Katzen verscheuchen

Hi!

In unserer Nachbarschaft (Reihenhaussiedlung) ist die Katzen-Ansammlungs-Wut ausgebrochen. In mindestens jedem dritten Haus gibt es eine Katze, im Haus schräg gegenüber gleich drei.

Das ist an und für sich ja nichts schlimmes, nur bin ich extrem auf Katzenhaare (genauer: auf das Eiweiß in den Katzenhaaren) allergisch. Hautkontakt mit Katzen führt bei mir sofort zu heftigstem Anschwellen von Augen und Nasen, teilweise kommt es zu hartnäckigen Verklebungen der Augenlider. Selbst der Kontakt mit Stellen, wo vor Stunden mal eine Katze gelegen hat, führt zu solchen gesundheitlichen Reaktionen.

Folglich wollen wir bei uns im Garten keines der Tiere haben. Wir wollen aber auch keinen Ärger mit den Nachbarn - obwohl es mir nichts ausmachen würde, die Viecher in der Regentonne zu ersäufen (ich habe in den letzten 20 Jahren genug unter der Katzenhaarallergie gelitten, um da noch einen Funken Mitleid zu verspüren).

Frage also: wie kann ich die Tiere von meinen Grundstück fernhalten? Bekannte haben mir von dieser „Verpiss-Dich“-Pflanze erzählt, allerdings habe die nur eine begrenzte Wirkung (räumlich und zeitlich). Jemand anderes gab mir den Tipp, die Grundstückgrenzen mit menschlichem Urin zu tränken, das würde die Katzen auf Abstand halten.

Hat sonst jemand eine Ratschlag auf Lager (Klar, ich kann mich erschießen oder nach Grönland ziehen, aber dafür war das Haus zu teuer).

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

eine schlimme Situation in der du dich befindest. Ich meine wegen deiner argen Katzenhaarallergie.

Ich seh da eigentlich nur zwei Moeglichkeiten.
Entweder du ziehst da weg ( was wahrscheinlich die schlechtere Loesung ist weil dein haus auch zu teuer war ) oder aber du machst deinen Garten so sicher, das die Tierchen da nicht mehr reinkommen.
Einfach alles sehr hoch einzaeunen und den Zaun nach oben hin schraeg ( wohl dann nach aussen schraeg ) auslaufen lassen . So wie man das immer in den Zoos sieht, bei den Raubtieren etc.
Naja und unten musst du eben auch alles abdichten. Dann koennte es dir gelingen, die Katzen von dir fernzuhalten.

Mit der Verpiss-Dich-Pflanze hab ich leider keine Erfahrung. Es soll ja auch so Gel geben was die Katzen vertreibt, aber ich bezweifel dessen Wirkung. Naja und deinen Garten rundherum einpinkeln … ich weiss nicht. Stinkt ja dann sicher auch :smile:)

Ansonsten faellt mir leider auch nichts weiter ein.

Hast du schon mal an eine Immunisierung gegen deine Allergie gedacht ? *gehoert zwar nicht hier ins brett *

Viele Gruesse Manu

Hallo,

Hat sonst jemand eine Ratschlag auf Lager?

Bist du auch allergisch auf Hunde? Falls nein, ahnst du schon meine Antwort.

Gruß
Carlos

Hallo Heinrich,

Katzen gehören halt, vor allem in ländlichen Gebieten irgendwie dazu und gehören „zur normalen Lebensführung“, die von immer mehr Gerichten nicht mehr verboten wird. Andererseits kann ich deine Verzweiflung über die Katzen der Nachbarschaft verstehen, mit der Allergie hast du es in der Tat nicht leicht. Allerdings lasse ich als zuständige Moderatorin des Brettes eine Diskussion über das Töten der Katzen in diesem Forum keinesfalls zu, da es sich um ein strafrechtlich relevantes Thema handelt.

Die Verpiss-Dich-Pflanze kannst du vergessen. Die Berichte, dass das Zeug rein gar nichts hilft, häufen sich im Internet und Gartensendungen. Den Garten selbst zu bepieseln halte ich ehrlich gesagt auch nicht für eine allzu aussichtsreiche Lösung. Selbst wenn es helfen würde, was ich mir irgendwie schwer vorstellen kann, dann sicher nicht lange. Du müsstest also deine Düfte sehr regelmäßig dort verteilen ;-/

Die beste Lösung ist, wie von Teufelsweib schon erklärt die katzensichere Einnetzung des Gartens. Das ist allerdings nicht billig. Ansonsten bleiben noch bewegungsmelder-gesteuerte Sprenkelanlagen, den Katzen selbst auflauern und mit Wasser verscheuchen (ist aber aufwändig bei so vielen Katzen in der Gegend) oder ein Hund im Garten. Aber ich fürchte bei einer so ausgeprägten Katzenhaarallergie hast du auch Probleme mit Hundehaaren?

Worüber ich gar nicht Bescheid weiß, was ich mich aber immer mal wieder frage… es gibt doch Tongeber in einer Frequenzlage, die für Menschen nicht hörbar, für Tiere aber unangenehm ist. Erkundige dich doch mal, ob es so etwas auch für bzw. gegen Katzen gibt. Falls du was heraus bekommst, wäre es sehr nett, wenn du uns Bescheid gibst, damit wir den Rat eventuell an andere „Leidensgenossen“ weiter geben können :wink:

Im übrigen würde die Frage wegen Abwehr von Katzen aus dem Garten auch eher ins Gartenbrett gehören. Dort wurde dieses Thema schon vieleviele Male diskutiert, die dortige Moderatorin arbeitet derzeit auch einem FAQ-(Frequently-Asked-Question)-Beitrag zu dem Thema. Wenn du in der Detailsuche (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…) speziell das „Garten und Pflanzen“-Brett aussuchst und das Suchstichwort „Katzen“ eingibst, kommen viele alte Artikel zu dem Thema.

LG, Nena

Hallo Heinrich,

nach der Schilderung Deiner ausgeprägten Allergie reicht das Verscheuchen der Katzen nicht. Sie dürfen überhaupt gar nicht erst auf das Grundstück. Alle auf Geruch basierenden Abwehrmaßnahmen wirken von 12 bis Mittag. Ein Regen, Nebel, Tau und Du fängst von vorne an. Mechanische Sperren kann man ausschließen oder willst Du Dich 2 m hoch einmauern oder mit glatten Metallwänden umgeben?

Überhaupt Reihenhaussiedlung. Handtuchschmale Grundstücke. Wenn der Nachbar Pelznases Lieblingsdecke ausschüttelt oder Wäsche raushängt - überall sind Katzenhaare - verteilt sich eine unsichtbare Wolke aus Haarpartikeln auf die nähere Umgebung.

Bist Du sicher, nicht auch allergisch auf Hunde-, Kaninchen-, Eichhörnchen-, Marder-, Mäuse-, Waschbären-, Hamster- und Rattenhaare zu reagieren? Falls Deine Allergie einen Hund zuläßt, kann der auch nicht ununterbrochen den Garten bewachen oder verträgt sich womöglich mit einigen Miezen bestens. Falls aber Dein Hund Nachbars Katzen umbringt, kannst Du Dir gewiß ausmalen, daß Du lieber gleich wegziehst. Eine (nutzlose) Alternative wäre die juristische Keule. Jeder Katzenhalter hat dafür zu sorgen usw blah blah… Die Katzen tragen nun einmal kein aus der Entfernung gut leserliches Schild mit Namen und Adresse um den Hals.

So sehe ich genau 2 Lösungsmöglichkeiten:

• Du findest Dich mit dem Zustand ab
    oder
  • Du läßt Deine Allergie behandeln.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

grundsätzlich solltest du davon ausgehen, dass die Ursache des Problems nicht die Katzen sind sondern deine Allergie.
Am Besten geht man aber gegen die Ursachen vor. Deshalb die Frage:

Hast du schon mal an eine Hyposensibilisierung gedacht?

Gruss, Niels

Hallo Heinrich,

Hi!

Katzen gehören halt, vor allem in ländlichen Gebieten
irgendwie dazu und gehören „zur normalen Lebensführung“, die
von immer mehr Gerichten nicht mehr verboten wird.

Nur zur Info: Es handelt sich um eine Siedlung in einer Großstadt mit fast 600.000 Einwohner. „Ländliches Gebiet“ halte ich da für leicht übertrieben. Es gibt aber - zugegebenermaßen - innerhalb des Siedlungsgebietes kleinere parkähnliche Anlagen mit Büschen, Hecken und Bäumen.

Ob sich allerdings in einer Reihenhaussiedlung (6 Häuser mit zusammen 34 Parteien) gleich ein Dutzend Katzen tummeln muss, halte ich für fraglich. Bei Hunden wären wahrscheinlich alle am aufschreien.

Die beste Lösung ist, wie von Teufelsweib schon erklärt die
katzensichere Einnetzung des Gartens. Das ist allerdings nicht
billig. Ansonsten bleiben noch bewegungsmelder-gesteuerte
Sprenkelanlagen, den Katzen selbst auflauern und mit Wasser
verscheuchen (ist aber aufwändig bei so vielen Katzen in der
Gegend) oder ein Hund im Garten. Aber ich fürchte bei einer so
ausgeprägten Katzenhaarallergie hast du auch Probleme mit
Hundehaaren?

Nein, keine Probleme mit Hunde-, Pferde- oder sonstigen Tierhaaren. Es ist eine allergische Reaktion auf katzeneigenes bzw. -typisches Eiweiß. So haben es mir mehrere Ärzte in den letzten 20 Jahren beschrieben. Medikamente haben kaum angeschlagen.

Worüber ich gar nicht Bescheid weiß, was ich mich aber immer
mal wieder frage… es gibt doch Tongeber in einer
Frequenzlage, die für Menschen nicht hörbar, für Tiere aber
unangenehm ist. Erkundige dich doch mal, ob es so etwas auch
für bzw. gegen Katzen gibt. Falls du was heraus bekommst, wäre
es sehr nett, wenn du uns Bescheid gibst, damit wir den Rat
eventuell an andere „Leidensgenossen“ weiter geben können :wink:

Im übrigen würde die Frage wegen Abwehr von Katzen aus dem
Garten auch eher ins Gartenbrett gehören.

Gut, gehe ich dahin.

Grüße
Heinrich

Hallo!

Du kannst den Katzen zeigen, dass du sie nicht magst! Da gibts zB die Möglichkeit, sie mit Wasser zu bespritzen, dass mögen Katzen nicht.
Im Winter kann man mit Schneebällen werfen.
Allerdings muß man dabei aufpassen, dass man keinen Ärger mit den Nachbarn bekommt!
Êin NAchbar von un hat mal Rattengift am Kompost ausgelegt und die Katze meines besten freundes hat es gefressen und ist einen grausamen Tod gestorben!
Die Familie hat ihn angeklagt, und sie haben auch recht bekommen!
Ich wäre damit also vorsichtig!

Grüße
pia