Kater mit geschwollenen pfoten

hallo,

meine freundin hat einen siamesischen kater, knapp 2 jahre alt.
max ist ein reines wohnungstier.
im letzten halben jahr hat er immer wieder mal eine geschwollene pfote, es tritt eine klare, klebrige flüssigkeit aus und er schleckt das dann ab, was es natürlich nicht besser macht. max ist dann auch recht schlecht drauf, versteckt sich unterm bett und ist noch ängstlicher als sonst.
der tierarzt hat keine ahnung was man dagegen tun kann, oder von was es ausgelöst wird.
falls jemand dieses problem kennt und vielleicht abhilfe weiß, wäre das echt toll.

liebe grüße
f.

ps
die katzenstreu scheidet wahrscheinlich aus, da inzwischen die marke gewechselt wurde.

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber das einzige Mal, als mein Kater eine geschwollene Pfote hatte, hat ihn eine Biene (die er gejagt hat) gestochen. Könnte er ein Insekt gejagt haben???

Ich würde damit auf jeden Fall mal zum Tierarzt!

Barbarella

hallo barbarella,

danke für deine schnelle antwort.
beim tierarzt war sie schon 2 mal deswegen. und wie schon erwähnt, dem fällt dazu nichts ein. außer die pfote in desinfektionsmittel zu baden.
einen bienenstich halte ich auch für eher unwahrscheinlich, weil es hier erstens winter ist, zweitens fliegengaze an den fenstern ist und die katze absolut keine möglichkeit hat ins freie zu gelangen. daß unter diesen umständen eine biene für wiederkehrende schwellungen in nicht immer derselben pfote verantwortlich sein könnte, das halte ich für unwahrscheinlich.
ob es evtl. ein anderes ungeziefer sein kann, das müßte man mal näher untersuchen.

nochmal vielen dank für deine antwort.
mfg
f.

Hallo friedl,

vielleicht hilft mal eine Röntgenuntersuchung. Eventuell ist es eine Nagelbettentzündung (wegen der Flüssigkeit?). Oder das Tierchen ist irgendwann mal in was getreten, was dann eingewachsen ist und sich nun chronisch entzündet.

Gruß
André

Hallo Friedl,

am besten wäre es, in dem Fall mal ein Blutbild machen zu lassen, wenn diese Schwellung immer wieder auftritt, kann eine Nierenerkrankung dafür verantwortlich sein.

Tanja

hallo andre,

danke für die antwort, das mit der röntgenaufnahme werden wir mal überlegen.

gruß
f.

hallo tanja,

vieken dank für deine antwort, meine freundin wird beim nächsten tierarztbesuch ein blutbild machen lassen, dann wird man ja weitersehen.

ligrü
f.

Hallo.

Ich tippe auf einen Fremdkörper, der irgendwo im Körper sitzen kann (wahrscheinlich im Verdauungstrakt) und von Zeit zu Zeit lokale Entzündungen verursacht. Die Pfoten bieten sich an, weil sie a) der tiefste Punkt sind und b) nackte Haut vorhanden ist (das ist bei Tiger light sonst ja nicht so :smile: und wenn die Entzündung auch im Körper ist, merkst Du das nur am schlechten Draufsein der Flohquaste.

Blutbild (die Entzündungsparameter) checken, wäre mein erster Rat.

Gruß kw

hallo kw,

danke für deine antwort, das mit dem blutbild werden wir machen lassen.

gruß
f.

versuchs doch mal mit nem tierarztwechsel, gerade bei tierärzten gibt es viele die mehr rumprobieren als nägel mit köpfen zu machen. nen wirklich guten tierarzt zu finden ist nicht einfach

am besten in ne tierklinik, aber nicht überall wo tierklinik drauf steht ist auch eine drin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo borsti,

vielen dank für deine antwort.
tierarzt wechseln ist nicht. meine freundin ist seit ca. 15 jahren bei dieser praxis und ich bin seit 4 jahren mit meinem hund dort. wir haben bisher nur gute erfahrungen gehabt und sind sehr zufrieden. und solange die situation nicht lebensbedrohlich ist, ist es mir ehrlich lieber, der arzt sagt, er weiß jetzt auch nicht, was das ist, als munter draufloszudoktern, medikamente verschreiben usw. wie gesagt, beim nächsten check-up wird mal das blut untersucht, dann kann man vielleicht mehr sagen.

gruß
f.