Übersicht Garten & Pflanzen
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Wann Pflanzen vorziehen?
Muss ich meine Kürbissaat im Keller pflanzen, damit die Pflanzen auch zur richtigen Zeit die richtige Größe haben? In unserem Keller haben wir ca. 15 Grad. Aber auf den Fussboden gestellt sind die Pflanzen dann "kellerkalt". Bisher ... -
Rasen kalken - wann
Rasen ist ziemlich am "vermosen" - ich hab letztes Frühjahr schon so einen kombinierten Dünger mit Moos-/Unkrauthemmer drauf. Gegen das Moos half's nicht viel (war ja auch ein regnerischer Sommer) aber der Rasen ist wg. dem Dünger ... -
Muttererde 300 m³ - wieviel Tonnen in t ???
Unser Grundstück suche ich ca. 300 m³ Mutterboden/Muttererde, wo bekommt man soetwas her, was kostet dies in etwa? Wieviel Tonnen sind 300 m³ ... Fragen, Fragen, Fragen... Vielen Dank für eure Antworten! -
Wann Bäume schneiden?
In die Runde! Ich möchte wissen wann ich meine Bäume, einen Apfelbaum und einen Pflaumenbaum beschneiden muss. Sagt mir das bitte mal jemand? Außerdem sind beide im Frühjahr so sehr von Blattläusen befallen gewesen, dass sich die Blätter zum Teil ... -
Bromelie, wann blüht sie wider?
Bromelie ist seit etwa einen Jahr verblüht. Nun frage ich mich, wann sie eine neue Blühte bildet, bzw was ich machen muss damit eine Blühte kommt. Bevor ihr Fragt um welche es sich handelt, keine Ahnung sieht aber so aus. ... -
Treibstoff für Kettensägen
Habe mal ne Frage. Ich habe am Wochenende einen Motorsägenlehrgang belegt. Dort haben sie die Motorsägen mit Motomix von Stihl betankt. Sie sagten das wäre gesünder als die üblichen 2 Taktgemische. Zu Hause haben wir eine Dolmar. Auf deren ... -
Mauer für Zaun, Umzäunung, Mauer, Zaun - wie bauen
Zusammen, wir haben noch ein großes Vorhaben für dieses Jahr. Wir möchten einen Holzzaun setzen. Der Zaun ist schon da - ein Holzzaun. Da wir satte 42 Meter Zaun setzen müssen, ist es nicht so ganz einfach eine etwas preiswerte Alternative für ... -
Primeln im Balkonkasten, halten die Frost aus?
Lieben, es gibt ja jetzt schon überall die tollsten Primeln. Kann man die eigentlich schon nach draußen in die Kästen pflanzen oder frieren die kaputt, wenn's später Frost gibt? Danke schonmal für Eure Erfahrungen, M. -
Was sind 'F1 Hybride' ?
Was sind "F1 Hybride"? Welchen Vorteil haben diese gegenüber "normalem" Saatgut? Rechtfertigt sich der höhere Preis? Besten Dank! Jonas -
Dickmännchen schneiden ? Düngen ?
Ein Beet mit Dickmännchen sich ausgedünnt hatte, habe ich Pflanzen nachgekauft und gesetzt. Sah dabei auf den Plastikstickern zu Kulturhinweisen ein Scheren-Symbol. Heisst das, Dickmännchen könne man schneiden oder solle man schneiden, letzteres ...
Aktuellste Artikel
-
Baumbestimmung
In einem naturgeschützten Park in Dresden stehen Bäume, die auf den ersten Blick sehr stark an eine Mischung aus Ahorn und Platane erinnern, sie haben einen hohen aufrechten Wuchs, eine Borke, die an Eiche oder Ahorn erinnert und Blätter, die ... -
Naturbiotop - wie mache ich es richtig
Wir haben ein Naturbiotop angelegt. Das Wasser wird vom Bach durch einen Schlauch zugeleitet, und auch durch Überlauf abgeleitet. Unser Wunsch ist es das sich hier vor allem Frösche und Kleintiere einfinden. Wie pflege ich diesen Teich richtig? ... -
Balkontomaten...vllt. krank?
Ich habe u.a. Tomaten der Sorte "Harzfeuer" auf dem Balkon. Leider haben sich die Blätter etwas verändert und nun befürchte ich dass meine Pflanze krank ist und meine anderen Pflanzen ansteckt. Kennt jemand diese Krankheit bzw. ist die ... -
Raubvögel von Voglfutterstelle abhalten
.Hallo, liebe Tierfreunde, kann mir jemand sagen, wie man Raubvögel von seiner Vogelfutterstelle im Garten abhalten kann? -
Wieso blüht unser Boskopf Apfel nicht Hochstamm?
Wir haben vor ca 4 Jahren einen Boskopf-Apfel, rot, Hochstamm in einer Baumschule gekauft. Er dieses Jahr lediglich 2 Blüten gehabt, aber nicht angesetzt. Letztes Jahr hat er gar nicht geblüht, davor hatte er ein paar Blüten und hat sage und ... -
Salatmischung Asia Greens - Wann ernten?
Was genau damit machen? so geht es einem, wenn man mal was ausprobiert - das Zeug wächst wie Unkraut. Und ich frage mich, wann genau man wie erntet. Da steht auf der Tüte:"Wächst nach und kann laufend gepflückt werden" - Nur die großen ... -
Ginko wirft Blätter ab
Der Ginko wurde im März gepflanzt Vor ungefähr 3 Wochen bekam er kleine grüne Blätter die jetzt gelblich und braun werden vertrocknen und abfallen. Wer kann mir Auskunft geben was los ist. mfG. Eva -
Sonnenschirmständer
Benötigen einen zweiten Sonnenschirmständer. Ich bin mir aber wegen der Größe und des Gewichtes des Ständers unsicher. Ich war schon in den Baumärkten der Umgebung und leider haben sie entweder nicht das Modell das wir suchen oder aber es ist uns ... -
Terrassenhang pflegeleicht machen
Guten Tag.Ich möchte meine Terrassenhang pflegeleicht u.altersgerecht anlegen.Habe eine Terrasse dann kommt der Hang,dieser ist unten zum Rasen mit Rundpallisaden abgefangen.Zur Zeit habe ich noch Rosen u.Tulpen eingepfanzt.Diese möchte ich ... -
Feuersalamander
Haben einen frostsicheren tiefen Teich. Zusätzlich haben wir davor ein Regenauffangbecken. Der Überlauf geht dann in den tiefen Teich. Beim reinigen des Regenauffangbeckens haben wir mind. 3 Feuersalamander gefunden/gesehen. Nun meine Fragen: ... -
Gesähter Rasen wächst Stellenweise wenig
Haben unseren Garten Anfang März von einem Gartenfachbetrieb ausbauggern und mit Muttererde neubefüllen lassen. Die Erde wurde dann geharkt, der Rasen gesäht und dann gewalzt. Wir haben ihn seither bestmöglich bewässtert. Der Rasen nimmt nun ... -
Tomatenpflanzen-Frage
Ich nun erfolglos vesucht habe, Tomaten auszusäen und groß zu ziehen, habe ich mir wieder mal Tomaten-Pflänzchen im Handel gekauft. Habe diese jetzt seit Mittwoch/Samstag in den Garten gepflanzt und dann das Beet mit so einer schwarzen ... -
Wer hat Erfahrung mit einem Roboter Rasenmäher?
Möchte mir solch einen Rasenmäher gern kaufen, habe aber niemanden, der ihn schon mal im täglichen Gebrauch getestet hat. Auf der Messe im kleinen Carrée sieht da toll aus. Aber klappt das auch im Garten so gut? -
Schlammsaugerproblematik mit dem Filter
In meiner Werkstatt habe ich neulich einen Schlammsauger für Teiche gefunden und stelle folgende Frage, es ist einer von UBBINK mit folg. Daten: AQUA VACUCleaner, Schlammsauger IPX4, Typ 7403P, SerNo: 20390343, ArtNo: 1379115, 50Hz, 1000Watt, für ... -
Pflaumbaumschnitt
Wie schneide/säge ich einen 25 Jahre alten Pflaumenbaum Halbstamm ca. 8 m hoch so zurück, dass er wieder austreibt und Früchte produziert danke im voraus mit freundlichem Gruß B. Kriechel -
Mulchen mit Rinde
Mein Mann hat gelesen, dass sich Baumrinde ( gehakt) zum Mulchen in Nutz-und Ziergarten eigne.Ich traue der Sache nicht ganz.Dass so weniger Unkraut wächst und die Feuchtigkeit erhalten bleibt, glaube ich. Aber verändert das nicht den pH Wert des ... -
Riesiger Pflanzkorb gesucht!
Habe schon in den einschlägigen "Läden" im web gesucht, aber das größte, was ich gefunden habe war mit Durchmesser 40 cm oder eckig 35 x 35. Ich suche aber wesentlich größere Pflanzkörbe, die ich in zwei Wasserbecken stellen kann. Kann ... -
Pflanzensuche - blaue/violette Blüte
Ich habe im Internet zufällig entdeckt, daß jemand auf der Suche nach einer bestimmten Pflanze ist. Mir kam die Pflanze ebenfalls irgendwie bekannt vor, ich kann sie aber absolut nicht benennen. Zunächst habe ich an eine Petunie gedacht, aber so ... -
Weihnachtskaktus umtopfen
Habe einen Weihnachtskaktus der schon sehr alt ist und von meiner Oma stammt. Jetzt im Mai(?) steht der Weihnachtskaktus in voller Blüte. Ich möchte ihm mal frische Erde zukommen lassen und daher lautet meine Frage, wann ich nach der Blüte ... -
Lavendel schneiden
In meinem Garten wächst seit Jahren ein Lavendelstrauch und er wächst gut; mittlerweile zu gut, denn er versperrt langsam aber sicher einen Weg und wird allgemein etwas zu breit. Nun möchte ich ihn tüchtig zurückschneiden, allein die einen sagen, ... -
Pfirsischbaum
Ich habe folgende Frage/folgendes Problem mit der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und moechte: Seit diesem Jahr kann ich an unserem Pfirsischbaum feststellen, dass ein ganzer Ast keine Blaetter mehr bekommt. Wenn man diesen nun ... -
Wie dick muss ich ein Poolfundament erstellten?
Planen ein Gartenpool selbst zu bauen. Hier ein paar Eckdaten: ISO-Steine mit Beton ausgefüllt, Maße des Pools 6 x 3 x 1,5 m mit einer Römischen Treppe. Der Pool muss/soll ca. 70-80 cm aus dem Boden herausstehen, da wir im Gartenbereich auf ca. ... -
Brunnen anzapfen
Unserer Schrebergartenkolonie steht ein Handbrunnen, den wir gerne anzapfen würden. Die Gartenfreunde sind einverstanden, so dass wir uns an die technische Umsetzung begeben können. http://s14.directupload.net/file/d/2893/76sa8pva_jpg.htm Mit ... -
Welche Pflanze ist das?
Kann mir bitte jemand sagen, um welche Pflanze es sich in dem Foto handelt? Sieht aus wie ein Nestfarn. Ist jedoch bestimmt keine Zimmerpflanze, ich hab sie seit Jahren draußen, überwintert sehr sehr gut, verbreitet sich ziemlich aktiv im Garten, ... -
noch geheimtips für kalkhaltigen boden?
Suche nach erfahrungen, weniger nach theorien, mit welchen mitteln es gelungen ist, einen recht kalkhaltigen boden mit kalkigem untergrundgestein zumindest in richtung neutral zu bewegen. der aufgebrachte mutterboden hat einesehr gute qualität, ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Gartenplanze oder Unkraut ?
In unserem Garten haben wir diese langblättrigen Pflanzen entdecket, was kann das sein ? Wir haben den Garten erst seit letztem Herbst. -
schlingknöterich
Wir möchten in unserem garten schlingknöterich pflanzen, ist der für unserehühner giftig. -
Richtig im Garten düngen - wie?
Wollte in den nächsten Tagen meinen Garten und die Pflanzen darin düngen. Leider habe ich keine Ahnung vom richtigen Düngungsverhältnis zu den Pflanzen und Blumen. Wie dünge ich in meinem Garten die Blumen und Pflanzen richtig? Danke für ihre Hilfe. -
Pflanzen von Baldur-Garten
Wer hat schon Pflanzen bei Baldur-Garten bestellt und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Sind die Pflanzen in einem gut zustand? -
Johannisbeeren und Stachelbeeren
Möchte in meinem Garten gern Johannis- und Stachelbeeren pflanzen. Wann muss man die pflanzen und was muss man dabei beachten? LG Anja -
Wie Pflanzen draußen im Winter pflegen?
Habe einen großen Garten mit sehr vielen Pflanzen. Ich kann diese nicht alle im Winter mit ins Haus nehmen und so muß ein großer Teil im Garten bleiben. Wie kann ich denn im Winter die Pflanzen draußen pflegen? Womit tue ich ihnen etwas gutes? ... -
Wer verträgt sich mit Wermut
Ich habe einen nicht ganz so großen Garten und würde gerne Wermut pflanzen. Der verträgt sich aber nicht wirklich mit anderen Pflanzen,- oder gibt es Pflanzen die mit Wermut eine gute Nachbarschaft eingehen? -
Blumenzwiebeln pflanzen - in welchem Abstand?
Habe in meinem neuen Haus einen kleinen Garten und wollte nun Blumenzwiebeln pflanzen.Ich habe mit Zwiebeln pflanzen allerdings keinerlei Erfahrungen. Auf wieviel Quadratmeter Boden kann ich denn wieviele Blumenzwiebeln pflanzen? Danke für ihre ... -
Wie Maulwürfe im Garten vorbeugen?
Ich habe in meinem Garten sehr viele neue Blumen und Pflanzen gesetzt. Jetzt habe ich bemerkt, daß sich bei meinem Nachbarn im Garten ein Maulwurf breit gemacht hat. Ich habe Angst um meine Pflanzen. Wie kann ich denn Maulwürfen in meinem Garten ... -
Kapstachelbeere
Bei mir im Garten hat sich eine Kapstachelbeere ausgesäht. Sind die Pflanzen eigentlich einjährig und bekommt man die Früchte in unseren Breiten auch reif? Maren -
Düngen von Buchsbaum Pflanzen
Zwei mittelgroße Buchsbaum - Pflanzen musste ich im Garten versetzen. Wer kann mir Hinweise zum Düngen geben ( welcher - wann - wieviel ). Vielen Dank. Stefan
Häufige Fragen und Antworten:
-
*Roundup - Einsatz von Totalherbiziden*
Unter dem Handelsnamen Roundup vertreibt der Chemiekonzern Monsanto eine Serie von Breitbandherbiziden für die Landwirtschaft, aber auch für Hobbygärtner. Breitbandherbizide wirken unspezifisch gegen viele Pflanzenarten.*Roundup-Produkte für ... -
Gartenteich - Fische, Frösche, Schnecken
. Um den Gartenteich zu beleben, sind *Fische* ideal. Neben dem bekannten Goldfisch, dem Bitterling und den Elritzen sind natürlich noch weitere Wassertiere anzufinden, die dem Biotop sehr gut tun, es reinigen und vor zu starkem Algenwachstum ... -
Gartenteich - Wasserqualität
. Nehmen die Algen im Gartenteich überhand, sollte gehandelt werden, denn ansonsten verwandelt sich das Biotop bald in eine stinkende Brühe. Wer schon genug Pflanzen in seinem Teich hat und nicht noch zusätzlich flächendeckende Pflanzen (wie z.B. ... -
Gartenteich - Bepflanzen
. . Der *Teichbepflanzung* kommt ein besondere Rolle zu. Teichpflanzen sind nicht nur wegen ihrer wasserreinigenden Eigenschaften wichtig, sondern tragen erheblich zum Erscheinungsbild des Teiches zu. Der ästhetische Aspekt ist natürlich ganz ... -
*Frösche = Teich-Gäste*
*Auch Frösche fallen unter das Bundesartenschutzgesetz!**Das bedeutet, dass sie nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden dürfen.*Quak! Sind Frösche gern gesehene Teich-Gäste? Das Bundesnaturschutzgesetz BNatSchG schützt auch Frösche: ... -
*Bienen- und Wespenstiche*
Der nachfolgede Schriftverkehr ging mir per Mail, erstmal nur im Bezug auf die FAQ, später dann mit Links, zu. Ich möchte euch die Links wirklich nahelegen, sie enthalten wichtige Informationen. BelRia ... -
*Gartenteich - Bauanleitungen, Tipps*
.*Interessante Seite zum Garten-Teichbau:* Bevor Sie *im Selbstbau Ihren Gartenteich anlegen* stecken Sie zuerst die Außenform des Gartenteich mit Stöcken und Bändern ab. Bei gras freiem, erdigem Untergrund genügt es auch schon, wenn Sie den ... -
*Pilze -und mehr- einfach blaettern*
Http://www.fotonatur.de/pilze/pilze.php -
*Re^6: Wein zurückschneiden*
Millia hat Dir in der Kürze der Möglichkeit bereits prima Tipps gegeben. Ich denke auch, dass Du unter der angegebenen Websitehttp://www.fassadengruen.de einen kleinen Grundkurs erhältst. Natütlich währe es interessant gewesen zu erfahren, in ... -
*Re: Gartengestaltung um 1830*
Biedermeier-Gärten kann man als verkleinerte, ins Private zurückgenommene Nachfolger der englischen Gärten des späten Klassizismus beschreiben.Die klassizistischen Vorbilder im Großen (allen voran der Pücklersche Park in Muskau und das Lennésche ... -
*Resistente Birnen*
Vor einiger Zeit wurde hier das Thema Birnengitterrost diskutiert.Eben aus dem Briefkasten gefischt ein Bericht von Dr. Franz Rueß, LVWO Weinsberg, über eine Birnenzüchtung aus Kanada, die nicht bloß resistent gegen Feuerbrand ist, sondern auch ... -
*Folgendes lasse ich meinen Bäumen angedeihen und verstehe darunter die Pflege von Obstbäumen:*
Und Birgitich verfolge eure Diskussion und möchte einige Punkte hinzufügen:Die weitverbreitete Meinung, dass ein Hochstamm keine Düngung braucht stimmt nicht. Unter Düngung verstehe ich hier nicht Treibstoff im wahrsten Sinne, sondern Ernährung. ... -
*Re: Kartoffeln*
Ich hätte jetzt die ganze Liste von Vorteilen der Kompostdüngung und Nachteilen einseitiger Düngung, wie Pferdemist, Hornmehl oder auch Seetang genannt und dir geraten, alle deine Materialien zuerst auf den Komposthaufen zu geben, einmal ... -
*Re: Obstbaumschnitt-wann,wie und womit ???*
Leider weiß ich nicht, wo Du wohnst. Daher keine Angaben in Monaten möglich, sondern bloß: Verjüngungsschnitt (der den Austrieb fördern soll) möglichst weit gegen Ende der Winterruhe; Erhaltungsschnitt (der einen "ruhigen Baum" ... -
*Säulenobst (Apfel): Pro / contra*
Von Säulenobst (Äpfel) zu halten?Ballerinas sind eine Spielerei, die recht scharmant sein kann, wenns nicht auf den Ertrag ankommt. Ballerinas werden nicht sehr alt und benötigen mehr Aufmerksamkeit als z.B. Spindeln, Spaliere, Halbstämme. Sie ...