Wespen- ind Hornissennest unterm Dach

Hallo,

ich habe ein Wespennest neben meinem einen Dachfenster unter den Dachziegeln, ein Hornissennest neben dem anderen Dachfenster, ebenfalls unter den Ziegeln. Ranzukommen geht nicht wegen der Lage. Sie sollen von mir aus auch da wohnen bleiben, doch sind 2-5 Hornissen/Tag im Badezimmer sehr lästig.
Gibt es irgendetwas, was sie vielleicht nicht riechen mögen und wenigstens den Einflug ins Haus verhindert???

Danke

Hallo,

ich habe ein Wespennest neben meinem einen Dachfenster unter
den Dachziegeln, ein Hornissennest neben dem anderen
Dachfenster, ebenfalls unter den Ziegeln. Ranzukommen geht
nicht wegen der Lage. Sie sollen von mir aus auch da wohnen
bleiben, doch sind 2-5 Hornissen/Tag im Badezimmer sehr
lästig.
Gibt es irgendetwas, was sie vielleicht nicht riechen mögen
und wenigstens den Einflug ins Haus verhindert???

wenn sie durch’s fenster reinfliegen, dann mach doch ein fliegennetz davor :smile: so ein weißes aus kunststoff, das mit klettbändern an der rahmeninnenseite befestigt wird.

gruß

michael

Hallo
Hatte ich auch mal am Schlafzimmerfenster. Ausser Fliegengaze lohnt sich nichts anderes. Im November wird das Nest eh verlassen. Im nächsten Jahr gibt es dann das Problem meist nicht nochmal.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch ein ergänzender Hinweis. Bei Hornissen brauchst eigentlich wenig Angst haben (entgegen der üblichen Ammenmärchen). Ich habe diese Viecher, wenn sie sich in mein Büro verirrten ganz vorsichtig wieder zum Fenster hinausbugsiert. Bei Wespen muß man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachten (offene Getränkedosen vorher prüfen, ob da eine Wespe drin ist, Zwetschgendatschi nicht herumstehen lassen usw.).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]