Kleintiere !

Hallo,

kann uns jemand sagen, welche Tiere als Kleintiere gelten ? Richtet sich das nach Arten oder tatsächlich nach Größe des Tieres ? In userem Fall geht es nämlich darum, daß laut Mietvertrag Kleintierhaltung gestattet ist. Wir überlegen , ob wir uns einen kleinen Hund anschaffen dürfen, ohne den Vermieter um Erlaubnis fragen zu müssen. Er hat eine Abneigung gegen Tiere und würde es wahrscheinlich nicht erlauben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Heike & Jörg

Hi Jörg,

ich fürchte, mit der Frage wärst Du im Rechtsbrett besser dran. Aber vielleicht findet sich ja jemand hier, der sich mit Rechtsfragen auskennt. Meiner Erinnerung nach hat der Begriff Kleintierhaltung nicht unbedingt was mit der Körpergröße in cm zu tun sondern eher mit der TierART. Von der „Belästigung“, die für die Mitbewohner ausgeht.

Käfigtiere, Fische etc. sind imho alle Kleintiere, auch wenns ein Riesenhase ist. Bei Katzen scheiden sich die Geister (bzw. Richter), da gibt es unterschiedliche Urteile. Hunde sind meiner Erinnerung nach nie zu den Kleintieren zu zählen, auch wenns ein Zwergpinscher ist. Denn wenn der zu kläffen anfängt, dann ist es die gleiche Ruhestörung als wenn das eine Bulldogge tut.
Dessen bin ich mir aber nicht sicher.

greetings, Nena

Hallo,

kann euch zwar keine genaue Definition geben, aber im Prinzip rechnen zu Kleintieren so die üblichen Nager (Hamster, Ratten, Meerschweinchen etc.), die man im Käfig hält. Bei Frettchen wird es schon sehr schwierig (zu Recht). Bei Katzen ist es ne Ermessensfrage (wohnungskatzen), für Hunde braucht man eigentlich immer eine Genehmigung. ich würde es nicht drauf ankommen lassen, denn es wäre doch schlimm für das Tier wenn ihr es wieder weggeben müßtet. Oder wäret ihr bereit euch dann ne neue Wohnung zu suchen ?
Mit der Begründung Kleintiere hättet ihr auf die Größe des Hundes bezogen werdet ihr mit sicherheit nicht durchkommen. Also geht lieber kein Risiko ein. Bei Hund oder Katze sollte man sich lieber vor dem Kauf bzw. vor dem einzug, wenn das tier schon vorhanden ist, absichern.
Grüße aus einer tierfreundlichen Wohnung (Hund u. Kleintiere)
Wilma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider musst Du Dir bei der Anschaffung eines Hundes, egal welche Grösse, die Erlaubnis vom Vermieter holen. Wäre ICH Dein Vermieter, würde ich sofort ja sagen.
Liebe Grüsse
Belle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt uns sehr geholfen.
Gruß
Heike & Jörg