Hallo , ich habe eine 16 Wochen alten Schaferhundwelpen. Ér frißt in Mengen Bluemenerde . Habe schon viel probiert zum abgewöhnen , aber vergebens. Hat jemand einen Tip für mich . Vielen Dank !
MfG Christel
Hallo Christel,
warum stellst du deine Blumen dann nicht so hin, das er garnicht erst dran kommt ? *gg*
Waere die einfachste Loesung. Ansonsten koenntest du auf die Blumenerde abdecken. Manchmal gibts in den Baumaerkten so kleine Plastegitter. Vielleicht waeren Kieselsteine oder groessere Steine auch eine Alternative solange bis seine Phase ueberwunden hat ?
Gruss Manu
Gleich vorweg : ein richtiger Fachmann bin ich nicht, aber selbst Hundebestitzer (Dt. Dogge 5 Monate alt)
Wenn Hunde etwas Aussergewöhnliches (Blumenerde, Hundekot anderer Hunde, eigenen Hundokot, Katzenkot, o.ä.) fressen, liegt der Grund meist darin, dass Ihnen etwas in der Nahrung fehlt. Daher versuche es mal mit einem Wechsel der Futtermarke.
Tendenziell soll Trockenfutter besser sein als Nassfutter, aber bitte nicht Frolic oder sowas. Wenn schon Eukanuba (leider teuer).
Es dauert eine Weile (1 - bis zwei Wochen) bis der Hund sich auf ein neues Futter einstellt und alle Bestandteile aufspalten kann.
Gruss
Kai
Das hat mein Hund als er jung war auch gemacht, aber wir haben auch nichts gefunden ihm das abzugewöhnen außer immer wieder aus zu sagen und irgendwann hat er es dann gelassen.
Hallo Christel,
wie schon einer meiner Vorredner sagte: Es ist eindeutig ein Fütterungsproblem wenn Tiere ungewöhnliche Dinge fressen. Das kann wiegesagt über Blumenerde bis zu Kot von anderen Hunden oder sogar Menschen kommen (Kot von Pflanzenfressern, z.B. Pferd, zu fressen ist für Hunde übrigens in einem gewissen Maße normal!).
Von Schweinen kennt man es, dass sie gerade im juvenilen Status (wenn sie noch jung sind) gerne Erde aufnehmen - meist weil ihr Eisenwert zu niedrig ist und Erde nunmal Eisen bietet.
Biete Deinem Hund entweder anderes Futter an (bei meinem hilft es wenn ich dann mal rohen grünen Pansen verfüttere, der stinkt schön (was einen bei den Nachbarn nicht gerade beliebt macht) sollte aber ungewaschen sein weil er dann noch alle Bestandteile enthält die so einem Hund nunmal gut tun. Was auch helfen kann: Ein gutes Mineral-/Vitaminzusatzfutter. Sowas gibts im Futterfachgeschäft - das Zeugs vom Tierarzt ist nicht viel besser, nur viel teurer. Bei solchen Zusätzen immer darauf achten mal die Marke zu wechseln, denn jedes Zusatzpülverchen hat eine andere Zusammensetzung und wenn man wechselt ist die Chance groß alle Mangelbestände zu erwischen und auszugleichen.
Von einer reinen „Trockenfutter-Fütterung“ halte ich persönlich nicht so ganz viel. Und wenn, dann achte bitte darauf das auf der Packung bei den Inhaltsstoffen kein Zucker auftaucht (sowie keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe…). Zucker hat in Hundefutter definitiv nichts zu suchen! Und noch was: Eukanuba ist ein teures Futter - aber sicher nicht das Beste… Ich persönlich füttere meinem Hund meist das sog. Naturnahe Hundefutter (grüner Papiersack) von „Meyers Mühle“ (???)(bin nicht sicher das es so heisst). Der große Sack kostet um die 35 Euro und ist somit auch nicht gerade ein Sonderangebot, bietet aber alles was der Hund so braucht (wie alle anderen auch behaupten).
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Welpen
Alles Liebe
Allison
Hallo , ich habe eine 16 Wochen alten Schaferhundwelpen. Ér
frißt in Mengen Bluemenerde . Habe schon viel probiert zum
abgewöhnen , aber vergebens. Hat jemand einen Tip für mich .
Vielen Dank !
MfG Christel
es heißt Markus Mühle owT
Und noch
was: Eukanuba ist ein teures Futter - aber sicher nicht das
Beste… Ich persönlich füttere meinem Hund meist das sog.
Naturnahe Hundefutter (grüner Papiersack) von „Meyers Mühle“
(???)(bin nicht sicher das es so heisst). Der große Sack
kostet um die 35 Euro und ist somit auch nicht gerade ein
Sonderangebot, bietet aber alles was der Hund so braucht (wie
alle anderen auch behaupten).