kennt von euch jemand auch das Problem? Meine Katze miaut of ununterbrochen, und das ziemlich laut. Ich kann mir auch nicht denken, dass ihr etwas fehlt. OFt hat sie gerade gegessen, gerade gespielt, die Toilette ist sauber… und dann beginnt es. Sie spaziert durch die Wohnung, oder steht oft nur so rum und miaut dass einem das Herz weh tut. Untertags geht das ja noch aber sie beginnt meistens um 5 Uhr morgens und im 15 Minutenabstand miaut sie 2 Minuten ununterbrochen bis ich aufstehe.
Fuer jede Hilfe dankt
Roberto
Hi Roberto,
kann sein, daß ich ziemlich falsch liege, aber kann es sein, daß Deine Katze dann gerne Deine Aufmerksamkeit hätte?
Unsere „erzählt“ auch manchmal (mehrmals die Woche) ununterbrochen. Die Töne gehen von „Motzen“ bis „herzerweichend“, wenn wir uns dann intensiv um sie kümmern, mit ihr spielen (schmusen mag sie nicht so gerne), ist es mit dem „erzählen“ vorbei. Wenn wir dann mit ihr so 20 - 30 Minuten gespielt haben, ist sie zufrieden und macht erstmal ein Nickerchen. Sie spielt allerdings auch nur dann, wenn sie will, Aufforderungen unsererseits bestraft sie mit einem „ich will jetzt meine Ruhe-Blick“.
Nur haben wir das Glück, das unsere Katze verpennt ist und morgens um 5.00 Uhr eher blöd guckt wenn wir aufstehen müssen.
Wenn Du ganz sicher bist, daß sie nicht krank ist und Schmerzen hat, probiers mal mit der Beschäftigungstherapie.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß mit Deiner Katze,
Hasenschnitte
danke fuer den Tip. Es ist in der Tat so, dass wenn ich mit ihr spiele, sie wieder aufhoert zu miauen. Ich dachte ich frage mal nach, vielleicht liegt es schlimmer. Wird schon nicht sein.
Das einzige aergerliche ist um 5 Uhr morgens, da kann ich beim besten Willen nicht mit ihr spielen. Wird schon werden.
Danke
Roberto
Hi Roberto,
wie alt ist Deine Katze denn? Als unsere noch klein war, fand sie es ganz toll, am Wochenende morgens um 6.00 Uhr auf der Heizung im Schlafzimmer rumzuturnen und war noch begeisterter, wenn wir dann aufstanden, weil an Schlafen kein Denken war. Wenn Deine Katze genau so lieb ist wie unsere, läßt es vielleicht bald nach. Unsere hat dann so mit 4 - 5 Monaten damit aufgehört und fand, daß Schlafen um die Uhrzeit eigentlich viel angenehmer ist.
Alles Liebe
Hasenschnitte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sie (Circe) ist jetzt 6 Monate alt. Normalerweisse ausgewachsen obwhol sie ziemlich klein und duenn ist. Laut Tierarzt liegt das an den Genen. Dass das Gemiaue auch an den Genen liegt?
Robert
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, weiß es allerdings nicht, daß Miauen an den Genen liegen soll, ich glaube, daß das Typ bedingt ist. In ganz seltenen Ausnahmen (wenn ich etwas genervt bin) gehts mir zwar auf den Wecker, aber so grundsätzlich finde ich es auch niedlich, wie sich unsere Süße (Inka) bemerkbar macht. Die meckert über alles was ihr nicht paßt (Schranktür zu, Leckerchen nicht bekommen, Futter schmeckt ihr gerade nicht, etc.). Na ja, sind wir Menschen denn anders? Nicht wirklich, wir beschweren uns ja auch. Also in diesem Sinne, noch viel Spaß mit Circe, auf ein langes und gesundes Katzenleben,
Hasenschnitte
Als unsere noch klein war, fand
sie es ganz toll, am Wochenende morgens um 6.00 Uhr auf der
Heizung im Schlafzimmer rumzuturnen und war noch begeisterter,
wenn wir dann aufstanden, weil an Schlafen kein Denken war.
Wenn Deine Katze genau so lieb ist wie unsere, läßt es
vielleicht bald nach. Unsere hat dann so mit 4 - 5 Monaten
damit aufgehört und fand, daß Schlafen um die Uhrzeit
eigentlich viel angenehmer ist.
Meine Dame wird demnächst 18 und hat erst vor drei Jahren ihre Gesangskünste entdeckt - seit ca. 'nem 3/4 Jahr fragt sie ab 4 Uhr Nachts im halb-Stunden-Rhytmus, ob nicht einer von uns Lust hat aufzustehen und ihr Schälchen mit lecker Futter zu füllen (Brrrr? Brrrauuu? RRRRAAUUUAUAUUU!!!); bei ihr hilft nur unter-die-Decke-zerren und Zwangs-Kuscheln…
Tagsüber hilft Beschäftigungstherapie aber gut, um sie zum Schweigen zu bringen - wobei es ihr üblicherweise reicht, wenn einer von uns wie gestört Bändel hinter sich herziehend durch die Wohnung läuft, sie sitzt dann irgendwo ganz still und sieht aufmerksam zu…
Hallo Sibylle,
da mußte ich doch herzhaft lachen, wenn uns manchmal einer beobachten würde, welchen Quatsch wir zur Belustigung der Katze machen. Ganz genial ist übrigens der Licht-Gag, mit der Taschenlampe den Lichtstrahl auf den Boden und die Katze wird zur lichtfangenden Bestie ). Unsere fährt da total drauf ab. Wenn ihr abends mal nicht nach schlafen ist (im Gegensatz zu uns), holt mein Mann die Taschenlampe, macht das Licht aus im Schlafzimmer und läßt nur diesen Lichtstrahl über den Boden wandern. Nach 10 Minuten ist unsere Katze so müde vom Lichtfangen, daß sie freiwillig schlafen geht (man muß allerdings die Rollos ganz zu machen, sonst glauben die Nachbarn an Einbrecher).
Auch Dir alles Liebe und noch viele Jahre mit Deiner älteren Dame,
Hasenschnitte
sie (Circe) ist jetzt 6 Monate alt. Normalerweisse
ausgewachsen obwhol sie ziemlich klein und duenn ist.
Naja, sie wird schon noch ein bisschen wachsen, ist jetzt eben nur geschlechtsreif. Katzen wachsen so bis zu 1 Jahr (Maine Coons auch noch etwas länger).
Laut
Tierarzt liegt das an den Genen. Dass das Gemiaue auch an den
Genen liegt?
Ja, zum Teil schon. Aus diesem Grund sollte man sich auch keine Siamkatzen zulegen (oder allgemein Orientalen), wenn man ständiges Maunzen, Miauen, Gurren etc. nicht mag. Siams sind die gesprächigsten und vor allem lautesten Katzen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
wenn ältere Katze anfangen häufig zu Maunzen, liegt das oft daran, dass das Gehör nachlässt. Sie koennen sich dann selber nur noch schlecht hören und gleichen das damit aus. Bei 18 Jahren ist das aber kein Grund zur Beunruhigung, ist ja schon ein stolzes Alter.
Das einzige aergerliche ist um 5 Uhr morgens, da kann ich beim
besten Willen nicht mit ihr spielen. Wird schon werden.
Ja, sei nur konsequent! Ja nicht auf das Frühgemaunze reagieren. Sonst weiss die Katze, dass du wie Wachs in ihren Pfoten bist )
Sammy hat das auch versucht. Wir haben es (zT mit Ohrstöpseln = „Katzenignoratoren“) ignoriert. Jetzt schläft er Sonntags sogar bis 8 Uhr. Dann gibts aber auch eine grosse Portion Schmusen.
Katzenignoratoren…
sind echt genial, Niels *ggg* - jetzt brauch ich nur noch was, was gegen auf-mir-rumtrampeln hilft und was gegen an-Decke-zupfen (katz fahre eine Kralle aus und zupfe damit, möglichst in Menschenohr-Nähe, geduldig, aber arhytmisch an der Decke) und noch was gegen Köpfchen-an-Nase-reiben und gegen Barthaar-Radarschüssel-durchs-Gesicht-kitzeln und dann kann ich bestimmt auch mal wieder Sonntags ausschlafen… ))
Hmmm, ich sehe schon, du hast eine echte „Problemkatze“. Aber unsere hat da auch noch was zu bieten: Wie waers mit „Ins-Ohr-Schlecken“. Da helfen auch die Stoepsel nix…
unsere miezen bevorzugen die methode der wilden verfolgungsjagden über die und unter den betten bzw. bettdecken, nasenküsse und (äußerst beliebt) ein loch in mein gelsennetz krallen und/oder beißen.
naja, nix gegen unsre letzte katzendame: für die bestand die einzig wahre methode, einen um 5 uhr früh aus den träumen zu reißen, aus einem herzhaften biss in den großen zeh…
…jetzt brauch ich nur noch was,
was gegen auf-mir-rumtrampeln hilft…
Bitte, bitte, wenn Du was gefunden hast, dann informiere mich!
Bittääääää!
Dark Angelina,
die seit fast 2 Jahren minimum dreimal die Woche von
fangenspielenden Katern überrant wird (nachts versteht sich,
wo ich ahnungslos im Bettchen liege!)