muß 'Katze' einmal Junge haben?

Hallo und guten Tag,
stimmt es, dass eine Katzendame vor dem sterilisieren mindestens
einmal Junge haben sollte. Wenn ja, warum?

Gruß Wolfgang

Nein, eine Katze muss keine Jungen gehabt haben. Diese Meinug ist überholt. Die Katze sollte möglichst vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert werden. Dabei werden die Eierstöcke und ein Teil der Gebärmutter entfernt. Eine anschmiegsamere Katze mit einer höheren Lebenserwartung ist die Folge.
Ehrlich gesagt, ist mir bei dem Gedanken daran auch nicht wohl - aber ständig junge Katzen unterbringen zu müssen - ist keine gute Alternative.
Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein
Hallo Wolfgang,

schliesse mich meiner Vorredner in an. Die Katze haette ja auch nichts davon, wenn sie einmal Junge bekommen wuerde … zumindest koennte ich es mir nicht erklaeren, warum das so sein sollte.
Wann sie sterilisiert wird, ist eigentlich egal. Habs bei meinen Katzendamen recht spaet gemacht, da waren sie schon rollig.
Also ein Maerchen, diese Geschichte :smile:))

Viele Gruesse Manu

Hallo Wolfgang,

siehe auch FAQ-Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl… :wink:

Offensichtlich zweifelst du schon an der Aussage, dass eine Katze angeblich mal Junge gehabt haben soll. In der Tat handelt es sich um ein - völlig veraltetes - Ammenmärchen. Im Gegenteil, für die Gesundheit der Katze ist es sogar förderlich, wenn sie so bald als möglich, am besten noch VOR der ersten Rolligkeit kastriert wird. Jemand hat behauptet, es würde ein Teil der Gebärmutter entfernt, das stimmt aber nicht. Jedenfalls nicht so pauschal. Die Gebärmutter kommt bei der Kastration heutzutage (es sei denn du hast einen nach veralteten Methoden operierenden TA erwischt) nur dann heraus, wenn die Katze bereits läufig, d.h. schwanger ist, oder wenn die Kastration so überfällig ist, dass sich bereits krankhafte Veränderungen (Cysten) gebildet haben. Ansonsten reicht die Entfernung der Eierstöcke völlig aus, um zukünftige Rolligkeiten und Schwangerschaften zu verhindern.

Einen guten Text zur Kastration findest du unter http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kast….

Jemand hat behauptet, es
würde ein Teil der Gebärmutter entfernt, das stimmt aber
nicht.

Hallo Nena,

derjenige hat Recht;

a) sind die Eileiter bei der Katze mikroskopisch klein

b) ist die Gefahr von Zystenbildung an den Hörnerenden der Gebärmutter besonders hoch.

Man entfernt, je nach Zustand der Gebärmutter, ca. 0,5-1cm der Gebärmutterhörner.

Ansonsten perfekte Antworten :o))

Gruß

Johnny

Kastration - Sterilisation
Hallo!

Muß sie nicht, wie schon alle anderen sagen. Aber man sollte schon warten, bis sie einmal rollig = geschlechtsreif war, denn dann ist sie i. d. R. voll entwickelt. (Ihr gebt ja einem Kind auch nciht die Pille, bevor es die erste Periode hatte…)

Und dann sollte kastriert werden, also eine Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken und nicht nur eine Sterilisation, da werden nämlich nur die Eileiter durchtrennt. Sie würde immer noch rollig und Euch nerven und sich natürlich.
Viele verwechseln das, weil sie denken, nur Kater werden kastriert.

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muß sie nicht, wie schon alle anderen sagen. Aber man sollte
schon warten, bis sie einmal rollig = geschlechtsreif war,
denn dann ist sie i. d. R. voll entwickelt. (Ihr gebt ja einem
Kind auch nciht die Pille, bevor es die erste Periode
hatte…)

Dafür gibt es keinen vernünftigen medizinischen Grund.
Nach dem Zahnwechsel gelten Katzen als organisch adult und haben ein Narkoserisiko einer erwachsenen Katze entsprechend.

Der Zyklus der Frau unterscheidet sich wesentlich von dem der Katze und sollte deshalb auch nicht verglichen werden.
Die Katze hat (wie Igel,Frettchen,Lama, Alpaka,…) eine so genannte Reflexovulation. Ohne Deckakt hat sie keinen Eisprung und sie wird dauerrollig, bis der Follikel aus Altersgründen vergammelt. Durch diesen Vorgang kann es sehr leicht zu Zystenbildung am Eierstock oder Gebärmutter kommen mit evtl. Gebärmutterentzündung oder -vereiterung als Folge.
Deshalb empfiehlt man eine Katze, die nicht gedeckt werden soll, vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren.
Eine rollige Katze zu kastrieren beinhaltet sogar ein etwas erhöhtes OP-Risiko. Durch die Enfernung der Eierstöcke kommt es zu einer „Scheingeburt“ mit Rückbildung der stark durchsafteten Gebärmutter. Dadurch besteht ein etwas höheres Blutungsrisiko durch Abrutschen der Abbindung an den Gebärmutterhörnern.
Um eine rollige Katze auch ohne Deckakt zu „erlösen“ kann man GnRH (Gonadotropin Releasing Hormone) injizieren und damit die Rolligkeit binnen ca. 24 Stunden beenden.

da werden nämlich nur die Eileiter durchtrennt. Sie würde
immer noch rollig und Euch nerven und sich natürlich.

das würde auch kein Tierarzt machen.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Gruß

Johnny

Hallo!

DAS habe ich schon anders erlebt. Außerdem ist es vielen Leuten nicht klar.
Bist Du Tierarzt?

Gruß
Carmen

DAS habe ich schon anders erlebt.

Hallo Carmen,

ich meinte damit, als Auftrag wird das kein Tierarzt machen.
Als „Kunstfehler“ kommt das leider schon vor. Bei schlampigem Arbeiten kann Eierstocks- oder Zystengewebe im Bauchraum versprengt werden und dort weiterhin hormonell aktiv bleiben. Das erfordert dann aber i.d.R eine Nachoperation, bei der man diese Gewebereste mühevoll suchen und entfernen muss.

Außerdem ist es vielen
Leuten nicht klar.

Darum erklär´ ich´s ja

Gruß

Johnny

Hallo, und guten Tag,
herzlichen Dank für Eure sehr aufschlussreichen Informationen.
Wieder etwas dazugelernt.
liebe Grüße von einem „extremen Katzenliebhaber“ Wolfgang