Hallo Katzenfreunde,
ich habe eine 4 Jahre alte Katze, die jedesmal die Panik bekommt, wenn ich in Urlaub fahre (was sehr selten vorkommt). Deshalb demonstriert sie ihre Haltung ‚bitte-fahre-nicht‘ damit, dass sie irgendwo auf den Teppich oder in den Koffer uriniert.
Daran habe ich mich schon gewöhnt und das war bisher kein Problem, weil ich einen Laminatboden hatte. Jetzt habe ich aber einen Teppichboden und wollte mal wissen, wie und mit was man dort am besten die Flecken und den Geruch wieder rausbekommt.
Danke
Susanne
Neutralseife + Febreze (kT)
Danke!
Werde ich versuchen.
Hallo Susanne,
allgemein ist Katzenurin schlecht zu entfernen. Der Geruch setzt sich so fest, das es fuer die Katzennase immer wieder zu riechen ist. Ein uebles Problem, ich kenn das.
-
du kannst versuchen, die bepinkelte stelle mit Talkumpuder einzureiben, ihn ueber Nacht drauf zu lassen und am naechsten morgen abzusaugen. Danach duftet er dann meist wieder richtig frisch. Bullrichsalz soll auch ganz gut und praktisch sein.
-
zum zweiten hab ich es mal mit einer duftmischung versucht. zusammengestellt aus : Je 1 Milliliter Zitronenöl, Orangenöl, Lemongrasöl, Nelkenöl und dazu 40 Milliliter kosmetisches Basiswasser (bekommst in Apotheke oder Internet) .
Das alles in einen Zerstäuber füllen und Ecken,Gegenstände und Teppich damit besprühen auf die sie pinkelt.
Kannst das auch auf ein Tuch spruehen und auf den Teppichfleck legen. Ich fand, das Zeug riecht ziemlich streng und da geht es den katzen sicherlich aehnlich.
Febreze hat bei mir garnichts gebracht. Sobald das Zeugs trocken war, hat es wieder gerochen.
Aber den Unmut deiner Katze kann ich schon irgendwie verstehen
))
Viele Gruesse von Manu
Hallo Susanne,
und nun ist wieder mein Tip mit der Pflanzenseife (bekommst du in jedem Geschäft, welches Parkettreiniger/Maschinen führt). Zuallererst die Flüssigkeit aufsaugen mit Küchenpapier, bitte dabei nicht sparen. Dann die Pflanzenseife pur mittels Bürste in Teppich einarbeiten, sofort danach mit weichem Lappen und viel Wasser wieder die Seife auswaschen, trocknen lassen, drübersaugen. Alles weg und in Ordnung. Eine Warnung noch: Die Pflanzenseife wirkt sehr alkalisch, daher bitte nicht bei dem wertvollen Perser anwenden! Für normalen Teppichbelag ist diese Seife ok, bitte aber trotzdem an unauffälliger Stelle einen Farbtest machen.
Gruß
André