Katzen und Kratzbaum

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinen zwei (Wohnungs-)Katzen: Nachdem sie sich wunderbar an ihren Kratzbaum gewöhnt haben (sie schliefen sogar drauf und stritten sich darüber, wer oben liegen darf), mögen sie ihn jetzt überhaupt nicht mehr. Das dauert nun schon seit Anfang der Wintermonate bzw. der kälteren Zeit - ohne ersichtlichen Grund.

Dummerweise missbrauchen sie nun unseren Wohnzimmerteppich zum Krallenwetzen. Wenn die weiter so machen, kann man den Teppich wegschmeißen.

Wie kann man sie wieder zurückgewöhnen? Sie aus dem Wohnzimmer zu verbannen, ist auch keine Lösung, da sie sich dann andere Ecken suchen und mindestens genauso großen Schaden anrichten.

In der Hoffnung auf guten Rat…

Viele liebe Grüße
Manor / Susanne

Hallo Susanne,

wahrscheinlich ist deinen beiden Tigern einfach der Kratzbaum zu trist geworden. Am anfang war er eben noch neu :smile:)
Ich weiss ja nicht wie gross er ist. aber ich habe aus meinem Kratzbaum ne ganze landschaft gemacht, der sich ueber 2 waende erstreckt, habe kraeftig angebaut… zum schluss steckten dann da 2 zerstueckelte Kratzbaeume drinnen. Aber so moegen es meine 5 tiger, weil sie auch mal was zum springen, balanchieren und klettern haben. Ich denke du musst deine auch ein wenig aus der Reserve locken, damit sie nicht immer woanders kratzen.
Haenge doch mal ein paar lustige spielsachen an ihm auf…fessmaeuse, federwedel oder so was. das hilft dann auch schon mal.
Kannst ihn ja auch mal bespruehen mit Lockspray und ein bissel Katzenminze drauf verteilen.
Naja so lange es nur der Wohnzimmerteppich ist. Es sei denn es war ein ganz teurer. Schlimmer waere es doch, wenn sie an die Moebel gehen. Ich habe auch neulich ein altes Kratzbrett ausranchiert bei mir, wollte es aber nicht gleich wegschmeissen. Ich habs dann einfach auf den teppich gelegt und seitdem kratzen sie da immer mit vorliebe. Das andere, was noch an der wand haengt, wird dagegen missachtet. Vielleicht versuchst es mal da mit und legst ihnen auch mal eines hin, oder eine sisalmatte.

Sooo, das waren aber einige Tipps *gg*.
Hoffe, konnte dir was helfen.

liebe Gruesse von Rahja

Hallo Susanne,

mein Kater macht sich auch an dem Polstern zu schaffen. Dies ihm abzugewöhnen ist unmöglich. Aber Katzen haben ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Beschäftigung, zumal sie als Wohnungskatzen eben kaum Neues in ihrem „Revier“ finden. Bei Langeweile wird eben selbst umgeräumt. Und das verstehen die Tierchen vorzüglich. Ich löse nun das Problem, indem ich einfach alle paar Monate die Möbel umstelle. Hat den Vorteil, das man seinen eigenen Schrank mal leerbekommt (und aussortiert), richtig saubermachen kann, und Katerchen muß seine scheinbar neue Welt erst erforschen. Jedenfalls kratzt er seitdem nicht mehr an Möbeln oder Betten und Teppichen, seine Polstermöbel erkennt er schon zu meinem Leidwesen. Es reicht auch aus, die Blumentöpfe, welche bei mir auf dem Boden stehen, einfach anders hinzustellen. Tagelang sucht Katerchen nun, um sich alles neu zu merken. Wechsle mal die Farbe der Tischdecke, stell den Futternapf in eine andere Ecke (aber nicht das Katzenklo, das gibt Ärger)! All dies schafft Beschäftigung.

Liebe Grüße
André

hi susanne und andré,
andré, ist super, wenn du deinen stubentiger damit austricksen kannst ;o) … aber manche (nicht alle) vertragen genau DAS schlecht und fangen an, unsauber zu werden oder sonstwie ihren unwillen kundzutun.
susanne, bei uns hat es auch geholfen, die kletterlandschaft ab und zu etwas umzugestalten (also nicht gleich die ganze wohnung), andere kletterstrecken, neue schlupfwinkel, neues spielzeug, leckere düfte (baldrian, katzenminze etc.). sehr beliebt waren auch mal neue teile in der wohnung wie zum beispiel stammstücke, die blank (bei sehr rauher rinde) oder mit sisal umwickelt waren oder auch mal mit altem teppich. du hast keine chance, ihnen deinen teppich abzugewöhnen… so lang sie nichts reizvolleres finden. und ich hoff für dich und deine rabauken, dass es nicht der sessel ist ;o)
die tiger brauchen einfach abwechslung
goooooood luck! muschel