Mein armer dicker Kater...
Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Sep 2002
... hat schon wieder eine dicke Mandelentzündung. Das 5. Mal schon in diesem Jahr. Normalerweise wird die Entzündung immer von Untertemperatur begleitet, aber dieses Mal hat er Glück gehabt, weder zu hohe noch zu niedrige Temperatur.
Wir haben beim Tierarzt schon alles probiert. Wir haben ihm sogar schon eine Akupunktur verpasst, gegen seine Untertemperatur. Aber im Endeffekt läuft es immer auf starkes Antibiotika hinaus. Ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist. Der Mensch wird ja auch irgendwann resistent dagegen.
Ich gebe ihm schon jeden Tag (2mal täglich) Engystol, ein homöopathisches Präparat. Das sollte eigentlich als Präventivmaßnahme reichen, oder!? Meine TA hat mir das empfohlen, da es bei Ihren Tieren immer super hilft. Nur meiner scheint keine Anstalten zu machen, sich damit besser zu fühlen.
Gestern beim TA hat er mal wieder Baytril bekommen. Und ich darf mich jetzt auch fünf Tage mit ihm rumkloppen, damit er das auch weiterhin brav nimmt. Ich kriege wirklich noch eine Krise. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Dicken und ich würde alles für ihn tun, aber manchmal könnte ich ihn erwürgen. :c)
Nun zu meiner Frage. Bei meinem Dicken ist vor 2 Jahren eine Autoimmunkrankheit diagnostiziert worden. Kann es an der Krankheit liegen, daß er so anfällig für Erkältungen und Mandelentzündungen ist? Und was kann ich ihm noch gutes tun, damit er nicht ständig eine schlimme Mandelentzündung kriegt?
Gruß
Tanja