Hummel um diese Jahreszeit?

Hallo…

Heute früh summte es an der Scheibe - ich würde dieses Insekt als Hummel identifizieren. Jedoch verwundet es mich, daß diese Tiere um diese Jahreszeit überhaupt unterwegs sind.
Kann es eine Hummel sein? Ist es normal, daß die Tiere um diese Jahreszeit unterwegs sind? Und wenn nicht - wie kommt das, daß das dieses Jahr so ist?

Danke für Antworten
Yeti

Hallo Yeti,

Hummeln sehe ich im Frühjahr auch immer schon sehr zeitig soblad es ein paar Tage sonnig und warm ist. Dieses Jahr war es wor ein paar Tagen sogar eine Biene.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe an Silvester eine lebende Wespe auf dem Balkon gehabt!

Zu den Hummeln: Sie gehören zu den ersten „Bestäubern“ im Frühjahr. Auch relativ schlechtes Wetter hält sie nicht vom Fliegen ab.

Gruss, Niels

Hallo Yeti,
Kann sehr gut sein, dass du eine Hummel gesehen hast. So weit ich weiss fliegen z.Z. nach der Überwinterung die „Königinnen“ auf der Suche nach einem Plätzchen für ein neues Nest (z.B. alte Mauselöcher, Vogelnester,.Mauerritzen…). Stärken können sie sich ja auch schon an einigen Blüten, wie z.B. Weidenkätzchen.
Viele Grüsse

Hallo,

Stärken können
sie sich ja auch schon an einigen Blüten, wie z.B.
Weidenkätzchen.

So ist es. Und aus diesem Grund sollte man auch nicht wahllos Weidenkätzchen für die Vase pflücken.

Gruss, Niels

Hallo,
Hummeln können im Gegensatz zu anderen Insekten (z.B. Bienen)
auch schon bei recht niedrigen Temp. fliegen. Da geht, weil
die Hummeln beim fliegen sich selbst ausreichnend erwärmen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]