Hi !Für erfahrene Katzeneltern wahrscheinlich ein klarer Fall,bitte dennoch um guten Rat.Meine weiße Chinchillaperser wurde von mir unter genauere Begutachtung genommen,nachdem sie sich ,seit etwa zwei Wochen, öfters kratzte.Ich „glaube“ da war etwas ganz kleines Braunes,nur kurz,und auch noch zwei kleine schwarze Punkte.Da meine Katze den ganzen Winter ausschließlich nur in der-sauberen-Wohnung ist,könnte ich mir nicht denken woher ein Floh gekommen sein soll.Nun:Falls es sich doch um solch einen ungebetenen Gast handeln sollte, frage ich was gibt es da-ungiftiges,vielleicht natürliches- zur Behandlung?Können in der Wohnung auch schon Flöhe sein?Sie schläft im Bett,mich hat bis jetzt noch nichts gebissen,aber bei dem Gedanken juckt es mich schon überall.Danke Grüße Cypsy
hoho ein floh *gg*
Hi !Für erfahrene Katzeneltern wahrscheinlich ein klarer
Hallo Cypsy,
ja alle Anzeichen und die schwarzen punkte deuten auf Floehe hin. auch in einer noch so sauberen Wohnung koennen sie sich schnell einnisten, einmal von draussen irgendwie mit reingebracht und sie fuehlen sich dann wohl in Teppichen, dem Katzenbett, auf Decken, Kratzbaum…eben ueberall wo es warm ist und die Katze sich eben aufhaelt…auch in deinem Bett. Sie sind dann echt ueberall ohne das man es merkt. Meine hatten auch mal welche, die waren dann auch im Bett als klitzekleine wuermer anzutreffen *ekel*. Da gibt es nur eines : die Katze evt. mit Flohpuder aus dem Zooshop einzupudern und fuer all die anderen Stellen *Katzenkorb, decken, …* Ungezieferflohspray benutzen.
Ist zwar nicht die umweltschonenste Methode, aber die einzige wirksame die ich kenne. Besonders wichtig sind beide massnahmen zusammen, sonst hast du deine Katze vielleicht Flohfrei aber sie holt sie sich schnell wieder in ihrem katzenkoerbchen oder sonst wo. Alles was waschbar ist von ihren sachen solltest du auch richtig auskochen. Manchmal hat der Tierazrt auch ein praeparat gegen alles. Nur weiss ich nicht ob das natuerliche mittel sind.
Eklig ist der Gedanke schon daran, hast recht…aber wenn du das ab und an mal konsequent machst, mit dem einspruehen , einpudern dann bist du die Plagegeister schnell los.
Viele Gruesse
Rahja
Hallo!
Flöhe kann man leicht feststellen. Nimm deine Katze und stelle sie auf eine weisse Unterlage (Badewanne, weisses Handtuch, etc.). Nun kämme das Fell gründlich durch, vor allem am Hals (vorsichtig) und am Bauch. Wenn jetzt kleine schwarze Pünktchen auf die weisse Unterlage fallen, dann ist das Flohkot. Du kannst es prüfen, indem Du die Pünktchen mit Wasser befeuchtest - sie verfärben sich rötlich, denn Flöhe ernähren sich ja von Blut.
Wenn Du eindeutig Flöhe feststellst (s.o.), dann kannst Du beim Tierarzt ein Mittel bekommen (z.B. Advantage). Man tropft es in den Nacken. Ausserdem brauchst Du noch ein Spray für die Lieblingsplätze der Katze. Du solltest dann auch in der nächsten Zeit täglich staubsaugen. Die Behandlung muss nach 4-6 Wochen wiederholt werden, für die 2. Generation Flöhe.
Weniger umweltschonende Mittel wirken leider nicht so gut, daher lieber einmal die chemische Keule und dann sind die Plagegeister auch wirklich weg.
Gruß,
Myriam
Danke,klingt ja nicht gerade appetitlicH-Würmer im Bett!!!Mache mich an dei Arbeit Danke Grüße Cypsy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da Deine Katze eine Perserkatze ist, ist sie es sicherlich gewohnt, gebadet zu werden. Auch dadurch werden die Flöhe getötet! Ein Flohspray für den Schlafplatz - sogenanntes Umgebungsspray - muß natürlich trotzdem angewandt werden.
Schöne Grüße
Sabine
zustimmung!
hallo,
stimme myriam zu.
machs einmal richtig, das zeug vom tierarzt (frontline, advantage etc.) ist zwar nicht unbedingt natürlich, aber dafür hilfts!
was meine wohnung angeht (*fluch*… geht das jetzt schon wieder los mit den viechern *AAAAAAARGH*) … lass ich das mit dem gift dann doch lieber und mach die uralt-methode: SAUGEN SAUGEN SAUGEN … kriegt das ganze ganz gut in den griff.
die katze steckt sich in der wohnung eher nicht wieder an, weil sie nur sehr selten drin ist. aber oft genug, ab und zu ihre flöhe hier abzuladen.
viele grüsse, muschel
*diejetztihrekatzesuchtundgleichmalfrontlineinsgenickträufelt*
Hi !Baden tut sie nicht so gerne,wollte ihr das "einstweilen "noch nicht antun.Ich habe sie ganz genau ,mehrmals,durchgekämmt,mit Flohkamm.5 Flöhe konnte ich fangen-ist ja richtig spannend.Gestern und heute konnte ich keinen Floh mehr finden.Einige wenige schwarze Punkterln waren jedoch noch auf der weißen Decke.An verschiedenen Hautstellen habe ich Bio Haustier Insektenschutz aufgesprüht (angegebener Inhalt Kokosöle und deren Derivate)unD eingerieben.Auch zweimal an zwei Stellen Teebaumöl.Den buschigen Schwanz kann ich nicht ganz genau kämmen-"kratz-beiß-pfauch°.Ansonsten alles ausgekocht und gesaugt.Morgen kaufe ich noch eine Wurmpille,habe gelesen da sei ein Zusammenhang,die Flöhe könnten Würmer übertragen haben.Danke für Eure Hilfe,Cypsy
Hallo!
Ich möchte ja nicht ungewollt belehren, aber ich dachte eigentlich, dass alle Antworten gleich gelautet hätten und deutlich aussagten, dass man mit solchen Halbheiten die Flöhe nicht dauerhaft loswird.
- Teebaumöl ist NICHT gut für Katzen!
Zitat:
"Teebaumöl wird immer häufiger auch völlig kritiklos bei Katzen z.B. gegen Flöhe eingesetzt, ohne dass sich die Tierbesitzer über die tierartspezifischen Unverträglichkeiten beraten lassen.
Folge ist, dass immer wieder Katzen mit «Teebaumöl-Vergiftungen» in der Tierarztpraxis vorgestellt werden. Taumeln, chronische Abmagerung, Zittern, Unruhe, Schwäche sind die nur zu gut bekannten Symptome einer TeebaumölVergiftung. Nicht selten endet die Vergiftung mit Koma und Tod der Katze. Werden vergiftete Katzen frühzeitig einem Tierarzt vorgestellt, so können sich die Tiere innerhalb zwei bis drei Tagen erholen.
Teebaumöl (Tea Tree Oil),
botanischer Name: Melaleuca alternifolia (Myrtaceae)
wird sowohl in der Human als auch in der Veterinärmedizin immer beliebter. Dies beruht nicht zuletzt auf der irrigen Annahme, dass «natürlich» zwangsläufig «nebenwirkungsfrei» bedeutet.
Da es sich um ein Naturstoff handelt, kann die Zusammensetzung von Produkt zu Produkt und von Charge zu Charge erheblich schwanken. Gelegentlich ist Teebaumöl auch gepanscht, wie eine Untersuchung belegt, die unter der Leitung von Prof. Hans Becker an der Universität Saarbrücken durchgeführt und in der Deutschen Apothekerzeitung im Dezember 97 veröffentlicht wurde.
Tierschutz
Insbesondere durch die schwankenden und für den Tierbesitzer schwer zu beurteilenden Inhaltsstoffe, ist eine Anwendung bei der Katze ein unkalkulierbares Risiko und aus Gründen des Tierschutzes abzulehnen. Selbst wenn es im Einzelfall nicht zu sichtbaren Vergiftungserscheinungen kommt, können Langzeitfolgen insbesondere nach wiederholter Anwendung nicht ausgeschlossen werden.
Zudem stehen dem Tierarzt eine Vielzahl von zugelassenen und erprobten Arzneimitteln zur Flohbekämpfung zur Verfügung."
Zitatende
- Bio-Flohspray bringt nichts
- schön, wenn Du ein paar Flöhe eingefangen hast (vermutlich sowieso nicht alle), aber was ist mit den Floh-Eiern, die in ein paar Tagen/Wochen schlüpfen?
- Wurmkur ist richtig, da Flöhe Bandwurmeier übertragen, aber die Entwurmung ist erst sinnvoll, wenn ALLE Flöhe und ihr Nachwuchs erfolgreich vertrieben sind
Gruß,
Myriam
Hallo,
Hi !Baden tut sie nicht so gerne,wollte ihr das "einstweilen
"noch nicht antun.
Wenn du Deine Perserkatze beim Züchter gekauft hast, kannst Du davon ausgehen, dass sie das Baden kennt. Beobachte mal bei Ausstellungen, wie die Züchter ihre Perserkatzen kämmen, föhnen usw. Baden ist da ganz normal! Wenn Du allzulange nach dem Kauf wartest, Deine Katze zu baden, vergißt sie das Gelernte wieder. Ich will nicht sagen, dass Perserkatzen das Baden lieben, ist aber immerhin nützlich, wenn sie es gewöhnt sind und bleiben - z. B. eben zur Flohbehandlung.
Ich habe sie ganz genau
,mehrmals,durchgekämmt,mit Flohkamm.5 Flöhe konnte ich
fangen-ist ja richtig spannend.Gestern und heute konnte ich
keinen Floh mehr finden.
Wenn Du 5 Flöhe fangen konntest, sind garantiert noch jede Menge da.
Einige wenige schwarze Punkterln waren
jedoch noch auf der weißen Decke.
Das ist der entscheidende Hinweis - der Flohkot! Den Flohkot sieht man eher als die Flöhe, und solangen Du noch ein Krümelchen findest, gibt’s auch noch lebende Flöhe.
An verschiedenen Hautstellen
habe ich Bio Haustier Insektenschutz aufgesprüht (angegebener
Inhalt Kokosöle und deren Derivate)unD eingerieben.
Falls Du keine kleinen Kinder hast, die alles, was rumliegt, ablecken, rate ich Dir wirklich zu einem radikaleren Mittel (chemisch, wie z.B. Bolfo Umgebungsspray).
zweimal an zwei Stellen Teebaumöl.
*ironieModusan*
'ne gute Idee, damit Deine Katze die Stellen meidet, an denen die Flöhe früher lebten. Die Flöhe lachen sich jetzt an anderer Stelle tot.
Den buschigen Schwanz kann
ich nicht ganz genau kämmen-"kratz-beiß-pfauch°.
Wenn du Deine Katze nicht gebadet hast, solltest Du gerade den Schwanzansatz Deiner Katze mit einem wirksamen Flohspray bearbeiten
Ansonsten
alles ausgekocht und gesaugt.Morgen kaufe ich noch eine
Wurmpille,habe gelesen da sei ein Zusammenhang,die Flöhe
könnten Würmer übertragen haben.
Wie schon meine Vorschreiberin empfehle ich dir die Wurmkur am Ende der Flohbehandlung durchzuführen.
Hi-wußte das nicht vom Teebaumöl,werde morgen zum Tierarzt gehen(wollte sparen) und dann berichten.Habe übrigens heute wieder einen Floh gefunden.Beim Tierarzt müßten ja eigentlich jede Menge Flöhe herumhüpfen,hoffentlich kommen nicht noch welche dazu.-Grüße Cypsy
Hallo,war heute beim Tierarzt und bin froh darüber jetzt das Richtige zu machen.(hoffentlich)Mein Kätzchen bekam „advantage 40“ welches ich auch weiterhin einmal im Monat auf die Haut im Genick geben soll,dann kommen erst garkeine Flöhe mehr.Morgen ,und dann in 14 Tagen nochmals, 1 „Drontal“ Entwurmung.In der Wohnung, meinte der Arzt ,in die Fugen Tuss Insektenspray.Das traue ich mich aber nicht,soviel Gift in der Wohnung.Ich sauge täglich und wasche auf und koche alles aus-so nehme ich an, auch die noch vorhandenen Eier zu entsorgen.Ich danke Euch für die Hilfe.Grüße Cypsy