Wir haben 2 Kinder mit 3 + 6 Jahren … und die wünschen sich jetzt ein Haustier. Nach etwas Literatur würde ich mich für 2 Meerschweinchen-Weibchen entscheiden (Katzen will der Herr des Hauses nicht …). Aber Schwiegermutter meint, die riechen so stark (stärker als Kaninchen). Stimmt das?
Oder welches Tier würdet ihr empfehlen?
Für das Alter deiner Kinder würde ich robustere Tiere, wie Katze oder Hund, empfehlen, die zeigen, wenn ihnen etwas nicht passt und auch mal zurückhauen oder fliehen können. Kinder sollten ja lernen, die Grenzen (Schmerzen, Schlafbedürfnis etc.) anderer zu respektieren.
Meerschweinchen sind da doch ziemlich passiv, ertragen Quälereien wie eine Puppe klaglos, sitzen in ihrem Käfig ausgeliefert fest und sind deshalb für Kinder eigentlich gar nicht geeignet.
Nun zum Geruch: Mäuse und Ratten müffeln recht schnell, oft geputzte (1 mal wöchentlich, im Sommer öfters) Meerschweinchenkäfige sind da ziemlich unproblematisch. Kaninchen riechen meiner Meinung nach stärker und machen auch mehr Dreck. Sog. Gerbile (mongolische Wüstenrennmäuse) sind praktisch geruchlos, das verführt aber dazu, sie nicht regelmässig zu putzen und sie sind doch recht klein für Kinderhände.
Männliche Tiere vieler Arten riechen stärker, als weibliche.
Vögel sind zwar weitgehend (nicht ganz)geruchlos, aber man kann mit ihnen nicht schmusen, sie sind mitunter recht laut und sie büchsen leicht durchs Fenster aus.
Ansonsten: Jede Wohnung riecht nach ihren Bewohnern und falls ein Haustier dazu gehört, gibt es seine Duftnote auch dazu. Da kann es auch schon mal nach Schweinchen-Stall, Katzenklo oder nassem Hund riechen…
Mein persönlicher Favorit bei der Kombination Kind-Tier ist die Katze: Ein einzelnes Tier (wenn es tatsächlich 15 Jahre und mehr lebt), kann einen Heranwachsenden durch Kindheit und Jugend begleiten und zu einem echten Vertrauten werden.
Falls der Hausherr wirklich keine Katze möchte und ihr bisher keine Haustiere hattet, solltet ihr noch ein bisschen warten. Denn vor allem dein 3-jähriges Kind sieht in einem Lebewesen ein Spielzeug und sollte nicht unbeaufsichtigt mit einem kleinen Tier spielen (ich erinnere mich da z.B. an ein beinah-stranguliertes Meerschweinchen an der Leine, bzw. Schnur).
Viele Grüsse, Nicola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]