Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Garten & Pflanzen

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Rasen - wann vertikutieren?
    Welchem Zeitpunkt kann der Rasen vertikutiert werden? Sollte der Rasen vor der Vertikutierung gemäht werden? Wann sollte der Rasen gedüngt werden? Vielen Dank, lichtblick
  • Ameisen im haus, was tun?
    Habe ameisen in meinem haus ! wie kann man diese tiere wirksam bekämpfen? die ameisen haben ihre nester an der süd-hauswand, direkt unter den küchen und speisekammer fentsern. beim unkrautjäten haben wir ein großes nest entdeckt, welches wir ...
  • Eisen-Sulfat auf Rasen gestreut - we gehts weiter?
    Moos aus meinem Rasen zu entfernen, habe ich Eisen-Sulfat-Salz gestreut, nachdem ich einige Tage zuvor vertikutiert und gemäht habe. Es ist auch so gekommen, wie es zu erwarten war: es bildeten sich einige braune Stellen (abgestorbenes Moos), die ...
  • HILFE!!! Ameisen in der Küche
    Haben ein Problem, seit geraumer Zeit krabbeln bei uns in der Küche die Ameisen rum und wir wissen nicht was wir dagegen unternehmen sollen. Wer weiss Rat oder was macht man dagegen??? Gruss
  • Pflege / Düngung Kirschlorbeer
    Jahr haben wir eine 30 Meter lange Hecke aus Kirschlorbeer-Pflanzen (60 cm hoch) erstellt. Für uns ist es sehr wichtig, dass die Hecke möglichst schnell als Sichtschutz fungieren kann und somit schnell wächst... Wie muss man die Pflanzen düngen, ...
  • Avocadokern einpflanzen
    Habe drei Avocadokerne, die ich gerne einpflanzen möchte. Meine Fragen sind: Welche Seite muss unten sein? Wie weit soll der Kern oben rausgucken? Vielen Dank schon mal So long Antje
  • Drainage verlegen
    Zur Entwässerung möchte ich gerne in unserem neuen Garten (noch ist nur ein Grundstück) eine Drainage verlegen! Eine grobe Vorstellung wie ich das mache habe ich - allerdings bleiben genug Fragen offen. Ich habe mich über google schon ...
  • vermooster Rasen, was tun
    Ich bin soeben Hauseigentümer geworden und kann leider Erdbeeren nicht von Efeu unterscheiden. Trotzdem ist mir aufgefallen, daß der gesamte Rasen um das Haus herum mit einer dicken Mooschicht übersäht ist, die auch schon im Sommer die Grashalme ...
  • Löwenzahn - giftig oder nicht
    Einer kleinen Diskussion unter (ziemlich amateurmäßigen) Hobbigärtnern sind wir auf die Frage gekommen ob Löwenzahn (insb. die Milch die austritt) giftig ist oder nicht? WER WEISS WAS? Gruß Max
  • Neuer Rasen: Wie lang dauerts bis er sprießt?
    Folgende Frage: Wie lange dauert es, bis aus Rasensamen die ersten Rasenhalme werden? In der Fachliteratur heißt es 7-14 Tage - aber bei uns (neue Wohnhausanlage) wurden bereits vor mehr als 2 Wochen Rasensamen ausgestreut und es tut sich nichts. ...

Aktuellste Artikel

• Bio Mülleimer - Gestank wie verhindern
    Wir haben bisher einen seperatem 5 Liter Eimer mit Deckel, wo wir den Biomüll sammeln und dann runter zum Kompost bringen. Der Eimer stinkt aber nach einiger Zeit, trotz regelmäßigem reinigen. Wenn er zu sehr stinkt, dann wird er einfach durch ...
  • Musa Basjoo kappen
    Müssen alle Basjoo im Frühjahr gekappt werden oder kann ich einige mit schönen Blättern ohne kappen wieder ins Freie stellen?
  • Amerikanische Weißbuchen
    Zusammen, weiß jemand, ob und wie und wo ich die Eicheln der amerikanischen Weißeiche bekommen kann? Liebe Grüße, Schoki2
  • Beim Salatsähen habe ich Misserfolg
    Habe vor ca. 3 wochen Salatsahmen gesäht Sahmen ging wunderbar auf aber die Plänzchen sind bis jetzt ca. 4 cm hoch haben 2 wizige Blättchen un manche (fiele) neigen sich jetzt bis zur Erde Stengel der sehr dünn ist knick bei vielen ab. Saatkasten ...
  • Steckziebeln pflanzen
    Ich möchte im kommenden Frühjahr Steckzwiebeln setzen. Bei meinen Recherschen habe ich gelesen, dass die gekauften Stckzwiebel schon Krankheiten mitbringen, welche man "mit aussetzt". Insbesondere falscher Mehltau. Weiterhin habe ich ...
  • Graureiher am Gartenteich
    Oktober beobachten wir den regelmäßigen Besuch eines stattlichen Graureihers am Gartenteich. Ein wunderschönes Tier und sooo anhäglich... Habe ihn sogar in einer hellen Vollmondnacht landen sehen. Ja und gerade gestern stand er (wie aus Plastik) ...
  • gartenpoolwasser ohne chemie ?
    Ich möchte einen Pool aufstellen,wurde aber verboten,da die Zusätze zum haltbarmachen des Wassers das Grundwasser gefährden würden beim Ablassen ! Nun wüßte ich gern,was ist anstelle solcher Chemikalien zu zusetzen und ich dann problemlos bei der ...
  • Amaryllis treibt JETZT Blüte
    Grüßt euch, meine Amaryllis blüht normalerweise im Spätherbst. Im vergangenen Jahr hat sie "gemickert". Innerhalb der letzten Monate hat sich die Knolle mächtig vergrößert und vorhin habe ich bemerkt, dass sie eine Blüte bekommt. Ich ...
  • Petersilie ziehen aus der Wurzel
    Vor einigen Tagen gelesen, daß man aus einer (vom Supermarkt) gekauften Petersilienwurzel selbst Petersilie ziehen kann. Ich weiss nicht mehr wie es geht. Kann mir jemand helfen? danke und gruss hexlein99
  • Clematis Multi Blue wie und wann schneiden?
    Ich habe im Frühjahr eine Clematis "Multi Blue" mit zwei Trieben im Kübel gepflanzt, die auch 2,5 Meter hoch und sehr schön geblüht hat. Wie und wann muß ich die schneiden, um im nächsten Jahr wieder solche Blütenpracht zu haben. Wüde ...
  • Buchse gehen durch Pilzkranheit ein...
    Meine Buchsbäume haben in letzten Sommer eine pilzkrankeheit bekommen. Laut meiner Gärtnerei gibt es nur ein Mittel, die man auch für Rosen verwendet. Wenn mehr als 1/3 Befallen ist, geht die ganze Pflanze ein. In meinem Garten ( 3000 qm) habe ...
  • Sonnensegel
    Bin auf der Suche nach Sonnensegeln für meinen Garten. Hat jemand Erfahrung und schon mal Sonnensegel online bestellt?
  • Wie pflege ich eine Flamingoblume
    Wird eine Flamingoblume gepflegt? Danke für Ihre / Eure Antworten. Gruße Jersey2011
  • Pflanzenbestimmung: Pilze, Steingartenpflanzen
    Alle Spatenschwinger und Schneckenschubser! Ich bräuchte da mal Eure Hilfe. Im Herbst habe ich im Rasen meines (momentan selten besuchten) Gartens Pilze entdeckt und wüsste jetzt gerne ob man die eventuell rauchen kann um was für ...
  • Hangbesfestigung
    Wollen bzw. müssen spätestens nächstes Jahr einen Hang in unserem Garten neu befestigen. Nicht wegen Gefährdung sondern Hauptsächlich aus Optischen Gründen. Der Hang trennt unseren Garten vom Nachbargrundstück (welches uns aber auch gehört, aber ...
  • Minusgrade: Kübelpflanzen?
    Muss ich meine Kübelpflanzen bei diesen Temparaturen (z.Zt. - 07°) von der Terrasse holen? Ich hätte einen Fahrradschuppen mit Fenster. Oder geht es auch draußen? Eiskalte Grüße Susann
  • Rosenlaube mit lebendem Unterbau
    Ich habe die Idee, das Gestell einer Rosenlaube nicht in Stahl oder Holz aufzubauen sondern aus lebenden Bäumen oder Sträuchern zu gestalten. Ich dachte da an Weiden oder Haselnuss. Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Laube? Welche Bäume bzw. ...
  • Bambus ist ganz blass
    Hab vor ein paar Monaten zwei so Glücksbambus Setzlinge aus Stückchen der Pflanze meines Büronachbarn gezogen. Nun wachsen sie relativ gut, aber die neuen Blätter sind praktisch weiss, und bei einer am Ansatz fast orange. Die Pflanzen bekommen ...
  • Kaktus blüht nicht
    Grüßt euch, im April oder Mai habe ich einen Kaktus bekommen, müßte also ein Weihnachtskaktus und kein Osterkaktus sein. Ostern vorbei, Weihnachten vorbei, nichts rührt sich. Er sieht gesund aus, aber sonst hat sich bis jetzt nichts getan. Was ...
  • Garten Teleskopastschneider
    Ich bin auf dem Weg, mich für eine ' Teleskop-Astschere ' zu entscheiden. Zur Auswahl stehen die Fiskars-Schneidgiraffe oder die Gardena Star Cut. Beim Ladenpreis schenken die sich kaum etwas. Und beide erreichen eine Arbeitshöhe von ca. 6 ...
  • Amsel im Garten
    Habe da mal eine Frage, wie könnte ich mein Problem lösen und zwar habe ich vier Amsel in meinem wie ich meine, akkurat angelegten Garten.Jetzt mein Problem, die Vögel graben den gesamten Garten, auf der Suche nach Würmern um, so dass das ...
  • Gibt es bei Ilex männliche und weibliche Pflanzen?
    Ich hab eine Stechpalme blue prince. Mir wurde gesagt,das sei eine männliche Pflanze. Die weibliche dazu sei die blue princess. Ich wollte mir jetzt zur Stechpalme blue prince die dazugehörige blue princess kaufen (wegen der Beeren). Aber der ...
  • Gardena zu Holzstiel-Adapter
    25.01.2012 Hallo Kennt jemand einen Gardena-Adapter, den ich auf einen normalen Besenstiel setzen kann, um dann mit dem Gardena-'Stick' einen Gardena-Ausziehstiel anzukoppeln. Erklärung: Ich haben einen speziellen Dachrinnenreiniger (Gardena hat ...
  • Ich möchte einen kleinen Irrgarten bzw. ...
    ... Labyrinth in meinem Garten anlegen. Ich weiß die Idee ist verrückt, aber ich finde so etwas total klasse. Wie geht man am besten vor? Ich habe ca. 500 qm Fläche zur Verfügung. Was für eine Heckensorte würdet Ihr nehmen? Sie sollte nicht zu ...
  • Engelstrompeten überwintern
    Ich habe zwei prächtige Engelstrompeten geerbt und überwintere sie in einer mäßig hellen und eher selten warmen Gästetoilette. Diese herrlichen Teile treiben jetzt aus dem Wurzelbereich aus. Soll ich die Triebe abkneifen und auf den Austrieb aus ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• schlingknöterich
    Wir möchten in unserem garten schlingknöterich pflanzen, ist der für unserehühner giftig.
  • Richtig im Garten düngen - wie?
    Wollte in den nächsten Tagen meinen Garten und die Pflanzen darin düngen. Leider habe ich keine Ahnung vom richtigen Düngungsverhältnis zu den Pflanzen und Blumen. Wie dünge ich in meinem Garten die Blumen und Pflanzen richtig? Danke für ihre Hilfe.
  • Pflanzen von Baldur-Garten
    Wer hat schon Pflanzen bei Baldur-Garten bestellt und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Sind die Pflanzen in einem gut zustand?
  • Johannisbeeren und Stachelbeeren
    Möchte in meinem Garten gern Johannis- und Stachelbeeren pflanzen. Wann muss man die pflanzen und was muss man dabei beachten? LG Anja
  • Wie Pflanzen draußen im Winter pflegen?
    Habe einen großen Garten mit sehr vielen Pflanzen. Ich kann diese nicht alle im Winter mit ins Haus nehmen und so muß ein großer Teil im Garten bleiben. Wie kann ich denn im Winter die Pflanzen draußen pflegen? Womit tue ich ihnen etwas gutes? ...
  • Wer verträgt sich mit Wermut
    Ich habe einen nicht ganz so großen Garten und würde gerne Wermut pflanzen. Der verträgt sich aber nicht wirklich mit anderen Pflanzen,- oder gibt es Pflanzen die mit Wermut eine gute Nachbarschaft eingehen?
  • Blumenzwiebeln pflanzen - in welchem Abstand?
    Habe in meinem neuen Haus einen kleinen Garten und wollte nun Blumenzwiebeln pflanzen.Ich habe mit Zwiebeln pflanzen allerdings keinerlei Erfahrungen. Auf wieviel Quadratmeter Boden kann ich denn wieviele Blumenzwiebeln pflanzen? Danke für ihre ...
  • Kapstachelbeere
    Bei mir im Garten hat sich eine Kapstachelbeere ausgesäht. Sind die Pflanzen eigentlich einjährig und bekommt man die Früchte in unseren Breiten auch reif? Maren
  • Düngen von Buchsbaum Pflanzen
    Zwei mittelgroße Buchsbaum - Pflanzen musste ich im Garten versetzen. Wer kann mir Hinweise zum Düngen geben ( welcher - wann - wieviel ). Vielen Dank. Stefan
  • bonsai in garten pflanzen
    In meinem Garten möchte ich ein Bonsai Beet anlegen. Was muß ich beachten? Kann ich sie direkt in die Erde pflanzen oder müssen sie mit Schale in die Erde?
  • Dalien pflanzen auf 1000 m Höhe ?
    Frage an die Experten hier: Ich möchte gerne in unserem Garten Dalien pflanzen - nur lebe ich auf 1000 m Höhe. Kann mir jmd. dazu einen Rat geben. Kann ich diese Pflanzen im Garten halten - wann werden Sie gepflanzt? Danke und Grüße Brigitta

Häufige Fragen und Antworten:

• *Roundup - Einsatz von Totalherbiziden*
    Unter dem Handelsnamen Roundup vertreibt der Chemiekonzern Monsanto eine Serie von Breitbandherbiziden für die Landwirtschaft, aber auch für Hobbygärtner. Breitbandherbizide wirken unspezifisch gegen viele Pflanzenarten.*Roundup-Produkte für ...
  • Gartenteich - Fische, Frösche, Schnecken
    . Um den Gartenteich zu beleben, sind *Fische* ideal. Neben dem bekannten Goldfisch, dem Bitterling und den Elritzen sind natürlich noch weitere Wassertiere anzufinden, die dem Biotop sehr gut tun, es reinigen und vor zu starkem Algenwachstum ...
  • Gartenteich - Wasserqualität
    . Nehmen die Algen im Gartenteich überhand, sollte gehandelt werden, denn ansonsten verwandelt sich das Biotop bald in eine stinkende Brühe. Wer schon genug Pflanzen in seinem Teich hat und nicht noch zusätzlich flächendeckende Pflanzen (wie z.B. ...
  • Gartenteich - Bepflanzen
    . . Der *Teichbepflanzung* kommt ein besondere Rolle zu. Teichpflanzen sind nicht nur wegen ihrer wasserreinigenden Eigenschaften wichtig, sondern tragen erheblich zum Erscheinungsbild des Teiches zu. Der ästhetische Aspekt ist natürlich ganz ...
  • *Frösche = Teich-Gäste*
    *Auch Frösche fallen unter das Bundesartenschutzgesetz!**Das bedeutet, dass sie nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden dürfen.*Quak! Sind Frösche gern gesehene Teich-Gäste? Das Bundesnaturschutzgesetz BNatSchG schützt auch Frösche: ...
  • *Bienen- und Wespenstiche*
    Der nachfolgede Schriftverkehr ging mir per Mail, erstmal nur im Bezug auf die FAQ, später dann mit Links, zu. Ich möchte euch die Links wirklich nahelegen, sie enthalten wichtige Informationen. BelRia ...
  • *Gartenteich - Bauanleitungen, Tipps*
    .*Interessante Seite zum Garten-Teichbau:* Bevor Sie *im Selbstbau Ihren Gartenteich anlegen* stecken Sie zuerst die Außenform des Gartenteich mit Stöcken und Bändern ab. Bei gras freiem, erdigem Untergrund genügt es auch schon, wenn Sie den ...
  • *Pilze -und mehr- einfach blaettern*
    Http://www.fotonatur.de/pilze/pilze.php
  • *Re^6: Wein zurückschneiden*
    Millia hat Dir in der Kürze der Möglichkeit bereits prima Tipps gegeben. Ich denke auch, dass Du unter der angegebenen Websitehttp://www.fassadengruen.de einen kleinen Grundkurs erhältst. Natütlich währe es interessant gewesen zu erfahren, in ...
  • *Re: Gartengestaltung um 1830*
    Biedermeier-Gärten kann man als verkleinerte, ins Private zurückgenommene Nachfolger der englischen Gärten des späten Klassizismus beschreiben.Die klassizistischen Vorbilder im Großen (allen voran der Pücklersche Park in Muskau und das Lennésche ...
  • *Resistente Birnen*
    Vor einiger Zeit wurde hier das Thema Birnengitterrost diskutiert.Eben aus dem Briefkasten gefischt ein Bericht von Dr. Franz Rueß, LVWO Weinsberg, über eine Birnenzüchtung aus Kanada, die nicht bloß resistent gegen Feuerbrand ist, sondern auch ...
  • *Folgendes lasse ich meinen Bäumen angedeihen und verstehe darunter die Pflege von Obstbäumen:*
    Und Birgitich verfolge eure Diskussion und möchte einige Punkte hinzufügen:Die weitverbreitete Meinung, dass ein Hochstamm keine Düngung braucht stimmt nicht. Unter Düngung verstehe ich hier nicht Treibstoff im wahrsten Sinne, sondern Ernährung. ...
  • *Re: Kartoffeln*
    Ich hätte jetzt die ganze Liste von Vorteilen der Kompostdüngung und Nachteilen einseitiger Düngung, wie Pferdemist, Hornmehl oder auch Seetang genannt und dir geraten, alle deine Materialien zuerst auf den Komposthaufen zu geben, einmal ...
  • *Re: Obstbaumschnitt-wann,wie und womit ???*
    Leider weiß ich nicht, wo Du wohnst. Daher keine Angaben in Monaten möglich, sondern bloß: Verjüngungsschnitt (der den Austrieb fördern soll) möglichst weit gegen Ende der Winterruhe; Erhaltungsschnitt (der einen "ruhigen Baum" ...
  • *Säulenobst (Apfel): Pro / contra*
    Von Säulenobst (Äpfel) zu halten?Ballerinas sind eine Spielerei, die recht scharmant sein kann, wenns nicht auf den Ertrag ankommt. Ballerinas werden nicht sehr alt und benötigen mehr Aufmerksamkeit als z.B. Spindeln, Spaliere, Halbstämme. Sie ...

Weitere Themen: