Allgemeine Heckentipps gesucht!

Hi!

Ich will noch in diesem Jahr eine Hecke anpflanzen und suche dazu Tipps jeder Art!

Wann ist die beste Pflanzzeit? Was muss ich beachten?

Mfg

Cypher

Jetzt ist beste Pflanzzeit,bis Mitte November.
Zunächst musst Du wissen,was Du willst:
Welche Pflanzen,
eine Art,oder gemischt,
heimische(gut für diverse Tiere) oder eingebürgerte,
wie hoch,
immergrün oder laubabwerfend,
eine Reihe oder mehrere(breiter und mehrstufig).

Es gibt unendlich viele Varianten.
Helfe Dir gerne,sag mal,was Du magst.
Viele Grüße,Anja

Hallo Anja,

also die Pflanzen sollten schon immergrün sein. Das Ganze sollte eine Reihe bilden, Höhe ca. 1,20 m und unseren Gartenzaun ersetzen.

Unsere ersten Überlegungen gingen so in Richtung Hainbuche, eigentlich nicht mit anderen Pflanzen gemischt.

Oder hast Du einen besseren Tip?

Sonnige Grüße

Cypher

Hallo !

Hainbuche und gleichzeitig immergrün??? Das klappt nicht. Da sind Blätter dran und die fallen auch bei der Hainbuche ab. Und das nicht erst, wie viele glauben, im nächsten Frühjahr.

Immergrün sind Thuja, Ilex, Tannen usw.
Gruß Werner

Vielleicht eine Alternative zu den üblichen Hecken:
Verschiedene Sorten Kletterrosen über ein (imprägniertes) Holzgestell wachsen lassen.
Das sieht wunderschön aus, duftet und bildet wegen der Stacheln auch eine „einbruchssichere“ Begrenzung.
Falls Du ein paar Sortennamen wissen möchtest, mail mich an!

Grüße - sue

Hallo Cypher,
Hainbuchen werfen winters ihr Laub ab.Dafür sind sie,wie fast alle sommergrünen wesentlich günstiger zu haben,als die immergrünen.Spielt bei einer Hecke ja vielleicht auch eine Rolle.
Immergrün wären zum Beispiel Lebensbaum(die typische deutsche Spießerhecke),Eibe,sehr teuer oder aber,mein Favorit,bambus,leider auch nicht so günstig,wird ausserdem höher.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten,aber wenn Du schon an Hainbuche denkst,was lässt Dich zögern?
Recht unkompliziert,die Höhe lässt sich per Schnitt bestimmen und sind nicht so kostspielig.
Die kriegst Du in jeder Baumschule ,jetzt ist wie gesagt eine gute Zeit.
Eine gemischte Hecke aus Laubhölzern kann ich Dir noch ans Herz legen,ist abwechslungsreich,blüht immer mal was und im Herbst gibt´s hübsche Früchte.Wenn es Dich interessiert,erzähle ich noch mehr dazu.
Frag gerne weiter,eh ich lauter überflüssige Sachen aufzähle.
Viele Grüße,Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach ja,und der meiner Meinung nach hilfreichste Rat ist,fahr mal unverbindlich oder auch mit Kaufabsicht zu einer Baumschule(nicht Baumarkt,Gartencenter etc) und lass Dich beraten.Da haben sie die Pflanzen gleich zum Anschauen da und die Beratung ist fast immer sehr fachkundig und Kundenorientiert.Frag alles,was Du wissen willst,eine ausführliche Beratung gehört bei einer guten Baumschule dazu.
Anja

Bambus
Hallo,

eine schöne, exotische aber nicht eben billige Lösung ist eine Bambushecke ! Es gibt jede Menge winterharte Bambusse - für Hecken ist der Phyl. bissetti sehr geeignet.
Schau doch mal unter www.bambus-deutschland.de - das ist die Seite der europäischen Bambusgesellschaft und dort im Forum. Dort sind lauter Bambusexperten unterwegs, ohne was verkaufen zu wollen :wink: oder unter www.bambus.de - das ist die Seite DER deutschen Bambusgärtnerei !
Wolfgang Eberts gilt als der Bambus-Pabst und gibt in seinem Forum stets Ratschläge, auch zum Thema Bambus als Hecke.

Gruß, Stephan