Kaetzin mit in den urlaub?

hi

wir teilen seit etwa 5 monaten unser haus mit einer kleinen
schwarzen kaetzin (zugelaufen). ->cirka 8 - 10 monate alt und
kastriert. ->„freigaengerin“, aber verbringt auch ganze tage nur
im haus, vorzugsweise schlafend. ->ausgesprochen zahm und
wahnsinnig verschmust.

jetzt steht der erste urlaub mit/ohne katze an. was sollen wir
tun? zuhause hat sie immer zuspruch (notfalls von unserem hund;
die zwei sind ganz dicke kumpels), aber wenn wir weg sind, dann
wuerde sie nur taeglich versorgt.

was bekommt ihr nun besser: ein einwoechiger urlaub im
ferienhaus in einem park mit viel auslaufmoeglichkeiten, oder
der aufenthalt in einem leeren haus?

CU

HANS

Eigentlich sind Katzen sehr revier-gebunden, und in den meisten Büchern wird auch von einer Urlaubsreise mit Katze abgeraten.
Ich habe da auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Eine Katze liebte die Wochenendausflüge ins Ferienhaus, die nächste verkroch sich schon in der Hintersten Ecke, wenn sie den Katzen-Transport-Korb nur sah. Wenn es sichergestellt ist, dass sie versorgt wird und der „Dosi“ dann vielleicht auch die Zeit hat, jeden Tag eine halbe Stunde mit ihr zu schmusen/spielen, würde ich sie wohl besser zu Hause lassen.

Hallo,

bei Freigänger-Katzen ist es mit Sicherheit am besten, sie zu Hause zu lassen. Bei reinen Wohnungskatzen ist es wie Almut sagt: manchen machts nix, für andere ists der Horror. Lange Autofahrten oder gar Flugreisen sind in jedem Fall eine starke Belastung.

Gruss, Niels

besten dank fuer die antworten!

mein gedanke ist halt nur, dass wir ihr soziales umfeld sind und
das haus ihre gewohnte umgebung. worauf kann sie leichter
verzichten? frueher waere ich nie auf den gedanken gekommen eine
katze mit in den urlaub zu nehmen, aber ich habe sie auch immer
fuer einzelgaenger gehalten. unsere lisa sucht aber sehr oft
kontakt zu uns. naja, ehe das ganze ein schuss in den ofen wird
lassen wir sie wohl lieber zuhause …

cu

hans

Hallo!

Es ist die Frage, wie Ihr die Katze einschätzt. Wäre sie froh, nicht mitzukommen? Oder wäre es ihr lieber, Euch um sich zu haben?
Das müßt Ihr ausprobieren. Nehmt sie einmal mit und guckt, wie sich fühlt. Natürlich absolut ohne Freigang. oder Ihr gewöhnt sie noch vorher an Leine und Halsband/geschirr. Evtl. mag sie das auch. Eine junge Katze kann man daran gewöhnen. Viele fahren auch mit zum Wohnwagen…
Gruß
Carmen

wieso sollen wir sie ohne freigang mitnehmen? leine oder
halsband? sie ist doch kein hund! ganz oder garnicht! das waere
ja direkt eine ansammlung von annormalitaeten, die bestimmt
nicht dem anspruch es allen so leicht und schoen wie moeglich
machen zu wollen gerecht wuerde. ich glaube eigentlich nicht,
dass sie in ungewohnter umgebung weglaufen wuerde. aber ich
tendiere ja eh schon mehr dazu sie daheim zu lassen.

die katze das unbekannte wesen :wink:

cu

hans

Hallo Hans,

also Katzen sind von Natur aus recht reviergebunden. Und vor allem: sie hassen Veränderung wie die Pest. Wenn überhaupt, dann würde ich nur bei einer wirklich sehr extrem anhänglichen Katze dazu raten, sie mitzunehmen, bei der du relativ sicher bist, dass sie unter einer Trennung sehr viel mehr leiden würde als unter dem Stress, mitgeschleppt zu werden.

Eine Katze in fremder Umgebung raus zu lassen, würde ich SEHR abraten. Sie muss ja gar nicht willentlich weglaufen, aber sie kann sich durch was auch immer erschrecken und erst mal die Flucht antreten - und schon hat sie sich verlaufen und findet nicht mehr „nach Hause“. Beim Umzug wird aus gutem Grund empfohlen, der Katze mindestens 2 Wochen „Hausarrest“ zu verpassen, ehe sie zum ersten Mal raus darf. Die Katze in einer einzigen Woche Urlaub mitzuschleppen und dann auch noch raus zu lassen, wäre sehr gefährlich bis fahrlässig. Und wie du schon sagst, wenn du eine Katze einsperrst die an Freigang gewöhnt ist, ist es für sie doppelt schwierig und belastend.

Ich kann dir also auch nur wärmstens anraten, sie zu Hause zu lassen. Wenn nicht schon passiert, dann bau doch in die Haustür eine Katzenklappe ein, sodass die Mieze während deiner Abwesenheit aus und ein kann. Denn eine Woche aussperren wäre nicht gut, eine Woche einsperren auch nicht, denn wenn nur einmal am Tag jemand kommt, ist es schon sehr langweilig für sie…

Ansonsten reicht die Versorgung einmal am Tag prinzipiell aus. Zwei Mahlzeiten sind zwar eigentlich besser als eine, aber bei Zooplus gibt es im Moment zeitgesteuerte Futterautomaten für 30 Euro inclusive Versand. Damit kann der Catsitter die zweite Mahlzeit schon vorbereiten, dran kommen tut dein Tiger erst zu der Zeit die ausgewählt ist. Das wäre doch eine gute Alternative, oder?

Lass dir deinen Urlaub nicht vermiesen, die Chance deiner Katze, auch eine Woche ohne dich klar zu kommen, stehen recht gut *grins*

LG, Nena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und bei 3 wochen urlaub?
also bleibt sie zuhause!

fuer den 3-woechigen sommerurlaub gibt es 4 moeglichkeiten:

1. mitnehmen
  2. versorgung durch nachbarn
  3. katzenpension
  4. ausquartieren zu freunden

welche erfahrungen habt ihr da?

cu

hans

Hallo!

KLar, aber wenn Du ihr an einen ihr unbekannten Ort Freilauf gönnst, könnte sie sich verlaufen, gelle…

Ich würde sie auch zu Hause lassen.

Gruß
Carmen

• Schönen Urlaub!!

Mal durchspielen:
Hallo Hans,

Katzen sind sehr an Ihr Revier gebunden, danach kommen „Ihre“ Menschen.

Bei den genannten Optionen sieht das so aus:

1) mitnehmen = Revier fremd, Menschen vertraut.

Eher suboptimal, da das wichtigste, das Revier, unvertraut ist. Ob die gewohnten Menschen das aufwiegen können, liegt im Charakter der Katze und ist hier ja schon diskutiert worden.

2) versorgung durch nachbarn = Revier vertraut, Menschen dürften zumindest nicht ganz fremd sein.

Meiner Ansicht nach die beste Lösung, wenn die Nachbarn mitmachen. Laßt die Katze am besten schon vor Eurer langen Abwesenheit ein, zwei Tage durch die Nachbarn betreuen, dann gewöhnt sie sich daran. Optimal: Sie kann ihr Revier weiterhin verteidigen.

3) katzenpension = Revier fremd, Menschen fremd.

Alles ist neu und unvertraut, zusätzlich sind noch fremde Katzen vor Ort. Das verträgt nicht jede Katze gut, vor allem nicht, wenn sie den Umgang mit anderen Katzen nicht gewöhnt ist. U.U. muß sie, wenn sie mit den fremden Katzen nicht auskommt, die 3 Wochen in Einzelhaltung verbringen. Meiner Erfahrung nach nicht die beste Lösung, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

4) ausquartieren zu freunden = Revier fremd, Menschen nicht ganz fremd.

Hat sie dort Auslauf? Ist das dortige Revier schon besetzt? Sicherlich keine so gute Lösung wie die Katze vor Ort durch Nachbarn betreuen zu lassen. Auch hier gilt: Die Katze am besten zu den Freunden mitnehmen und vorab schon mal einen oder auch zwei Tage bei den Freunden lassen um zu sehen, ob und wie es klappt.

1. Möglichkeit:
    Einen Catsitter engagieren (falls die Nachbarn weder Lust noch Zeit haben), de die Katze in ihrem Revier gegen Geld oder gegen wechselseitiges Sitten betreut (also füttert, spielt etc.) http://catsitter.katzenfreund.net/

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana

Katzen sind sehr an Ihr Revier gebunden, danach kommen „Ihre“
Menschen.

diese Aussage ist nicht richtig. Bei einer sich grossteils selbst ueberlassenen Bauernhofkatze stimmt die Aussage noch. Bei einer Katze, die in enger Gemeinschaft mit ihren Menschen lebt, wird immer ihr Mensch an 1. Stelle stehen.

Nichtsdestotrotz wuerde ich eine Katze am Urlaubsort nicht frei laufen lassen. Die Gefahr, dass sie sich verlaeuft, erschrickt, weglaeuft, ist einfach zu gross.

Herzl. Gruesse
Inge

Verständnisfrage (off topic)
Saletti HANS

Bisher dachte ich immer, es heisst Katze (für das weibl. Tier) und Kater (für das männl. Tier).

Ist das jetzt eine Änderung, die ich verpasst habe?

Tschau
PG

Kann, muß nicht
Hallo Inge,

Bei einer Katze, die in enger Gemeinschaft mit ihren Menschen lebt, wird immer ihr Mensch an 1. Stelle stehen.

da kann ich Dir auch widersprechen: Ich halte z.B. eine reine Wohnungskatze und bin, da ich im Homeoffice arbeite, meistenteils zuhause. Trotzdem ist das Revier meiner Katze vorrangig wichtig: Auf Veränderungen an mir oder in mir reagiert sie z.B. weit weniger heftig als auf verschobene Möbel oder neue Einrichtungsgegenstände.

Auch ist es für die Katze schlimmer, wenn die gewohnte Umgebung fehlt, als wenn ich fünf oder mehr Tage nicht da bin und Freunde sie versorgen.

Und ich bin ja nicht die einzige Katzenbesitzerin, die diese Erfahrung macht.

Vielleicht ist das auch von Rasse zu Rasse verschieden, Siamkatzen sind ja z.B. extrem an Menschen gebunden.

Viele Grüße
Diana

Huhu Peter,

ich heiße zwar nicht Hans, aber antworten kann ich dir trotzdem :smile:. „Katze“ wird zuweilen für die weibliche Hälfte der miauenden und schnurrenden Tierspiezies verwendet. Aber „Katze“ ist halt auch der Oberbegriff für weibliche UND männliche Tiere dieser Art. Sprich wenn von einer Katze die Rede ist, kann das heißen, dass es um ein weibliches Tier geht, muss es aber nicht. Benennst du die Pelznase aber „Kätzin“, lässt dies keine Zweifel mehr über das Geschlecht des betreffenden Tieres. Ob es den Begriff „Kätzin“ auch im Duden gibt, weiß ich allerdings nicht. Da kann nachsehen, wer sich dazu berufen fühlt :smile:))

LG, Nena

Hallo Hans,

nehme doch die einwöchige Abwesenheit als „Probelauf“ für den großen Urlaub. Kommt die Katze „allein zuhaus“ gut zurecht, wird sie das aller Voraussicht nach auch bei einer 3-wöchigen Abwesenheit tun. Katzen haben nicht so ein Zeitgefühl wie wir es haben. Die Abwesenheit ihrer gewohnten Menschen ist schlimm, aber sie kann nicht zählen, wieviele Tage es waren… Vielleicht kannst du dich ja auch mit einer zweiten Katze anfreunden? Das würde vieles einfacher machen, weil die Katze dann zumindest ihren gewohnten „Kumpel“ noch zur Verfügung hat. Und ob der Katzensitter aus der Nachbarschaft ein oder zwei Tiere versorgt, wird wohl nicht so sehr eine Rolle spielen.

Wenn die Nachbarn versorgen, musst du allerdings sicher sein können, dass sie es zuverlässig tun! Eine Woche könnte eine Katze zur Not auch ohne Nahrungsaufnahme überleben wenn zumindest genügend Wasser vorhanden ist, 3 Wochen würde das Tier nicht überstehen!

Für den Fall, dass du nicht GANZ sicher bist, dass die Katze nicht unter Umständen doch noch in die Katzenpension müssen sollte, kümmere dich bitte jetzt schon darum. Vor allem zu den typischen Urlaubszeiten sind die guten Tierpensionen (in denen die Tiere auch einigermaßen liebevoll versorgt werden und nicht nur in eine 90x60cm-Box gesperrt werden) meist lange im voraus ausgebucht. Zwei Wochen vorher absagen kannst du leichter als zwei Wochen vorher noch einen guten Platz finden. Und außerdem musst du dich rechtzeitig darum kümmern, dass der Impfschutz vollständig und aktuell (nicht älter als ein Jahr) ist. Das sollte zwar bei Freigangstieren ohnehin selbstverständlich sein, aber die allermeisten Tierpensionen nehmen die Tiere definitiv nicht, die nicht über einen aktuellen vollständigen (Seuche, Schnupfen, Leukose) Impfschutz verfügen. Und falls da eine Grundimmunisierung z.B. gegen eine Leukose anstehen würde, brauchst du mindestens 6 Wochen, bis der Schutz aufgebaut ist…

LG, Nena

Trotzdem ist das Revier meiner Katze
vorrangig wichtig: Auf Veränderungen an mir oder in mir
reagiert sie z.B. weit weniger heftig als auf verschobene
Möbel oder neue Einrichtungsgegenstände.

Auch ist es für die Katze schlimmer, wenn die gewohnte
Umgebung fehlt, als wenn ich fünf oder mehr Tage nicht da bin
und Freunde sie versorgen.

Hallo Diana,
da haben wir uns wohl ein wenig missverstanden. Ich spreche nicht davon, Moebel umzustellen (macht unseren 3en nichts aus) oder meine eigene Befindlichkeit (habe ich auch noch keinen Unterschied bemerkt). Ich spreche z.B. davon, umzuziehen und die Katze in der alten Umgebung zu lassen. Selbstverstaendlich wird eine liebevoll gehaltene Katze ihre Menschen vermissen, auch wenn die alte Umgebung stimmt.
Wir hatten frueher z.B. eine Freilaufkatze. Sie konnte zu jeder Tages- und Nachtzeit raus. Wenn wir nach Hause kamen, war sie immer entweder im Haus oder ganz in der Naehe. Sie blieb dann in unserer Naehe bis sie sicher sein konnte (wir haben uns immer umgezogen wenn wir nach Hause kamen) dass wir jetzt da bleiben. Erst dann ging sie fuer laengere Zeit aus. Wenn wir ein paar Tage fort waren, hat eine sehr nette Nachbarin unsere Katze versorgt. Trotzdem hat es mind. 2 Tage gedauert, bis sie normal gefressen hat. Es war, genau wie jetzt auch, eine ganz normale Feld-Wald-Wiesen-Katze. Mit ihr haben wir 2 Umzuege erlebt. Nie hat sie versucht, uns zu verlassen und in ihr altes Revier zurueck zu gehen.
Herzl. Gruesse
Inge

Hi Hans!

Wir nehmen unseren Kater immer mit - weil, gleich wie bei euch, er sonst nur 2 mal am Tag jemanden zu Gesicht bekommen wuerde. Die Autofahrt findet er schrecklich aber nach einiger Zeit beruhigt er sich dann (Dauer der Fahrt: 9 Stunden, nachts).

Was wir immer machen, ist ihn belohnen, wenn wir angekommen sind (am Ferienort und auch wieder zuhause): weil er total verrueckt ist nach rotem Fleisch, bekommt er dann immer eine kleine Portion. Wenn wir vom Tierarzt kommen, machen wir das auch immer.
Das funkioniert nach einigen Malen so gut, dass er letzts Mal ganz verdattert geschaut hat, als es nach dem Tierarzt kein Fleisch gab - war natuerlich kein guter Fehler.

Mitnehmen kann ich empfehlen und sicher wenn eure Katze noch so jung ist - dann gewoehnen sie sich wahrscheinlich besser dran (unserer war bei der ersten Reise schon 1 1/2 Jahre alt)

Viel Glueck und schoenen Urlaub!
Bethje

besten dank …
… fuer die zeit, die sich hier einige genommen haben, um mir
eine umfassende antwort zu geben. interessant, dass es keine
allgemeingueltige antwort gibt, sondern nur eine, wenn auch
recht eindeutige, tendenz die katze bei guter versorgung im
„revier“ zu belassen. einige haben aber auch die erfahrung
gemacht, dass es durchaus moeglich ist den urlaub mit katze bzw.
kater (ist es so besser¿ :wink: zu verbringen und das sogar bei
autofahrten bis zu 9 stunden.

wir haben uns jetzt endgueltig dazu entschieden lisa nicht
mitzunehmen, sondern gut versorgt zuhause zu lassen. mal sehen
wie die begruessung nachher verlaeuft. ich bin auch mal
gespannt, ob sie sich waehrend unseres 3-woechigen urlaubs im
sommer neue oder zusaetzliche kontaktpersonen sucht …

cu

hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]