Tipps zu Schwitzen Katzen doch?

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Jun 2002

Hallo Katzenfreunde,

ich dachte immer Katzen können nicht schwitzen, bilde mir auch ein, dies öfter schon mal gelesen zu haben. Jetzt hör ich von einer Kollegin, daß ihre Katze bei diesen Temperaturen ganz nasse Pfoten hat... (ist eine Wohnungskatze, die nassen Pfoten können also nicht von irgendwelchen Pfützen oder was auch immer kommen). Dann erzählt mir meine Mutter heute, daß das Stuhlkissen, auf dem ihre Katze lag, ganz naß war.

Schwitzen Katzen doch??
Aber Hunde schwitzen doch nicht, oder?

Viele Grüße,
Christiane

15 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            'ne Krake? *lach*

Hallöle Petra, hast Du vielleicht noch nen Tip, wo ich eine 8-armige Krake
            herbekomme, die meinem Zappeldackel dabei die Füße fest hält
            ;-)
            Nööö, mit so einem speziellen Tierchen kann ich leider nicht dienen... Ich hatte allerdings auch den einen oder anderen zappeligen Zeitgenossen; aber da hat sich die folgende Methode bewährt: je nach Deiner sexuellen Orientierung schnappst Du Dir Deinen Liebsten oder Deine Liebste, die/der das Zappelviecherle ablenkt, dann kannst Du in aller Ruhe Dackelfußpflege betreiben. Bei meinen Monstern - auch wenn es keine Dackel waren - hat es immer primstens funktioniert. *ggg*

Beste Grüße

Tessa

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re: 'ne Krake? *lach*

Hallo Tessa,

glaub mir, alles schon probiert - keine Chance... Selbst einzelne Haarsträhnen auf dem Kopf (z.B. Klette) abschneiden wird mit Jaulen und Geschrei quittiert. Wer mich nicht kennt würde vermuten der Hund wird ständig mißhandelt... Allerdings ist Lisa ein secondhand Hund und kam erst mit 6 Jahren zu mir. Sie war vorher bis zu 14!!!! Stunden täglich allein und hat sich bei mir jaulend unter den Tisch verkrochen als ich ihre Bürste auspackte... Also doch mit Stinkefüßen leben!

herzlichst Petra + Lisa

Ach Petra...

... ich könnte echt heulen, wenn ich höre, was manche Menschen mit Tieren anstellen... Deine Lisa hat ja - wenn auch nach sechs Jahren - ein liebevolles Zuhause bei Dir gefunden. Ich bin mit Hunden - großen Hunden, die heutzutage 'Kampfhunde' heißen und Pferden - und mit Pferden aufgewachsen; ich habe ständig ausgesetzte Katzen eingesammelt.

Alle drei Katzen die ich habe, haben Fürchterliches hinter sich: Devil habe ich mit 11 Monaten aus dem Tierheim geholt; Angel mit ungefähr sechs Monaten aus einer Wohnung, in der sie mit 45 (sic!!!) anderen Katzen eingesperrt war (Angie ist offenbar geschlagen worden - sie hatte am Anfang panische Angst vor Händen und sie hat Angst vor Männern; einen Knall hat sie bis heute, aber die Süße hat ganz schnell gemerkt, wem sie vertrauen kann; nach drei Tagen ließ sie sich genießerisch den Bauch kraulen...) und Vinnie wurde einfach während der Urlaubszeit ausgesetzt. Wir haben wochenlang nach dem Besitzer gesucht, weil Vinnie eine so wunderschöne Katze ist, daß man sie einfach gar nicht aussetzen kann (dachte ich). Unter uns gesagt: ich hätte ihn auch nicht zurückgegeben; ich wollte nur dieses Arschloch von Besitzer zusammenstauchen...

Sach mal... Welcher Idiot läßt einen Hund 14 Stunden am Tag allein??? sich bei mir jaulend unter den Tisch verkrochen als ich ihre
              Bürste auspackte
              ...
              Info: Hervorhebung durch mich

Ich will ja nix sagen, aaaaaber... Solche Reaktionen (Verstecken & Co.) kenne ich von Hunden nur, wenn sie mit dem Gegenstand Schmerz verbinden. Das hört sich so an, als ob jemand Deiner Dackel-Dame mit einer Bürste wehgetan hätte (ob nun geprügelt oder brutales Bürsten, will ich mal dahingstellt lassen)...

Also doch mit Stinkefüßen leben!

Dafür aber glücklich!

Liebe Grüße an Euch beide

Tessa

Re: Ach Petra...

Alle drei Katzen die ich habe, haben Fürchterliches hinter
              sich: Devil habe ich mit 11 Monaten aus dem Tierheim geholt;
              Angel mit ungefähr sechs Monaten aus einer Wohnung, in der sie
              mit 45 (sic!!!) anderen Katzen eingesperrt war (Angie ist
              offenbar geschlagen worden - sie hatte am Anfang panische
              Angst vor Händen und sie hat Angst vor Männern; einen Knall
              hat sie bis heute, aber die Süße hat ganz schnell gemerkt, wem
              sie vertrauen kann; nach drei Tagen ließ sie sich genießerisch
              den Bauch kraulen...) und Vinnie wurde einfach während der
              Urlaubszeit ausgesetzt. Wir haben wochenlang nach dem Besitzer
              gesucht, weil Vinnie eine so wunderschöne Katze ist, daß man
              sie einfach gar nicht aussetzen kann (dachte ich). Unter uns
              gesagt: ich hätte ihn auch nicht zurückgegeben; ich wollte nur
              dieses Arschloch von Besitzer zusammenstauchen...

Komisch, könnte ich sein, alle Tiere, die sich im Laufe meines Lebens bei mir tummelten sind auch mehr oder weniger "über" gewesen. Sach mal... Welcher Idiot läßt einen Hund 14 Stunden am Tag
              allein???
              alleinlebende junge Dame, die trotz Kariere einen Hund und reichlich Vergnügen (natürlich ohne Lisa) brauchte. Sie wollte dann doch tatsächlich nach 14 Monaten (erster Kontakt seit Übergabe) den Hund besuchen kommen, was wir aber dankend ablehnten...
              Lisa hat fast 1 Jahr gebraucht um zu verstehen, dass sie trinken kann wenn sie durst hat und jederzeit jemand mit ihr rausgeht.
              Das ich das Mädel ständig an den Hacken hatte und mich keinen Meter ohne sie bewegen konnte brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen, oder?? sich bei mir jaulend unter den Tisch verkrochen als ich ihre
              Bürste auspackte
              ...
              Info: Hervorhebung durch mich

Ich will ja nix sagen, aaaaaber... Solche Reaktionen
              (Verstecken & Co.) kenne ich von Hunden nur, wenn sie mit dem
              Gegenstand Schmerz verbinden. Das hört sich so an, als ob
              jemand Deiner Dackel-Dame mit einer Bürste wehgetan hätte (ob
              nun geprügelt oder brutales Bürsten, will ich mal dahingstellt
              lassen)...

sehe ich auch so, mit einer neuen Bürste (andere Farbe) geht es jetzt nach 4 Jahren einigermaßen. Also doch mit Stinkefüßen leben!

Dafür aber glücklich!

Es ist immer wieder schön zu sehen wie ein Tier langsam Vertrauen aufbaut. Es ist ein wundervoller kleiner Haustyrann geworden und strotzt (endlich) nur so vor Selbstbewußtsein.

auch Euch alles Liebe Petra + Lisa

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re: Ja

Hallo Tessa bei Katzen sind die Schweißdrüsen nicht wie beim Menschen über
      den ganzen Körper verteilt, sondern nur zwischen den Zehen und
      unter den Sohlenballen, im Gesäugebereich, um den After und am
      Kopf, und zwar im Kinnwinkel und an den Lippen. Das erklärt
      die nassen Pfoten und das feuchte Kissen.
      also unsere beiden Racker hecheln wie Hunde ... (sind aber Katzen, wohlgemerkt) ;) Nasse Pfoten habe ich bislang noch nicht festgestellt ... (soll kein Meckern, sondern eine Feststellung sein ... *gg*)

Liebe Grüsse
      Moni :)

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: Ja

Hallöchen Moni, also unsere beiden Racker hecheln wie Hunde ... (sind aber
        Katzen, wohlgemerkt) ;) Nasse Pfoten habe ich bislang noch
        nicht festgestellt ...
        Wenn Katzen hecheln, gibt es zwei Ursachen, entweder ihnen ist furchtbar heiß (wie viel trinken sie denn?) oder sie sind tierisch aufgeregt (einige meiner Katzen haben sich auf dem Weg zum Tierarzt - gerade einmal fünf Minuten mit dem Auto!!! - klatschnaß gemiaut). Im ersteren Fall mußt Du halt abschätzen, ob es der Katze zu heiß ist (soll kein Meckern, sondern eine
        Feststellung sein ... *gg*)
        Meckern? Über mich oder über die schwitzenden Katzen? *ggg*

Beste Grüße

Tessa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!