Flexi Wonder

Hallo,

unser Gartenschlauch segnet langsam das Zeitliche. Jetzt habe ich im Fernsehen eine Werbung für den „Flexi Wonder“ gesehen und stehe vor der Entscheidung einen neuen normalen Schlauch zu kaufen oder diesen „Wunderschlauch“. Hat jemand Erfahrung mit dem Flexi Wonder?

Hier noch mal ein Link zu der Werbung

http://www.mediashop.tv/DE/flexi-wonder-gartenschlau…

oder von einer anderen Firma (will ja keine Werbung dafür machen ;-] )

http://www.amazon.de/150ft-X-Tend-Gartenschlauch-gr%…

Gruß
nok

Schläuche und Spielzeuge
Servus,

kommt halt drauf an, ob Du ein Spielzeug haben willst, das Du nach kurzer Zeit wieder liegen lässt (wenn es nämlich hinüber ist), oder einen Schlauch.

Wenn Du einen Schlauch haben willst, denk daran, dass Schläuche, die nicht unter „Spielzeug“ fallen, mit Nachnamen Goldschlange heißen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Das Non plus Ultra und Kompromisse
Hi!
Die Goldschlange ist natürlich der beste Schlauch, den man haben kann.

Neben dem hohen Preis ist er aber auch mega-schwer, nicht jeder kann und mag das schleppen.
Auch Gardena und Geka haben gute Schläuche im Programm. Ein guter Baumarkt (bei uns ist das die Baywa) kann Dich da beraten.

Bei in der Werbung angepriesenen Wunderdingen bin ich immer skeptisch und empfehle einen Blick auf die Profis, auf die Menschen, die täglich beruflich mit Schläuchen umgehen. Was nutzen die? Und warum? Und warum wohl nicht den neuen Wunderschlauch?

Grüße
kernig

Schläuche und Budget
Hi kernig,

ja, da hast Du natürlich Recht - wie fast immer. Z.B. von Rehau und Gardena gibts schon auch hübsche Schläuche; mir geht es darum, wo die Messlatte liegt, an der man einen Schlauch beurteilen kann.

Zur Ausgangsfrage: Diese selbstknitternden Spielzeuge haben einen Riesennachteil von zu leichten „Standard“-Schläuchen übernommen - sie lassen sich, wenn kein Druck drauf ist, mühelos (und unbeabsichtigt) so knicken, dass kein Wasser mehr durchkommt und dieser Knick bei „normalem“ Druck von 3-5 bar nicht aufgeht.

Nur Schläuche, die vom Anbieter als „formstabil“ bezeichnet werden - kein Kreuzgewebe, sondern Diagonalarmierung oder Trikotgewebe - bringen da mehr. Und natürlich lieber Raiffeisen als Versandhandel: Eine hübsche Abbildung kann man nicht in die Hand nehmen und knicken! Richtig labberiges Material gibts vor allem in Baumärkten - da muss man ja nicht unbedingt hin, wenn man gar nichts bauen will.

Wenns denn unbedingt Versandhandel sein muss: Berstdruck mindestens 30 bar bei 20° C ist ein geeignetes Kriterium, und - hélas! - an dieser Stelle im Zweifelsfall, bei Nonames, PVC auf Dauer besser belastbar als PET.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

und stehe vor der Entscheidung einen neuen normalen Schlauch
zu kaufen oder diesen „Wunderschlauch“.

Erfahrung hab ich keine mit diesem Wunderding, aber eine gesundes Skepsis.

Die Goldschlange die Peter empfahl ist natürlich das Nonplusultra, sowohl vom Preis, wie von der Qualität und nicht zuletzt vom Gewicht.
Die von Kernig genannten Schläuche der üblichen Verdächtigen sind da m.E. ein guter Kompromis.
Mit dem Haus habe ich dereinst einen Schauchwagen mit einem eher schlechten Schlauch übernommen, der nach zwei Jahren den Geist aufgab und habe mir dann bei einer Aktion in einem Gartencenter einen Schlauchwagen von Gardena gekauft, der heute noch seinen Dienst tut.
Aber Obacht, auch Gardena bedient unterschiedliche Qualitätssegmente, billig kaufen bedeutet meist doppelt kaufen.

Gandalf

Moin,

Dinge, die (scheinbare) Wunder vollbringen können kosten für gewöhnlich auch wunderbare Summen. Und sie sind seltener als Wunderdinge, die keine Wunder können.
Grob geschätzt kommen von den letzteren gut und gern Stücker 50 auf ein echtes Wundergerät…wenn nicht mehr.

Ich habe einen Schlauch im Garten, der schon weiland bei den Eltern für´s Autowaschen herhalten mußte und der nun seit 2005 ganzjährig Wind und Wetter ignoriert.
Der ist locker schon > 20 Jahre alt und war damals auch nicht billig, aber preis-wert.

Wenn du dir mal deine Links anschaust sollte dir die Frage dämmern, ob denn ein Hersteller von Qualitätsprodukten es nötig hat über dubiose TV-Verkaufssender oder mit einem grottenschlecht (maschinell?) übersetzten Text auf einer Allerweltsverkaufsplattform zu vermarkten…
Und wenn du mal in einen Gartenbaufachbetrieb oder eine Großgärtnerei gehst wirst du das „Wunder“ nicht in Profihänden finden - komisch, oder?

Gruß
RF

Danke!
Danke für eure Antworten. War da auch eher skeptisch. Also, werde ich wieder einen normalen Schlauch anschaffen.

Gruß
nok