Re^2: noch mal nachfragen mit Objekt
Hallo Bernd,
Bei einer guten Gärtnerei war Vater schon, er hat sogar mal
ein phyto .. lisologisches (oder so ?) Institut in Bonn
Institut für Phytomedizin, ganz einfach (übersetzt: Pflanzenmedizin, also eigentlich Pflanzenkrankheiten); das meinst Du sicher.
Du kommst aud Faulbach (wo ist das denn?), und Dein Vater fragt hier in Bonn an?! merkwürdig... ;-)
Gint es bei Euch kein Pflanzenschutzamt?
Da Du sagst, die Pflanze bekäme das immer wieder, gehe ich davon aus, dass es schon über einen längeren zeitraum geht; also vermutlich kein Sonnenbrand ist.
Das klingt für mich alles sehr nach bakterieller oder pilzlicher Infektion.
Ferndiagnosen sind wirklich schlecht, sogar bei kompetenten Instituten oder Ämtern.
Kannst Du nicht mal ein relativ frisch befallenes Blatt in eine Tüte legen ; vielleicht kannst Du auch eines trocknen, weil das hält sich besser, aber das Symptom verändert sich dann (vielleicht mehre Blätter trocknen -in Zeitungspapier und zwischen Büchern, dann bist du auf der sicheren Seite-, und schickst das ganze hier nach Bonn in das schon erwähnte Institut. (Nussallee 9, 53115 Bonn, z.Hd. Herrn Dr. Hindorf (?) - der kennt sich mit pilzlichen Pflanzenkrankheiten im Besonderen, aber auch anderen Krankheiten aus; evtl. noch mal anrufen und fragen, wer der Ansprechpartner ist; wen hast Du bzw. dein Vater gesprochen?)
Viele Grüsse, Deborah