Katzengras vs. andere Gräser

Hi,

da ich öfter Schwierigkeiten habe, an „richtiges“ Katzengras zu kommen, weiche ich schonmal auf andere Arten, z.B. Bambusgras oder Zyperngras aus.Laut Verkäuferin soll das unschädlich sein, aber ich dachte, ich frage noch einmal nach.
Gibt es etwas, worauf man achten sollte?
Grüße, Steffi.

Hallo,

unsere Katzen knabbern ganz gerne an den Grünlilien und haben damit offenbar keine Probleme.

Am einfachsten besorgst du dir Hafer- oder Weizensaat und säst das regelmäßig frisch an. Wenn du mal die Samen von „Katzengras“ gesehen hast, wirst du feststellen, dass es sich um eine Weizenart o.ä. handelt.

Gruss, Niels

Hallo!

Zyperngras und Zimmerbambus sind prinzipiell unschädlich und bei Katzen sehr beliebt. Das Problem ist nur, das diese Pflanzen - da nicht zum Verzehr bestimmt - in der Regel mit Pflanzenschutzmitteln etc. behandelt wurden.

Bleib’ lieber beim echten Katzengras. Sie brauchen es auch nicht ununterbrochen, wenn Du mal ein paar Tage lang keins hast, ist genug Zeit welches zu kaufen. Als Alternative kann man auch Malzpaste geben, die den Abgang der verschluckten Haare nach „hinten raus“ ermöglicht.

Gruß,

Myriam

Hai, Steffi

meine Schnurrtiere waren schon immer sehr wählerisch (Katzengras fast nie, Bambus nur die noch nicht angesabberten Halme, bei Zyperngras nur die gaaanz jungen Halme) - ich hab mir 'ne große Schale besorgt und „Tiergartenmischung“ (Rasensaat) gesät; der Kater hat hat sich generell in die Mitte gelegt, und über min. 'ne halbe Stunde verteilt sich ein halbes Dutzend Halme ausgewählt und die Katze ist außen rum geschlichen, um ihre Lieblingsgräser rauszuangeln. Wenn Du in die Mitte noch ein paar Wiesenkräuter säst, sieht’s auch noch hübsch aus…

Gruß und Deiner Katze guten Appetit
Sibylle

Bleib’ lieber beim echten Katzengras. Sie brauchen es auch
nicht ununterbrochen, wenn Du mal ein paar Tage lang keins
hast, ist genug Zeit welches zu kaufen. Als Alternative kann
man auch Malzpaste geben, die den Abgang der verschluckten
Haare nach „hinten raus“ ermöglicht.

Die kleine Hexe wird mir die Malzpaste wohl „abkaufen“, bei dem Dicken (Ulysses) bin ich mir da nicht so sicher (er schlägt immer nach mir, wenn ich ihm die Vitamintube unter die Nase halte :wink:). Ach, zu der chemischen Behandlung: bist Du sicher, daß „echtes“ Katzengras unbehandelt ist?

Gruß, Steffi.

Katzengrassamen ist nichts anderes als Hafer. Kommt man in Raiffeisenhandlungen ziemlich billig dran, zumindest auf dem Land. *Landei bin*

Die kleine Hexe wird mir die Malzpaste wohl „abkaufen“, bei
dem Dicken (Ulysses) bin ich mir da nicht so sicher (er
schlägt immer nach mir, wenn ich ihm die Vitamintube unter die
Nase halte :wink:).

Tu doch einfach 4 cm Paste in einen Fressnapf…

Ach, zu der chemischen Behandlung: bist Du
sicher, daß „echtes“ Katzengras unbehandelt ist?

Das ist der Sinn von Katzengras, dass es unbehandelt ist (oder zumindest unbehandelter und unschädlich).

Gruß,

Myriam

Die kleine Hexe wird mir die Malzpaste wohl „abkaufen“, bei
dem Dicken (Ulysses) bin ich mir da nicht so sicher (er
schlägt immer nach mir, wenn ich ihm die Vitamintube unter die
Nase halte :wink:).

Tu doch einfach 4 cm Paste in einen Fressnapf…

>>> gute Idee, aber dann rührt er sein Fressen nicht mehr an (er is´ pingelig :wink: )

hi steffi,
steht schon einige male da. der name KATZENGRAS ist meines erachtens ein marketingtrick, damit man mehr geld scheffeln kann (die grösste unverschämtheit sind solche pötte für - damals - 5,95 DM). es handelt sich um einfache getreidesamen, weizen oder hafer. kannst aber auch jedes andere getreide nehmen. ganz einfach anzuziehen und garantiert nicht gespritzt, wenn du sauberes saatgut nimmst, am sichersten ist es, wenn du dir 1 kg roggen, weizen, hafer oder sonstwas vom bioladen holst. normales saatgut vom bauern ist häufig auch gebeizt (sprich chemisch behandelt)
einfach in ein töpfle aussäen und der katze servieren, wenn es ca. 8 cm hoch ist. blumenerde mit sand vermischt reicht als substrat.
viele grüsse, muschel

Hallo Steffi!!
Du kannst auch Rasensaat nehmen unnd das sebber einsähen. >Am besten ist Gerste. was anderes ist das gekaufte auch nicht. Billiger ist das auch!!
gruß
Petra

normales saatgut vom bauern ist häufig auch
gebeizt (sprich chemisch behandelt)
Das stimmt nicht: wenn das Getreide gebeizt ist, hat es eine rosa Farbe. Man erkennt es also.

Gruß
Petra

Danke an alle :wink:
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Gruß, Steffi.

hi petra,
stimmt, ist gekennzeichnet …
und gibt auch noch andere farben… aber durch kauf von lebensmittel-körnern kann man sich sicher sein, aus 1 kg körnern kriegt man die katze ein jahr lang ‚satt‘ … jedenfalls was das gras-bedürfnis angeht. wir reden also eh um pfennig… öh … centbeträge rum
viele grüsse und ein schönes we! muschel

Hallo,

Bambusgras oder Zyperngras aus.Laut Verkäuferin soll das
unschädlich sein, aber ich dachte, ich frage noch einmal nach.
Gibt es etwas, worauf man achten sollte?

Meine zwei Pelznasen lieben Bambusgras. Bei Zyperngras hab ich leider schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder vielmehr meine Minky. Bei ihr hat sich nämlich mal ein längeres Cyperngras-Blatt verfangen. Das war dann irgendwie von der Mundhöhle in Richtung Nasenöffnung gewandert. Ich mußte meine Dicke damit zum Tierarzt bringen, der das Blatt dann unter Narkose entfernt hat. Seitdem schaue ich immer nach, daß die Blätter nicht zu lang werden, bzw. entfernt gleich die älteren und härteren Blätter.

Schnurrige Grüsse, Wichtelfrau