Katzenfellproblem

hallo an alle tierfreunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
wir haben bei uns zu hause zwei katzendamen mit etwa halblangem fell (wenn man das so sagen kann, sind keine richtigen angorakatzen, aber doch sehr pelzig). die beiden treiben sich anscheinend mit vorliebe in unserm garten in den hecken und sträuchern herum, wobei ihr fell leider doch ziemlich in mitleidenschaft gezogen wird.
natürlich werden die ladies gebürstet, nach ihren expeditionen von sämtlichen blättern und erdresten befreit, usw.
doch einige hartnäckige verklebte stellen im katzenfell (besonders im halsbereich) scheinen sich einfach nicht entfernen bzw. säubern zu lassen. wir greifen dann halt zur schere, um die haarklumpen herauszuschneiden, nur ist das für die miezen äußerst unangenehm und teilweise gar nicht mehr möglich, da das fell schon so verklebt ist, dass wir nicht mehr unterscheiden können, wo der pelz aufhört und die haut anfängt.
hat jemand eine idee, wie wir unsere katzendamen von diesen verklebten stellen in ihrem fell befreien können?

mit dank im voraus
martina

hallo martina,
ich hab auch so ne langhaarige katze, in deren erblinie irgendwann mal ne angorakatze drin war. auch sie hat alles mögliche im fell, von kletten über schmodder über wasweissichwasnochalles. ich schneid es bei bedarf auch raus, wenn sie es selbst nicht rauskriegt (sie lässt sich nicht bürsten).
was mir aber auffällt… sie hat nie so was, wie du es beschreibst. aber eine meiner vorigen katzen hatte das auch im halsbereich. bei ihr war es kein ‚unrat‘ sondern ein pilz. die hautschuppen haben dann das fell so verklebt, wie du es beschrieben hast. dem war kaum beizukommen - ausser durch tierärztliche hilfe gegen den hautpilz.
lass doch mal bei nächster gelegenheit beim doc checken, ob es wirklich nur zeugs ist, was sie sich irgendwo anlachen.
viele grüsse, muschel

hm, ich glaube eher weniger, dass sich unsere miezen einen pilz oder ähnliches eingefangen haben. (so was in der art hatten wir nämlich auch schon mal.) die haare sind einfach so verfilzt, verklettet (die blätter und das ganze andere zeug können wir eh noch entfernen), dass wir sie teilweise eben nicht mal mehr rausschneiden können, weil die katzis sich dagegen doch sehr wehren und wir angst haben, sie dabei zu verletzen. (haare sind im halsbereich verknotet, da sind viel fell, knoten und lockere haut, katz versucht verzweifelt zu entkommen, wirft sich hin und her, wir versuchen verzweifelt, der katz nicht zufällig mit dem fell auch ein stück haut wegzuschneiden…)
aber vielleicht werden wir trotzdem mal beim tierarzt nachfragen, auch auf die gefahr hin, dass unsern miezen dann ein stück fell abgeschoren wird oder so…
danke für den ratschlag,

martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo martina,
hab das ja auch nur vorsichtshalber geschrieben, weil meine wuschel-katze nie probs im halsbereich hat. wenn, dann vergisst sie eher mal ihre rückseite *lach*
viele grüsse, muschel