Anfrage an alle Katzenbewanderten

Liebe KatzenfreundInnen,

meine Freundin & ich haben ein ganz spezielles Problem mit ihrer Katze - vielleicht fällt Euch dazu noch etwas Gutes ein.

Im vorhinein müßt Ihr wissen, daß der Kater, um den es geht, ein absoluter „Naturkater“ ist, d.h. er hat niemals eine Tierarztpraxis oder auch nur ein Auto von innen gesehen und würde bei dem Versuch, ihn in ein Gefährt oder einen Tragekorb zu zwingen, mit ziemlicher Sicherheit durchdrehen (er hat einmal beim Gebadetwerden schon fast einen Infarkt bekommen).

Nun hat der Gute seit einiger Zeit eine Entzündung an einem der Pfotenballen, die partout nicht besser werden will. Immer wieder schwillt sie neu an, bis sie zuletzt platzt und ausblutet (vereitert scheint sie nicht). Soweit sich das untersuchen läßt, befindet sich kein Fremdkörper in der Pfote. Die bisherige Behandlung z.B. mit Arnikasalbe hat leider keine Besserung gebracht. Vor zwei Tagen hat dann der Kater etwas zu fiebern begonnen, was vermutlich mit dieser Wunde zusammenhängt.

Fällt Euch irgendetwas ein?

Über jede gute Idee freut sich

der pengoblin

Hallo,

der Kater muß zum Tierarzt. Vom Zuwarten wird es nicht besser. Ich weiß auch, mit welcher letzten Entschlossenheit sich eine Katze wehren kann, wenn sie etwas absolut nicht will. Da hilft jetzt nur Geduld und List und Tücke. Der Kater muss zunächst in einen superstabilen Transportbehälter. Mit Gewalt bekommst Du den Kater aber niemals dort hinein. Stelle also den Transportbehälter geöffnet zunächst für ein/zwei Tage an einen für den Kater vertrauten Platz. Die Klappe bleibt geöffnet und im Korb ist Katzenminze oder sonst etwas Verlockendes, vielleicht auch ein paar Leckerlis. Nutze nicht gleich die erste Chance, denn Du hast nur genau einen Versuch. Ein Naturkater ist schlau, er wird jeden zu simplen Überlistungsversuch rechtzeitig erahnen. Irgendwann, wenn der Behälter für den Kater etwas Vertrautes ist, muß es mit einem einzigen Griff gehen: Klappe zu! Der Kater wird toben, aber es hilft nichts. Hauptsache, die Klappe des Behälters ist stabil genug, sonst macht der Kater Kleinholz daraus und verletzt sich dabei womöglich.

Erst einmal in der Tierarztpraxis angekommen, wird man den Wildfang mit hoffentlich sicherem Griff packen. Außerdem ist den meisten Tieren dort erst einmal der Schneid abgekauft und sie ergeben sich in ihr Schicksal.

Daß der Kater am Herzkasper stirbt, brauchst Du nicht zu befürchten. Sei froh, daß Du nicht im Detail weißt, was er draußen alles erlebt, mit anderen Katzen, mit Ratten… Ein an Freiheit gewöhnter Kater ist kein hilfloses oder zart besaitetes Tier.

Versuche, den Kater einfach einzufangen und zu transportieren, sind jedenfalls zwecklos. Soviele Hände hast Du nicht, so dicke Lederhandschuhe auch nicht und hinterher siehst Du aus, als wärst Du nackt durch Natodraht gekrabbelt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wenn man den Transportbehälter beim Einfüllen des Tieres mit der Öffnung nach oben stellt, hat man (meistens) genug Zeit, die Tür zu schließen, bevor er sich umgedreht hat und wieder verschwindet.

Gruß
Peter

wenn man den Transportbehälter beim Einfüllen des Tieres mit
der Öffnung nach oben stellt, hat man (meistens) genug Zeit,
die Tür zu schließen, bevor er sich umgedreht hat und wieder
verschwindet.

Hallo Peter,

schön, wenn es sich um eine so friedliche und nichtsahnende Katze handelt. Wenn man aber einen mit allen Wassern gewaschenen, freiheitsliebenden, kampferprobten „Naturkater“ hat, ahnt der schon beim ersten Schritt Richtung Transportbehälter, was auf ihn zukommt. Du wirst sogar vermuten, daß er Deine Gedanken lesen konnte. Kann er natürlich nicht, aber irgendetwas ist an der Situation anders und das merkt ein Tier, bevor Du zur Tat schreiten kannst.

Und dann laufen in atemberaubender Geschwindigkeit Vorgänge ab, bei denen Du zunächst nur registrierst, daß die Beine Deines Katers plötzlich so lang sind, daß es unmöglich erscheint, das Tier in den Behälter zu verfrachten - ganz egal, wie groß dessen Öffnung ist. Alles weitere bekommst Du Augenblicke später mit. Die Katze ist nämlich weg und Du stehst hilflos mit leeren Händen da. Nach Überwindung des ersten Schocks fragst Du Dich, was da in Fetzen von Dir herab hängt und sich rot färbt. Es sind die traurigen Reste Deines Hemdes. Dein Oberkörper sieht binnen Sekundenbruchteilen aus, als hätte Dich jemand mit mindestens 10 Skalpellen gleichzeitig kreuz und quer traktiert. Lange, tiefe Schnitte, keiner unter 20 cm lang, ziehen sich durch das, was einmal Deine Haut war. Die kleineren Blessuren quer durchs Gesicht und Deine völlig ruinierten Hände bemerkst Du erst etwas später.

Ich weiß natürlich nicht, um was für einen Rabauken es sich handelt. Wenn es aber eines dieser Exemplare ist, das täglich die harmlosen Stubenkater der Gegend verprügelt, Nachbars Katze vergewaltigt, Vögel mit geübtem Prankenhieb auf dem Rücken liegend aus der Luft schnappt, sich ansonsten mit Hunden und Ratten anlegt, wobei tote Mäuse seinen Weg säumen, dann hast Du nichts zu lachen, wenn Du es wie von Dir geplant versuchst. Auch wenn er es sonst liebt, sich mit noch blutverschmiertem Maul auf Deinem Schoß schnurrend kraulen zu lassen.

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Hi,

das er schnellstmoeglich zum tierarzt muss ist keine Frage. Ich hatte mal einen doc, der hat auch Hausbesuche in Extremfaellen gemacht. Vielleicht rufst du die in deiner Umgebung mal an und fragst mal nach. Evt hast du ja Glueck und das Problem mit dem transport waere geklaert.
Meine moegen das auch nicht, aber was sein muss, muss sein. Zum glueck sind sie nicht so wild und veranstalten dann nur ein Schreikonzert.
Drueck die daumen… gruss Rahja

Hallo!

Dass er zum Tierarzt muss (oder der Tierarzt zu ihm), wurde ja schon richtigerweise gesagt. Hier noch ein Tipp zum „in den Transportkorb kriegen“.

Ich habe 2 Kater (jetzt 2,5 Kahre alt), die erst mit 4 Monaten in Freien von Tierschützern eingefangen wurden. Sie sind so halbwegs handzahm, aber hochheben ist nicht drin. Ich könnte ihnen auch niemals (wie Du Deinem Kater) Salbe auftragen oder sie baden. Mein Trick:

Ich locke sie in den Flur und mache alle Türen zu, so dass sie nicht weglaufen können und sich auch nirgends verstecken können. Dann gehe ich mit geöffneter Transportbox langsam auf einen Kater zu und dränge ihn vorsichtig in die Ecke. Spätestens beim 3. Versuch gehen sie von selbst in die Box.

Hätte ich nicht gedacht, geht aber!

Viel Glück,

Myriam

Hallo Wolfgang,

ich habe nicht behauptet, daß es leicht wird. Aber wenn man den Kater einmal in der Nähe des Transportbehälters hat, steigen die Chancen, ihn wirklich dort hinein zu bekommen, doch beträchtlich.

Gruß
Peter

Hallo!

Also zuerst einmal muß ich den „Vorschreibern“ zustimmen:
TIERAZT!!!

Und ich denke, wenn Du Dir einen aus der näheren Umgebung
suchst, dann ist das mit dem Hausbesuch kein großes Thema!

Meine Racker haben kein Problem, in den Korb zu gehen,
deshalb kann ich dazu nix sagen.

Ich habe bei Entzündungen gute Erfahrungen mit
Traumeel-Tabletten (von Heel) gemacht. Die sind übrigens
homöopathisch. Dazu gerne ein Buchtipp:
NaturheilPraxis Katzen, GU Verlag.

Aber wie oben schon geschrieben,
Wenn Fieber mit im Spiel ist: TIERARZT!!!

Liebe Grüße,
DARK ANGELINA

off topic :wink:

Ich weiß natürlich nicht, um was für einen Rabauken es sich
handelt. Wenn es aber eines dieser Exemplare ist, das täglich
die harmlosen Stubenkater der Gegend verprügelt, Nachbars
Katze vergewaltigt, Vögel mit geübtem Prankenhieb auf dem
Rücken liegend aus der Luft schnappt, sich ansonsten mit
Hunden und Ratten anlegt, wobei tote Mäuse seinen Weg säumen,
dann hast Du nichts zu lachen, wenn Du es wie von Dir geplant
versuchst. Auch wenn er es sonst liebt, sich mit noch
blutverschmiertem Maul auf Deinem Schoß schnurrend kraulen zu
lassen.

oh mein Gott, was doch manche Leute sich für Raubtiere halten - das klingt ja so gefährlich wie ein ausgewachsener Tiger …

schmunzelnde Grüße
Uschi

Noch mehr off topic :wink:
Jou, und nach diesem Posting:

Wo bleibt verdammnich noch mal die Kampfkatzenverordnung?
Iss ja echt gefährlich, hier in Germany…Ich geh zurück in den Dschungel zu meinen Schmuseschlangen, Knuddelspinnen und Streichelalligatoren…:smile:

Gruß

Weikko

hi pengoblin,
hol dir von einem katzenschutzverein oder einer ähnlichen vereinigung eine falle. ich hatte auch mal so ne katze, die bei mir nur gefressen hat, ansonsten ein totaler wildling war. die musste auch mal zum tierarzt und wir haben es mit dieser fallen-methode gemacht. da wird ein paar tage (WENN noch so viel zeit ist… .aber dies ist auch so ein grundsätzlicher tip fürs nächste mal) an einer bestimmten stelle gefüttert, dann die falle hingestellt (gesichert), weitergefüttert und dann irgendwann - wenn das futter ganz hinten im käfig steht - die klappe mittels einer schnur von weitem runtergelassen. tuch über den käfig und ab zum tierarzt. für gewöhnlich macht den letzten akt, das herunterlassen der klappe, ein fremder mensch, der zuvor versteckt war, damit die katze nicht einen schock bekommt und das vertrauen in dich verliert.
hoffentlich ist das problem eh schon behoben!
toi toi toi, muschel