Katzenfan

Hallo,

Fragen an alle Katzenfan`s:

Seid heute haben wir Zuwachs bekommen - Ernie und Bert - zwei „Europäische Wald- und Wiesen Kurzhaar“ sind heute bei uns eingezogen.

Nun ist die Zeit der Eingewöhnung und doch sollen sie sich später auf dem Grundstück frei bewegen - nur dies nicht verlassen können.

Wir dachten nun - so an später in ein paar Wochen - Ihnen einen Funkhalsband (Halsband sind sie gewöhnt, da sie gleich ausehen tragen beide ein Halsband zur Erkennung) anzulegen. Ein spezielles Band im Garten zu verlegen, sowie einen Funkgeber anzubringen - so was ähnliches wie einen Weidezaun.

Dafür wird ein Metallband am Zaun des Grundstückes endlang gelegt, leicht mit Erde bedeckt. Beim annähern an den Zaun durch die Katzen bekommen diese ein Signal ans Halsband gesendet, was sie vom Zaun fernhalten soll.

Nein, es ist keine Tierquälerei. Das wäre es, wenn reine Wohnungskatzen nun nach draussen sollen. Raus können sie ja - nur sie sollen, wenn möglich nicht das Grundstück verlassen.

Für andere Ideen sind wir natürlich dankbar. Wir können auch den Zaun erhöhen und so was wie „Fanggitter“ anbringen, damit die Katzen nicht drüber können usw.

Über Ideen würden wir uns freuen. Nun freuen wir uns erstmal mit unserem neuen Familienzuwachs und hoffen, dass Hund und katzen zusammen auskommen. Es sind sehr liebe und zahme Katzen. Sanft und schnurrig - einfach zum gern haben.

Gruss BelRia

Hallo BelRia,

dann Gratulation zum schnurrigen Nachwuchs :smile:))

Ueber so Funkhalsbaender hab ich ja noch nie gehoert. Was es net alles jibt *wunder * :smile:)
Sind die Dinger denn auch erprobt ? Klingt irgendwie sehr „ausserirdisch“ . Und wie bekommen die Katzen dann das Signal zu „spueren“ ? Elektroschock, akustisch ??

Also so aus der Ferne wuerde ich nicht viel davon halten. Entweder man wohnt so guenstig, das die Katzen auch gefahrlos spazieren koennen … oder aber wuerde ich es lassen mit dem Ausgang oder zumindest dafuer sorgen, das der Garten ausbruchsicher ist.
Das haben wir bei uns auch ganz gut hinbekommen. Da wir an der Strasse wohnen , ist es nicht moeglich die Tiger rumstromern zu lassen. Aber im Sommer sie nur in der Wohnung zu lassen, das wollten wir auch nicht. So haben wir die Zaeune vom Garten erhoeht und alle Schlupfloecher gestopft. Nun koennen sie auch so die "Freiheit " geniessen. Allerdings ist immer einer von uns mit dabei, also sind sie unter Aufsicht. Aber immer noch besser als entweder garnicht raus zu duerfen oder vom Auto ueberfahren zu werden.

Das muss auch wirklich jeder Katzenhalter selber fuer sich ausmachen. Und ich halte es lieber so, als sie irgendwann auf der Strasse zu finden.

Vielleicht hilft es dir ja auch erstmal den Zaun zu erhoehen und zu schauen, was du sonst noch so machen kannst im Garten.

Viele Gruesse Manu

Hallo,

wenn es sich um die Elektroschock-Halsbänder handelt, so sind sie meines Wissens nicht erlaubt, da sie Tierquälerei sind. (Das Tier bekommt aus heiterem Himmel einen Schlag und kann das mit nix asoziieren).
Besser sind da Weidezäune, die es speziell für Katzen und Hunde gibt. Hier bekommt die Katze zwar auch einen Schlag, kann ihn aber eindeutig einem sichtbaren Gegenstand zuordnen.

http://www.hr-online.de/fs/herrchengesucht/archiv/01…
http://www.tier-und-zaun.de/shop-mysql/public/index…

Gruss, Niels

Hi,

hilft Dir zwar nicht wirklich weiter…aber eine ehem. Kollegin, Elektrotechniker, „bastelte“ ihrer (Stadt)katze einen Sender ins Halsband (wie die Namenszettelbehälter f. Halsband s.ä.), so wusste man immer, wo sich die Katze rumschlich.
War aber rein „selfmade“ und nicht kommerziell, mit Stromstössen gar nix! (Himmel…)

Tschüss,
Nicole

Hi BelRia,

das wird wohl nix. Entweder machst du aus deinen Katzen reine Stubentiger oder du lässt sie laufen - dazwischen gibt es nichts. Das einzige Mittel, sie am Stromern zu hindern, wäre eine Käseglocke über Haus und Garten. Also bleibt nur, sich auf das einzustellen, was da kommen mag.

Gruß Ralf

Ich hoffe sehr für Deine Katzen, daß es sich bei der von Dir beschriebenen Methode nicht um einen „Elektro-Impuls-Geber“ handelt. Diese Instrumente sind aus guten Grund verboten. Das ist Tierquälerei!
Beantwortet Deine Frage nicht, ich weiß! Musste ich aber einfach schreiben!
Gruß! Tine

Hallo!

Tja. Herzlichen Glückwunsch! Aber: weshalb sollen die Stubentiger denn nicht über den Zaun hinaus? Wir haben auch zwei Katzen und in der Nähe hat es Strassen, wir lassen sie aber dennoch über den Garten hinaus.
Ich denke, du sollst dir genau überlegen, was du möchtest, entweder hältst du die Tiere im Haus oder aber lässt sie draussen laufen (auch in anderen Gärten). Es ist für eine Katze dasselbe ob sie dauernd in der Wohnung gehalten wird, oder halt draussen nur im eingezäunten Garten laufen kann. Denn: In euren Garten wird sich sonst kein anderer Naturbewohner mehr wagen wenn es da Stromschläge zu kassieren gibt! Die Katzen hocken also immer auf derselben langweiligen Wiese, wo sie keinerlei fremde Umwelteinflüsse kennen lernen. Euer Garten ist immer derselbe, da gibts irgendeinmal nichts Neues mehr zu sehen. Deshalb rate ich dir die Katzen doch laufen zu lassen. Sollten sie irgendwo eingesperrt sein, sei es in der Wohnung oder im Garten, werden sie immer wieder versuchen abzuhauen.
Zu den Stromhalsbändern selber (die müssen ja mit Strom sein, nicht?) kann ich nur sagen, dass das wirklich unter das Tierschutzgesetz fällt und diese ja „schon“ für Hunde verboten sind. Das heisst, dass sie für Katzen ja erst recht als Quälerei angesehen werden.
Ich wünsche deinen Katzen viel viel freien Auslauf und dir viel Spass mit ihnen, denn Katzen gehören raus.

Lieber Gruss,
Semiramis

Huhu Semiramis,

Tja. Herzlichen Glückwunsch! Aber: weshalb sollen die
Stubentiger denn nicht über den Zaun hinaus? Wir haben auch
zwei Katzen und in der Nähe hat es Strassen, wir lassen sie
aber dennoch über den Garten hinaus.
Ich denke, du sollst dir genau überlegen, was du möchtest,
entweder hältst du die Tiere im Haus oder aber lässt sie
draussen laufen (auch in anderen Gärten).

Da stimme ich dir zu, ob man sich genau ueberlegen muss ob die Katze nun Freigaenger oder Stubenkatze „sein darf“. Das liegt an jedem selber, wie er es sieht und wie er es " verkraften" kann die Tiere auch mal ziehen zu lassen.

Es ist für eine Katze dasselbe ob sie dauernd in der Wohnung gehalten wird, oder halt draussen nur im eingezäunten Garten laufen kann.
Denn In euren Garten wird sich sonst kein anderer
Naturbewohner mehr wagen wenn es da Stromschläge zu kassieren
gibt! Die Katzen hocken also immer auf derselben langweiligen
Wiese, wo sie keinerlei fremde Umwelteinflüsse kennen lernen.

Das wiederrum sehe ich anders. Wenn du wuesstest wie meine sich freuen, wenn es in den Garten geht. Immerhin koennen sie da rumflitzen, die Sonne geniessen, Gras fressen, fliegen jagen. Das ist ja wohl doch was anderes als in der Wohnung. Und keinesfalls sitzen sie da dumm rum, im Gegenteil. Was verstehst du denn unter Umwelteinfluesse ? Den Krach des Strassenlaerms, Gewitter, laermende Nachbarn ? All das bekommen meine auch mit, wenn auch nicht gerade das Gewitter *gg*. Und in meinem Garten gibt es jeden Tag was neues zu sehen … und wenns nur der Nachbar von nebenan ist, der mal ueber den Zaun schaut.

Deshalb rate ich dir die Katzen doch
laufen zu lassen. Sollten sie irgendwo eingesperrt sein, sei
es in der Wohnung oder im Garten, werden sie immer wieder
versuchen abzuhauen.

Nö, meine versuchen nie abzuhauen !!!

Zu den Stromhalsbändern selber (die müssen ja mit Strom sein,
nicht?) kann ich nur sagen, dass das wirklich unter das
Tierschutzgesetz fällt und diese ja „schon“ für Hunde verboten
sind. Das heisst, dass sie für Katzen ja erst recht als
Quälerei angesehen werden.
Ich wünsche deinen Katzen viel viel freien Auslauf und dir
viel Spass mit ihnen, denn Katzen gehören raus.

Die Sache mit den Halsbaendern finde ich auch nicht gut.
und Katzen wuerde ich nur dann raus lassen, wenn die Umgebung stimmt. Habe schon 8 Wochen alte Kaetzchen auf dem Buergersteig an unserer Hauptverkehrsstrasse umhertoben sehen … und das finde ich wirklich verantwortungslos. Okay weit hergeholt, aber man sollte schon auch ein bissel acht geben auf seine Tierchen. Und wenns das Umfeld halt nicht hergibt, das sie relativ gefahrlos umherstreifen koennen, wuerde ich es nicht verantworten wollen.

Viele Gruesse Manu

Hallo BelRia,

zur Tierquälerei mit den Strom-Halsbändern/Zäunen wurde ja schon viel gesagt. Warum machst du nicht einen katzensicheren Zaun? Also nicht mit Strom, sondern einfach mit hoch genug gezogenen und möglichst nach innen gehendem Netz, so dass sie nicht drüberkraxeln können?

Auf die Schnelle bei Google gefunden, bei intensiverer Suche finden sich aber bestimmt noch mehr Beispiele, Bilder, Bauanleitungen. Hier nur eine zur Auswahl
http://home.arcor.de/fiesta-cup/Lisa/Freigehege/frei…

Auch nach oben hin „zu“ zu machen ist natürlich die sicherste Variante.

LG, Nena

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für alle Artikel hierzu und für diverse Links. Den Garten einzunetzen ist eine gute Idee und einfach zu bewerkstelligen.

Erstmal haben die Katzen noch Eingwöhnungszeit und üben gerade, wie öffne ich eine Zimmertür. Ansonsten wurde ihnen im Wintergarten ein Spielzimmer eingerichtet mit Blick nach draussen. Sie können sich frei in der Wohung bewegen und lagen die 1. zwei Tage nur unter dem Sofa. Nun stromern sie schon herum und machen alles unsichter*smile*.

Was wir nur noch nicht wissen ist, was passiert, wenn sie auf meinen Hund stossen.
Die Katzen „wohnen“ im Erdgeschoss bei den Schw.Eltern und wir im 1. Stock mit unserem Hund *gg* .
Was könnte passieren, wenn sie sich - was nicht auszuschliessen ist - mal im Hausflur begegnen, denn das einen Katze mal nicht ausbüxt, wage ich zubezweifeln. Ein Schussel lässt immer die Türen aufstehen.

Sollen wir die Tiere aneinander gewöhnen oder es dem Zufall überlassen ??

Gruss BelRia

Hallo BelRia,

Sollen wir die Tiere aneinander gewöhnen oder es dem Zufall
überlassen ??

was für eine Frage!? Natürlich müsst ihr die Tiere aneinander gewöhnen und anfangs auch sehr argwöhnisch überwachen. Hund und Katze haben eine derartig unterschiedliche Körpersprache, dass sie große Kommunikationsprobleme miteinander haben, wenn sie nicht von klein auf miteinander aufgewachsen sind! Und sie haben beide „Werkzeuge“ mit denen sie sich gegenseitig nicht unerheblich verletzen können, wenn die Liebe auf den ersten Blick auf sich warten lässt.

Wie alt sind den die Tiere? Wenn alle Tiere noch Kinder sind, dürfte es wenig Probleme geben, ansonsten kommt es auf die Vorerfahrungen auf beiden Seiten an. Hatte der Hund schon mal näheren Kontakt mit Katzen, wie hat er drauf reagiert? Wie reagiert er im Allgemeinen, wenn andere Tiere in sein Revier kommen? Und wie ist es bei den Katzen? Kennen die „Hund“, sind sie an „Hund“ (im Allgemeinen) gewöhnt, oder hatten sie noch keine bzw. schlimmstenfalls sogar schon schlechte Erfahrungen mit Bellos?

Verlaufen die ersten Kontakte friedlich, müsst ihr zwar immer noch ein Auge drauf haben bis wirklich sicher ist, dass sie sich vertragen, aber dann ist die Gefahr nicht sooo groß. Sollte aber auch nur der geringste Verdacht bestehen, dass der Hund u.U. „Katzenhasser“ sein könnte oder die Katzen „Hundehasser“, dann dürft ihr die Bande nur unter strengster Aufsicht zueinanderlassen. Und müsst sie SEHR vorsichtig aneinander gewöhnen bzw. besser konsequent trennen.

Gruß Nena

Hallo Nena,

was für eine Frage!? Natürlich müsst ihr die Tiere aneinander
gewöhnen und anfangs auch sehr argwöhnisch überwachen.

Ja, dass ist auch mein reden.

Wie alt sind den die Tiere?

Das Katzenpärchen = 8 Monate
Mein Hund = 4,5 Jahre

Hatte der Hund schon mal
näheren Kontakt mit Katzen, wie hat er drauf reagiert? Wie
reagiert er im Allgemeinen, wenn andere Tiere in sein Revier
kommen?

Sie ist ein sehr verträglicher Hund und versteht sich mit allen Tieren. Sollte draussen mal eine Katze davon rennen - rennt sie hinterher, wenn sie kann - läst aber sofort ab, wenn der -hier Ruf - ertönt, ansonsten ignoriert sie Katzen denen sie begegnet

Und wie ist es bei den Katzen? Kennen die „Hund“, sind
sie an „Hund“ (im Allgemeinen) gewöhnt, oder hatten sie noch
keine bzw. schlimmstenfalls sogar schon schlechte Erfahrungen
mit Bellos?

Nein, sie kennen keine Hunde und haben bisher in der 3. Etage gelebt und hatten somit keinen Kontakt zu anderen Tieren.

Verlaufen die ersten Kontakte friedlich, müsst ihr zwar immer
noch ein Auge drauf haben bis wirklich sicher ist, dass sie
sich vertragen, aber dann ist die Gefahr nicht sooo groß.

Mein Hund ist es gewohnt sich im gesamten Haus frei zu bewegen und weiss genau, dass in der untersten Etage etwas ist, was ihr vorenthalten wird *gg*
Ich würde den Kontakt zu den Tieren so in ca. einer Woche probieren, dann haben sie die Katzen schon etwas eingelebt, denn riechen tut sie die Tier ja doch, weil wir zu den Katzen Kontakt haben und sie immer ausperren wäre ungerecht.

Mal sehen, was draus wird - sie werden sich schon vertragen, es sind liebe und nette Katzen und sie ist ein lieber und netter Hund, wer weiss, vieleicht mögen sie sich ja *smile*

Gruss BelRia

Hallo!

-> Tja… nun, dann hast Du ja wirklich Glück gehabt! Denn ich kenne 3 verschiedene Katzen, die sich absolut auf „Ausbruch“ spezialisiert haben, da sie immer nur im Garten gehalten wurden. Die mussten dafür dann für immer 'rein und das war ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Und zum Garten: ich meine, dass es da an Katzengerüchen nicht viel neues gibt und dass die Tiere absolut artfremd weder ihr Territorium abstecken, noch vergrössern können (artfremd), da ja niemals eine andere
Katze den Garten betritt.

Wenn nun halt das Umfeld nicht stimmt für eine Katze, dann muss man sich halt entscheiden: entweder umziehen (der Katze UND sich selbst willen, oder man lässts halt sein mit der Katze. IN EINEM KATZENFEINDLICHEN UMFELD EINE KATZE ZU HALTEN IST ABSOLUT NICHT TIERGERECHT!!! Die Katze „leidet“ nur, weil ein egoistischer Mensch sich unbedingt eine Katze anschaffen muss. Dann rate ich zu einem anderen, kleinerem Tier, das weniger Auslauf braucht.

Lieber Gruss,
Semiramis