vor Wochen hatte mich Dein Erlebnisbericht über eine Katzenhatz aus einer tiefen Depression befreit …
Ich wünsche den Betroffenen weiterhin gute Besserung und es werden doch keine bleibenden Schäden zurückbleiben.
Jetzt streicht eine verletzte Katze bei uns herum, die zum Tierarzt sollte. ‚Hümpelchen‘ oder ‚Dreibein‘, wie sie in der Familie heißt, ist an der rechten Vorderpfote verletzt, evtl. auch ein Zeh ausgerissen. Sie kommt zum Fressen, wird von den anderen Katzen sogar respektiert, ist aber äußerst scheu.
ohje. Vor dem gleichen Problem stand ich vor einigen Wochen auch als mein scheuer Streuner ( der gerade auf meinen Beinen liegt, nach erfolgreicher Eingemeindung *gg*) verletzt nach Hause kam und dringend zum doc musste.
Er liess sich auch nicht fangen etc.
Wenn sie zum fressen kommt, ist das doch schon mal ganz gut.
Aber leider weiss ich nicht, wo sie sich da so normalerweise aufhaelt . Kannst du sie anfassen ? Geht sie nach dem Fressen wieder stiften ?
Vielleicht koenntest du ihr was „beruhigendes“ unters futter mischen, sodas sie dann benommen ist ?
Eine andere Moeglichkeit waere so eine Lebendfalle aufzustellen, ein bissel Futter oder was leckeres wie Thunfisch reinzutun. Die bekommst du zum leihen manchmal in den Tierheimen oder auch beim Tierarzt.
Ich habe meinen Streuner damals in meinen Hausflur gelockt, dann blitzschnell die Tuer zugemacht und ihn in die Transportbox verfrachtet. Er war so ueberrascht von der ganzen Situation das er garnicht reagieren konnte. Auch im Korb hat er dann ganz still ausgeharrt bis es endlich zum Doc ging. Hatte mir aber vorher noch einige Beruhigungspillen besorgt, weil ich erst dachte, der springt in dem korb umher. War aber garnicht so … und dabei hat er ein Haus wohl noch nie von innen gesehen.
Du koenntest ja taeglich das Futter immer ein stueck naeher am Haus servieren … bis du sie dann irgendwann soweit hast. Dauert dann zwar , aber besser so als garnicht.
Kannst sie natuerlich auch mit einem Koecher, einer Decke oder einem Netz fangen.
Drueck die Daumen, das es gelingt. Sag doch dann mal Bescheid wie du sie bekommen hast )
ups, jetzt bin ich ausnahmsweise mal offline gewesen und man braucht mich .
Hm, ich schließe mich meiner Vorrednerin an - denn es sind allesamt sehr gute Vorschläge!
Da ich die Katze nicht kenne, kann ich dir leider auch nichts anderes raten.
Versuche es vielleicht als erstes mit einem leichten Schlafmittelchen (bekommst du beim Tierarzt). Das wird das wirksamste sein.
Wenn es aber nicht anders geht, dann solltest du wirklich eine Einfangaktion starten - so wie wir!
Unsere Bestie ist wieder fit .
Drei Tage nach der Einfangaktion war sie wieder draußen. Die ersten beiden Tage kam sie nicht zurück, doch dann hatte sie wohl hunger und stand maunzend vor der Türe, so als sei nichts gewesen.
Ich drücke dir beide Daumen, dass ihr sie einfangen könnt!
Gib uns dann mal eine Rückmeldung, wie es euch dabei so ergangen ist.