Mein armer dicker Kater

… hat schon wieder eine dicke Mandelentzündung. Das 5. Mal schon in diesem Jahr. Normalerweise wird die Entzündung immer von Untertemperatur begleitet, aber dieses Mal hat er Glück gehabt, weder zu hohe noch zu niedrige Temperatur.

Wir haben beim Tierarzt schon alles probiert. Wir haben ihm sogar schon eine Akupunktur verpasst, gegen seine Untertemperatur. Aber im Endeffekt läuft es immer auf starkes Antibiotika hinaus. Ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist. Der Mensch wird ja auch irgendwann resistent dagegen.

Ich gebe ihm schon jeden Tag (2mal täglich) Engystol, ein homöopathisches Präparat. Das sollte eigentlich als Präventivmaßnahme reichen, oder!? Meine TA hat mir das empfohlen, da es bei Ihren Tieren immer super hilft. Nur meiner scheint keine Anstalten zu machen, sich damit besser zu fühlen.

Gestern beim TA hat er mal wieder Baytril bekommen. Und ich darf mich jetzt auch fünf Tage mit ihm rumkloppen, damit er das auch weiterhin brav nimmt. Ich kriege wirklich noch eine Krise. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Dicken und ich würde alles für ihn tun, aber manchmal könnte ich ihn erwürgen. :c)

Nun zu meiner Frage. Bei meinem Dicken ist vor 2 Jahren eine Autoimmunkrankheit diagnostiziert worden. Kann es an der Krankheit liegen, daß er so anfällig für Erkältungen und Mandelentzündungen ist? Und was kann ich ihm noch gutes tun, damit er nicht ständig eine schlimme Mandelentzündung kriegt?

Gruß
Tanja

[super off topic] Re: Mein armer dicker Kater…
Hallo Tanja,

Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, aber vielleicht ringt Dir das hier den einen oder anderen Grinser ab.

Beste Grüße

Tessa

Anleitung einer Katze eine Pille zu verabreichen

1. Nehmen Sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen Sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

2. Sammeln Sie die Pille vom Boden auf und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor. Nehmen Sie sie wieder auf den Arm und wiederholen Sie den Vorgang.

3. Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg.

4. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Verpackung, die Katze erneut auf den Arm und halten Sie Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es und zählen Sie bis 10.

5. Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten.

6. Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren Sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals.

7. Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Packung. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

8. Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in ihren Hals.

9. Überprüfen Sie die Packungsbeilage um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife.

10. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn. Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen.

11. Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg und holen Sie eine neues aus dem Schlafzimmer.

12. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Entschuldigen Sie sich beim Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen. Nehmen Sie die letzte Pille aus der Packung.

13. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen.

14. Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus und bestellen Sie einen neuen Tisch.

15. Werfen Sie Ihre Katze über Nachbars Gartenzaun (der Nachbar, der einen großen Pittbullterrier hat) und erfreuen Sie sich an dem Schauspiel…

Hallo Tessa,

das kenne ich nur zu gut. Aber mein Dicker ist nicht halb so schlimm, wie meine Kleine. Da braucht man 5 - 6 Mann um Ihr irgendetwas zu verabreichen. :c)))

Gruß
Tanja

Hai, Tessa,
*Lachtränen aus den Augen wisch*

das erinnert mich an den Tierarzt, der zu mir sagte „Aber einer Katze eine Tablette zu geben, ist doch ganz einfach…“, den Kater bei den Ohren packte - und dann nach seiner Hilfskraft, Jod und Pflaster schrie…

Ich hab ihm Medikamente übrigens immer in Leberwurstpelle gewickelt gegeben…die Katze ist da schwieriger.

Gruß
Sibylle

Hallo Tanja,

du und dein armer Dicker *mal trost spende *.

Denk schon das er durch die Autoimmunerkrankung allgemein schon geschwaecht und daher auch anfaelliger fuer die Krankheiten ist. Kann man denn bei ner Katze nicht auch einfach die Mandeln rausnehmen ? bisher hatte ich auch noch nie was von ner Mandelentzuendug bei Katzen gehoert. Daher kann ich dir auch nicht wirklich nen Tipp geben.

Ich kann dich troesten. Hab es auch selten geschafft meinen Tigern mal ne Pille zu verabreichen. Meistens hingen wir da zu zwei dran. Einer hielt das Maeulchen auf, der andere warf die Pille ein. Aber die war meist schneller wieder draussen *gg*. Am Ende hatten Mensch und katze resigniert. Obwohls ja auch diese Pillenzangen beim Doc gibt, ist das wohl ein kapitel fuer sich.

Drueck die Daumen fuer deinen dicken das es wieder besser wird. Vielleicht gibts ein homo-Praeparat , das seinen gesamten Organismus staerkt.

Viele Gruesse Manu

Ich hab ihm Medikamente übrigens immer in Leberwurstpelle
gewickelt gegeben

Hallo Sibylle,

zwar nicht mit Leberwurstpelle, aber in einem dicken Leberwurstkloß ließ sich mein Dackel Fiete eine Tablette verabreichen. Die Leberwurst lutschte er ab, die Tablette würgte er mit rollenden Zungenbewegungen wieder raus. Einem Dackel kann man ja sooo leicht das Maul zuhalten… wie leicht das geht, sieht man bei mir an diversen Narben, u. a. im Gesicht. Einmal wurde ich per Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht. Nach so einem Biß in den Unterarm zog sich ein bläulich-roter Strich den Arm herauf, über die Schulter… Viel später hätte ich nicht mehr kommen dürfen, bekam ich kurz vor der Ohnmacht aus der Ferne mit. Trotzdem liebte ich dieses verdammte Mistvieh heiß und innig.

Hilfreich wie ich bin, half ich dem Nachbarn, seinem Kater eine Tablette zu verabreichen. Mein Job war, den Kater festzuhalten. Ob der Kater je die Tablette geschluckt hat, ließ sich später nicht mehr feststellen. Mein T-Shirt war blutgetränkt, aber es war nicht das Blut des Katers. Die Prankenhiebe bekam ich so schnell, daß nicht einmal Zeit für Schreck und Schmerz blieb. Hätte man damals meine kreuz und quer regelrecht aufgeschlitzte Brust fotografiert, würde das Bild in jede Folteropfer-Galerie von Amnesty passen.

Gruß
Wolfgang

Köstlich, Wolfgang :smile: !
Ich frage mich, wenn die Tiere sich wehren, also das Medikament immer auf besten Wege wieder raus bringen, und dabei „ihren“ Menschen schaden, ob das ein Reflex ist, oder sich in das Unterbewusstsein einprägt, und die Vertrauensperson nach der Aktion im weiteren Leben nur noch argwöhnisch beäugt wird…
(schliesslich zwingt man dem Tier etwas gehasstes rein, vielleicht zu vergleichen mit einem Zeitungsklapps)

Unsere Katze (bei Eltern) ist auch ein komisches Viech, na ja, ersten Sie ist weiblich, und zweitens Kastriert.
Da mein Vater deutlich stärker ist als wir Weiber, musste er immer „Mimsi“ (von Mimose) einfangen, wenn sie mürrisch nach OPs aufwachte und mit frischen Wunden ausbüxte, oder Tablettenzeit war.

Irgendwann, die Katze hockte im Keller es war Winter und sie sollte hoch, sollte mein Vater sie von ihren Podest „pflücken“.
Die Pupillen der Katze vergrösserten sich zu zwei teuflisch blickenden Augenhöhlen, und ehe er die Katze auch nur anpacken konnte, klatschte sie unheimlich schnell zu.
Aus einer Wunde im Unterarm drang kaum Blut, um die Löcher der eingedrungenen Krallen bildeten sich später gelbe, violett-blaue Flecke. Das war direkt über einer Vene.
Ich glaube, dass war eine verspätete Rache :smile:

amüsierte Grüsse,
Nicole (unverletzt)

Hallo Nicole,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß mein Dicker eigentlich nie wirklich böse mit mir ist, aber er merkt halt immer sofort, wenn ich ihn nur zum schmusen auf den Schoß hole oder ob ich ihm eine Tablette verabreichen will.

Wahrscheinlich riecht er schon meine Angst! :c)

Er kratzt auch nicht großartig, aber bei seinen Fluchtversuchen hat er mir schon so manchen bösartigen Hieb verpasst. Meistens mit den Hinterpfoten und die tun ja bekanntlich richtig weh. :c)

Gruß
*eineimmernochihrenarbenaufderbrustpflegenden*
Tanja

Hallo Tanja,

zunächst deinem „Dicken“ gute Besserung, aber das wird ihm allein leider nicht helfen.

Bei der Krankengeschichte kann ich dir nur empfehlen zum klassischen(!) Homöopathen zu gehen, achte auf diesen Zusatz. Ein Tierarzt der „auch“ Homöopathie macht ist noch lange kein Homöopath, da liegen Welten dazwischen.

Sorry, auch wenn ich immer wieder das gleiche sage, es ist vielfach immer noch nicht bekannt.

Grüße

5jundr

Der Mensch wird ja auch irgendwann resistent dagegen.

Hi Tanja
Nicht der Mensch/Kater, Bakterienstämme werden resistent gegen bestimmte Antibiotika. nimm halt mal ein anders, oder lass die Bakterien Bestimmen und nimm nicht ein Breitband Antibibiotikum sondern das was die bestimmten Bakterien killt.
HH

Zähne okay?
Hallo Tanja,
zuerst mal schließe ich mich auch an und wünsche dem armen Tier gute Besserung!
Meine Idee zu der von Dir beschriebenen Symptomatik zielt auf die Zähne. Unsere Schwarze hatte auch mal schlimme Mandelentzündung, die durch Zahnstein ausgelöst wurde. Nach meiner Erfahrung sind Zähne ein „schwacher Punkt“ in der Gesundheit der Katze. Die Katze von Bekannten hat auch einen Autoimmun-Defekt und ihr mussten im zarten Alter von 1 Jahr alle Zähnchen gezogen werden. Aber seither ist sie gesund und mittlerweile kurz vor ihrem 10ten Geburtstag.
Also wie gesagt: Das mit dem Zähnen ist so eine Idee, aber vielleicht kannst Du einfach mal checken lassen, ob mit dem Gebiss wirklich alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße! Tine (deren Kätzinnen bei guter Pflege im nächsten Frühjahr 20 Jahre alt werden)

Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, aber vielleicht
ringt Dir das hier den einen oder anderen Grinser ab.

Hallo Tessa,
danke-danke-danke für diese herrliche Gelosse! Stecke momentan so in Arbeit, dass mir das Lachen vergangen ist, aber beim Lesen des Pillenverabreichungsdesasters musste ich einfach losprusten. Jetzt geht’s mir wieder richtig gut.

Gruß,
Eva plus Toby & Lini Samtpfot

danke-danke-danke für diese herrliche Gelosse!

Ups! Glosse muss es natürlich heißen, nicht Gelosse…

:wink:
Eva

Hallo Tine,

die Zähne von meinem Kater sind völlig okay, er hatte erst im April eine Zahsteinentfernung und seit dem ist auch nichts mehr gewesen. Immer wenn ich beim TA bin lasse ich das mal mit checken.

Gruß
Tanja

Hallo Eva,

danke-danke-danke für diese herrliche Glosse!

Gerne, gerne (auch wenn sie nicht von mir ist)!

Stecke momentan
so in Arbeit, dass mir das Lachen vergangen ist, aber beim
Lesen des Pillenverabreichungsdesasters musste ich einfach
losprusten. Jetzt geht’s mir wieder richtig gut.

Das freut mich. BTW: bei dem einem oder anderem Szenario kommen mir die Tränen… LACH-Tränen!!! Die Erheiterung der Allgemeinheit (vor allem aber der betrübten Samtpfoten-Mama) war schließlich Sinn der Sache. Und wenn’s auch anderen gefällt: umso schöner…

Beste Grüße

Tessa