohe luftfeuchtigkeit lieben (abhilfe: grosse untertasse mit wasser füllen und gardenie auf distanzstücke - kies z.b.- daraufstellen)

was gardenien-knospen auch nicht mögen, ist eine änderung des lichteinfalls, die pflanze soll also nicht gedreht werden.

http://msg.icpro.de/PM4D/PM4DC/PM4DC01/pm4dc01.htm?s…

Hallo Bernd,

Bei einer guten Gärtnerei war Vater schon, er hat sogar mal
ein phyto … lisologisches (oder so ?) Institut in Bonn

Institut für Phytomedizin, ganz einfach (übersetzt: Pflanzenmedizin, also eigentlich Pflanzenkrankheiten); das meinst Du sicher.

Du kommst aud Faulbach (wo ist das denn?), und Dein Vater fragt hier in Bonn an?! merkwürdig… :wink:
Gint es bei Euch kein Pflanzenschutzamt?

Da Du sagst, die Pflanze bekäme das immer wieder, gehe ich davon aus, dass es schon über einen längeren zeitraum geht; also vermutlich kein Sonnenbrand ist.
Das klingt für mich alles sehr nach bakterieller oder pilzlicher Infektion.

Ferndiagnosen sind wirklich schlecht, sogar bei kompetenten Instituten oder Ämtern.

Kannst Du nicht mal ein relativ frisch befallenes Blatt in eine Tüte legen ; vielleicht kannst Du auch eines trocknen, weil das hält sich besser, aber das Symptom verändert sich dann (vielleicht mehre Blätter trocknen -in Zeitungspapier und zwischen Büchern, dann bist du auf der sicheren Seite-, und schickst das ganze hier nach Bonn in das schon erwähnte Institut. (Nussallee 9, 53115 Bonn, z.Hd. Herrn Dr. Hindorf (?) - der kennt sich mit pilzlichen Pflanzenkrankheiten im Besonderen, aber auch anderen Krankheiten aus; evtl. noch mal anrufen und fragen, wer der Ansprechpartner ist; wen hast Du bzw. dein Vater gesprochen?)

Viele Grüsse, Deborah

Hallo Bernd,

Hallo, Deborah

Gibt es bei Euch kein Pflanzenschutzamt?

Klar gibt es:

Bayern
Bayerische Landesanstalt für Bodenkultur und Pflanzenbau
Vöttinger Str. 38, 85354 Freising
Tel. 0 81 61/71 38 05, Fax 0 81 61/71 52 25
Gruß Eckard.

Hi, Deborah

sorry, war ein paar Tage nicht hier.
Muss die geographische Verwirrung mal eben aufklären.
Ich bin vor 15 Monaten vom Niederrhein nach Faulbach gezogen
(etwa Mitte zwischen Würzburg und Aschaffenburg) und habe meinem Vater helfen wollen, der noch am Niederrhein wohnt.
Deswegen hatte er auch mit dem Institut in Bonn Kontakt.

Den Hinweis mit der Pilzerkrankung hat er von anderer Seite auch bekommen, da scheint was dran zu sein.

Ich habe ürigens meinen Vater jetzt auch als User bei
wer-weiss-was registriert, er wird unseren Dialog wohl verfolgen
(Hallo, Papa. Hallo wer-weiss-was, wo bleibt meine Werbeprämie :wink:) ).

Vielen Dank nochmals für Deine Infos, auch Dank an Eckhard

Herzlichen Gruss an Euch

Bernd