Hi, ich hab eine fast 6 Mon. junge Hündin (Jack Russel-Mischling). Gibt es eine Möglichkeit, rechtzeitig die Läufigkeit zu erkennen? Sie ist nämlich fast täglich mit einem Nachbar-Rüden zusammen und ich möchte auf keinen Fall, dass sie gedeckt wird.
Da ich bisher selbst nur einen Rüden hatte, bin ich bezüglich Läufigkeit ziemlich unbeleckt.
normalerweise beginnt die Hündin vor der Deckbereitschaft zu bluten. Bei manchen Hunden sind die Blutungen allerdings so spärlich bzw. ist die Hündin so reinlich, dass man es schon mal übersehen kann. Es empfiehlt sich regelmäßig die Schnalle zu kontrollieren. Mit einem Papiertaschentuch den Scheideneingang auswischen, falls es sich rötlich färbt bzw. wenn die Schnalle anschwillt, steht die Hündin unter hormonellem Einfluss und man sollte Rüde und Hündin trennen.
Die Regel „1. bis 9. Tag Blutung, 9. bis 14. Tag Standhitze, 14. bis 21. Tag `Nachwimmern´“ beschreibt reine Durchschnittswerte über den Läufigkeitsablauf. Da sich viele Hunde nicht ans Lehrbuch halten, sollte man vom ersten bis zum letzten Tag der Läufigkeit aufpassen (ca. 3 Wochen).
2 Beispiele:
Boxerhündin: Am 5. Tag gedeckt worden - 4 Welpen
Dt. Schäferhündin: Nach Scheidenzytologie u. Progesterontest am 28. Tag zum Decken geschickt - 6 Welpen.
Gruß
Johnny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dazu noch ein Tipp: wenn Du der Hündind während den 3 Wochen Läufigkeit Chlorofyll-Tabletten (Blattgrün) verabreichst haben die Rüden deutlich weniger Interresse an Deinem Hund.