vielleicht kann mir eine/er von Euch weiterhelfen.
Ich suche eine Haarschneidemaschine die ohne Strom läuft
und vor allen Dingen keine so fürchterlichen Geräusche
macht.
Mein Hund- Malteser- hat vor diesen Geräten eine solche Angst,
daß er nach jedem Hundefrisörbesuch zwei Tage lang Vedauungsbeschwerden hat.
Vor ca. 10 Wochen hatten wir also so einen fürchterlichen Termin
mal wieder hinter uns gebracht.
Am nächsten Tag fing es an zu Grummeln in seinem Magen-Darm-Bereich mit anschließender Futterverweigerung.
Zum TA. Der hatte jetzt, nach etlichen Erkrankungen gleicher Art,
die Nase voll und es gab eine Magen-Darm Röntgung.
Ergebnis: Gastritis!
Nach Ausheilung und einigen Wochen danach ist es jetzt wieder soweit, er muß zum Frisör.
Mein TA meinte, ich solle mich nach einer manuellen Haarschneidemaschine umhören, dann hört der Streß auf und es verringert sich die Gefahr einer neuen Erkrankung.
Nun meine Frage:
Weiss jemand von Euch, wo und wie ich so ein Teil auftreiben kann?
Im Web und bei Googele habe ich nichts gefunden, daher meine Frage an Euch.
wenn Dein Malteser so zart besaitet ist, brauchst Du keine Haarschneidemaschine, sondern nur eine gewöhnliche Haarschere und eine weiche Bürste.
Sorge dafür, daß sich die Haare Deines Hundes eben nicht mehr verfilzen können. Schneide sie so kurz, daß sie nicht mehr am Boden schleifen und wie ein Wischmop alles mitnehmen. Schneide die Haare zwischen den Zehballen, die Fahnen an den Beinchen und am Hintern. Wenn Du das Peu à peu machst und das Fellchen immer kurz hältst, solltest Du keine Problene mehr haben. Und dem Hundel sollte es auch besser gehen.
Die Größe Deines Hundes und dazu das lange Fell liegt keineswegs in seinem Interesse und ein Hundefrisör, kann horror pur sein, denn für diesen ist Dein Hund nur ein Filzteil…
Anbei…Gert Haucke „Hund aufs Herz“ lies das mal.
warum versuchst du es nicht mal selber mit dem Schneiden der Haare ? Wenn dein Kleiner dabei nicht zappelig ist, wird das wohl kein grosser Akt und grossartige Haarschneide-Kenntnisse brauchste dafuer ja auch nicht. Einfach Kamm und Buerste, ihn auf den Tisch gesetzt und schon kanns doch losgehen.Kann mir gut vorstellen, wie dein Hund sich fuehlt bei der elektrischen Haarschneidemaschine und dann noch eine fremde Person, die an ihm rumfummelt…brrr.
Meine Mutter schneidet ihrem Mischling auch regelmaessig das Fell, mit der Schere. Der laesst es sich sehr gut gefallen. Sieht danach immer gleich 5 kg leichter aus .
Ich wuerde es an deiner Stelle wirklich mal versuchen. Wenn nicht, dann schau doch mal ob ein Hundefriseur zu dir nach Hause kommen kann. Sowas machen die ja auch oft. Dann waere ein Stressfaktor erstmal ausgeschlossen. Dem kannste ja dann auch eine Schere in die Hand druecken und ihm ueber die Schulter schauen … falls du dich nicht selber ran traust.
So, das waren ein - zwei Tipps.
Hallo
Die idee mit dem selber schneiden ist sicher gut probier es mal.
Ansonsten suche einen Hundefrisör wo du dabei bleiben kannst
das hat meinem Hund sehr geholfen.
Ich weiss aus eigener Erfahrung das es da Frisöre gibt die dem Hund Medikamente geben damit sie stehen bleiben, sogar Nakose die man mit einer Spritze wieder auf wecken kann.
Das merkt man dem Tier nicht an die sind nach 10min wieder Fit.
Mein Hund hatte solch eine Nakose mal für einen Medizinischeneingriff der ist nach 10min allein ins Auto eingestiegen.Am nächsten Tag hatte er Durchfall.
Könnt das bei euch der Fall sein?
Ich möcht niemandem was unterstellen nur zu nach denken anregen.
Ich muss vorausschicken, dass ich von Hunden und Hundefrisören keine Ahnung habe, da ich noch nie einen Hund hatte. Ich bin Katzenmensch
Ich weiss aus eigener Erfahrung das es da Frisöre gibt die dem
Hund Medikamente geben damit sie stehen bleiben, sogar Nakose
die man mit einer Spritze wieder auf wecken kann.
WAAAAAAAAAAAAAAAAAS??? Wiiiiiie bitttttttte??? Eine Narkose fürs Haare-schneiden??? Und das ohne dass das Tier nüchtern ist und vorher medizinisch untersucht und währenddessen tierärztlich überwacht wird??? Und DAS ist erlaubt??? Ich kipppe aus den Latschen (((((
Das merkt man dem Tier nicht an die sind nach 10min wieder
Fit.
Oder auch nicht. Eine Narkose ist ein schwerwiegender Eingriff in den Organismus und kann auch bei sachgemäßer Anwendung und (tier)ärztlicher Überwachung zu schweren Nebenwirkungen führen!!!
Mein Vater liegt zur Zeit wegen einer Krebsoperation im Krankenhaus. Die Op ist gut verlaufen und die - organische - Heilung der Wunde verläuft gut. ABER mein Vater ist schwerstens verwirrt, erkennt seine eigene Frau und seine Kinder nicht wieder, sieht an der Wand irgendetwas, was ihm so Angst macht, dass er um sich schlägt und teils am Bett fixiert werden muss. Und die Ärzte sagen, dass das zwar nicht immer aber oft (je älter der Patient, desto häufiger) vorkomme als Nebenwirkung oder Folgeerscheinung einer Narkose. Dieser Zustand könne ein paar Tage, aber auch ein paar Wochen dauern, bis er sich wieder normalisiert…
Und wenn DAS schon bei MENSCHEN und in einer chirurgischen Fachklinik passiert, wo erstens das Narkosemittel mit Sicherheit besser erforscht ist als bei Tieren, wo zweitens die Narkose von einem Facharzt für Narkosen durchgeführt wird und wo drittens der Patient anschließend auf der Intensivstation rund um die Uhr in Überwachung ist… was bitte passiert/kann passieren, wenn ein FRISÖR !?! eine Narkose reinjagt, nur damit Wuffi beim Haareschneiden still hält???
Also ich würde auch lieber mit einer ganz normalen Schere (aber natürlich mit abgerundenten „Spitzen“ (wegen der Verletzungsgefahr wenn der Hund eine unerwartete Bewegung machen sollte) selber an dem Tier herumschnippeln, als ihn von einem Kurpfuscher narkotisieren zu lassen (((
WAAAAAAAAAAAAAAAAAS??? Wiiiiiie bitttttttte??? Eine Narkose
fürs Haare-schneiden??? Und das ohne dass das Tier nüchtern
ist und vorher medizinisch untersucht und währenddessen
tierärztlich überwacht wird??? Und DAS ist erlaubt??? Ich
kipppe aus den Latschen (((((
Erlaubt ist das nicht aber hat ein Tier dir schon einmal etwas erzählt?
Ich habe es mal von einer Bekannten gehört das es da in unserer nähe solch einen Frisör gibt die Hunde sind immer sehr schön geschnitten. Aber es dauert 2,5 Stunden bis man ihn wieder holen kann und er ist auch fast doppelt so teuer wie mein Hundefrisör.
Ich kann da bleiben und auch wenn ich zwischen durch es dauert ca 1 Stunde Einkaufen gehe und ich komme nach 1/2 Stunde wieder
ist sie sehr vergnügt. Es kann jedoch mal vorkommen das es nicht so gleichmäßig ist wenn sie mal zappelt (selten)
aber besser so als mit Nakose denke ich.
Da ich nicht alles glaube habe ich mal meinen Tierarzt danach gefragt der hat das bestätigt das es das durch aus gibt und auch unsere Frisörin sagt das das nicht soselten ist.
Gruß