Übersicht
Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

Wann Pflanzen vorziehen?
Muss ich meine Kürbissaat im Keller pflanzen, damit die Pflanzen auch zur richtigen Zeit die richtige Größe haben? In unserem Keller haben wir ca. 15 Grad. Aber auf den Fussboden gestellt sind die Pflanzen dann "kellerkalt". Bisher ...
Obstbaumschnitt-wann,wie und womit ???
Ein altes grundstück mit älteren apfel und pflaumenbäumen gekauft. nun meine fragen : wann schneidet man obstbäume ? wie schneidet man ( gibt es irgendwo eine anleitung MIT Bildern ( wichtig sind die Bilder ) ? welches werkzeug wird benötigt ? ...
Tomaten Anzucht - wann und wie ?
Ich habe mir ein paar ausgefallene Tomatensamen besorgt, habe einen prima Anzuchtkasten zu Weihnachten bekommen, jetzt muß ich nur noch wissen, ab wann es sich empfiehlt, die Tomatensamen in die Erde zu stecken und welche Temperatur die kleinen ...
Buchenhecke zurückschneiden, wie weit?
30-jährige Buchenhecke ist ca. 180 cm hoch und 6o cm breit. Kann man die Hecke ohne weiteres auf ca 100 cm Höhe und 40 cm Breite zurückschneiden? Danke und Gruß Wilhelm
baumschnitt wann?
Ich habe mir im frühjahr einen apfelbaum für meinen balkon gekauft.er ist jetzt ca.1meter hoch.muss ich ihn jetzt zurückschneiden oder im frühjahr?
Gartenhaus im Winter heizen?!
Muß man ein Gartenhaus (ca. 50m²), welches möbliert ist, heizen um Schäden vorzubeugen? Wenn ja, wie? Gruß Yellow
Tulpen wachsen in Vase
Innerhalb der Familie kamen folgende Fragen auf: Warum wachsen Tulpen in der Vase? Würden sie auch im Garten so viel weiter wachsen? Was kann man tun, damit sie in der Vase nicht weiter wachsen? Ist vielleicht ein bischen viel an Fragen, aber ...
Hilfe Rattenplage
Eure Hilfe ! Habe eine Rattenplage im Garten. Die Ratten haben sich unter einem Fichtenholzstapel ein Nest gebaut ,dieses steht unter zwei Apfelbäumen. Ein Schädlingbekämpfer war da und hat Giftköder ausgelegt mit einem antigerinnungsmittel oder ...
Amaryllis
Freunde haben mir zu Weihnachten eine Amaryllis geschenkt. Sie besteht derzeit auf 5 grünen Stängeln, aus denen wohl irgendwann Blüten wachsen sollen. Da ich noch nie eine Amaryllis hatte: Wie pflege ich das Teil optimal? Standort? Gießen? Ich ...
Pflanzenlampe Areca Palme
Ich habe eine Menge an Areca Palmen. Von klein bis groß. Letzten Winter sind sie alle eingegangen. Ich vermute zu wenig Licht und zu kalt. Nun habe ich mir neue Palmen gekauft und möchte diese mit Pflanzenlampen über den Winter bringen. Kann mir ...

Aktuellste Artikel

Hortensien in Kübeln
Moin, auf einer Terrasse (ca. halben Tag im Schatten, dann volle Sonne) befinden sich 4 Kübel mit mittelgrossen Hortensien. Die waren alle voll in Blüte und schick letztes Jahr (seit 3 Jahren in den Kübeln) und jetzt ... *schnief* ... drei davon ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Cannapflanze in den Garten
Ich meine Canna in den Garten Pflanzen? Da diese Pflanzen sehr groß werden, möchte ich es in den Garten pflanzen. Aber wie schütze ich es über den Winter? Danke für Euren Tip! Gruß MR
Pflanzen von Baldur-Garten
Wer hat schon Pflanzen bei Baldur-Garten bestellt und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Sind die Pflanzen in einem gut zustand?
Suche Pepperonie-Pflanzen
-) Ich suche für meinen kleinen Garten einige scharfe Pepperonie-Pflanzen. Wo kann ich solche beziehen? Wer kann mir bitte einen Tipp geben? Vielen Dank und ein schönes Osterfest wünscht Euch :-) de Ginder
Kartoffeln pflanzen
Welchen Abstand von Reihe zur Reihe und innerhalb der Reihe sollte man beim Pflanzen im Garten sollte man einhalten.
Wer verträgt sich mit Wermut
Ich habe einen nicht ganz so großen Garten und würde gerne Wermut pflanzen. Der verträgt sich aber nicht wirklich mit anderen Pflanzen,- oder gibt es Pflanzen die mit Wermut eine gute Nachbarschaft eingehen?
Haselnußstrauch pflanzen
Möchte einen Haselnußstrauch pflanzen. In welcher Himmelsrichtung muß er stehen? Welche Pflanzen oder Sträucher brauche ich noch? Vielen Dank Wichtel
Erdbeeren pflanzen
Möchte in den nächsten tagen ein paar erdbeeren pflanzen, welche sorten sind denn besonders zu empfehlen mit schönen süßen aromatischen geschmack? und wieviele pflanzen höchstens nicht das man die dann gar nicht alle verzehren kann :)
schlingknöterich
Wir möchten in unserem garten schlingknöterich pflanzen, ist der für unserehühner giftig.
Garten und Pflanzen
Meine Frage ist, kann man Eichenborke schrättern und zum Mulchen nehmen?

Häufige Fragen und Antworten:

*Rasenverträgliche Blumen*
Orangerotes und gelbes Habichtskraut als ausgesprochene Pionierpflanzen Anregungen sein, um zumindest einen Teil des Rasens tierfreundlich umzugestalten - er wird dadurch übrigens nicht weniger pflegeleicht.Weißklee und Gänseblümchen sind ...
*Rasenverträgliche Blumen*
Von Вlumерeder Rasenverträgliche BlumenServus,hier können orangerotes und gelbes Habichtskraut als ausgesprochene Pionierpflanzen Anregungen sein, um zumindest einen Teil des Rasens tierfreundlich umzugestalten - er wird dadurch übrigens nicht ...
*Roundup - Einsatz von Totalherbiziden*
Unter dem Handelsnamen Roundup vertreibt der Chemiekonzern Monsanto eine Serie von Breitbandherbiziden für die Landwirtschaft, aber auch für Hobbygärtner. Breitbandherbizide wirken unspezifisch gegen viele Pflanzenarten.*Roundup-Produkte für ...
Gartenteich - Fische, Frösche, Schnecken
. Um den Gartenteich zu beleben, sind *Fische* ideal. Neben dem bekannten Goldfisch, dem Bitterling und den Elritzen sind natürlich noch weitere Wassertiere anzufinden, die dem Biotop sehr gut tun, es reinigen und vor zu starkem Algenwachstum ...
Gartenteich - Wasserqualität
. Nehmen die Algen im Gartenteich überhand, sollte gehandelt werden, denn ansonsten verwandelt sich das Biotop bald in eine stinkende Brühe. Wer schon genug Pflanzen in seinem Teich hat und nicht noch zusätzlich flächendeckende Pflanzen (wie z.B. ...
Gartenteich - Bepflanzen
. . Der *Teichbepflanzung* kommt ein besondere Rolle zu. Teichpflanzen sind nicht nur wegen ihrer wasserreinigenden Eigenschaften wichtig, sondern tragen erheblich zum Erscheinungsbild des Teiches zu. Der ästhetische Aspekt ist natürlich ganz ...
*Frösche = Teich-Gäste*
*Auch Frösche fallen unter das Bundesartenschutzgesetz!**Das bedeutet, dass sie nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden dürfen.*Quak! Sind Frösche gern gesehene Teich-Gäste? Das Bundesnaturschutzgesetz BNatSchG schützt auch Frösche: ...
*Bienen- und Wespenstiche*
Der nachfolgede Schriftverkehr ging mir per Mail, erstmal nur im Bezug auf die FAQ, später dann mit Links, zu. Ich möchte euch die Links wirklich nahelegen, sie enthalten wichtige Informationen. BelRia ...
*Gartenteich - Bauanleitungen, Tipps*
.*Interessante Seite zum Garten-Teichbau:* Bevor Sie *im Selbstbau Ihren Gartenteich anlegen* stecken Sie zuerst die Außenform des Gartenteich mit Stöcken und Bändern ab. Bei gras freiem, erdigem Untergrund genügt es auch schon, wenn Sie den ...
*Re^6: Wein zurückschneiden*
Millia hat Dir in der Kürze der Möglichkeit bereits prima Tipps gegeben. Ich denke auch, dass Du unter der angegebenen Websitehttp://www.fassadengruen.de einen kleinen Grundkurs erhältst. Natütlich währe es interessant gewesen zu erfahren, in ...
*Re: Gartengestaltung um 1830*
Biedermeier-Gärten kann man als verkleinerte, ins Private zurückgenommene Nachfolger der englischen Gärten des späten Klassizismus beschreiben.Die klassizistischen Vorbilder im Großen (allen voran der Pücklersche Park in Muskau und das Lennésche ...
*Resistente Birnen*
Vor einiger Zeit wurde hier das Thema Birnengitterrost diskutiert.Eben aus dem Briefkasten gefischt ein Bericht von Dr. Franz Rueß, LVWO Weinsberg, über eine Birnenzüchtung aus Kanada, die nicht bloß resistent gegen Feuerbrand ist, sondern auch ...
*Re: Kartoffeln*
Ich hätte jetzt die ganze Liste von Vorteilen der Kompostdüngung und Nachteilen einseitiger Düngung, wie Pferdemist, Hornmehl oder auch Seetang genannt und dir geraten, alle deine Materialien zuerst auf den Komposthaufen zu geben, einmal ...

Weitere Themen: