Meine Katze verhält sich komisch

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe eine Katze die etwa 14 Jahre alt ist. Sie hat davor meiner Oma gehört die im Januar 2003 verstorben ist. Seitdem ist sie bei uns. Sie hat ne Stoffechselstörung aber darum geht es nicht. Sie hat lang gebraucht sich neu einzugewöhnen. Ich hab trotzdem ein paar Fragen.

1. Sie attakiert immer den Gartenschlauch oder die Duschbrause wenn diese an sind und faucht, aber das ist normal oder?

2. Wir streichen gerade ein paar Räume neu und verlegen neue Teppiche. Seitdem ist es vorgekommen dass sie öfter nichtmehr ins Katzenklo scheißt sondern auf die Treppe oder ins Wohnzimmer. Hängt das damit zusammen? Was kann man dagegen tun?

3. Immer wenn jemand telefoniert, oder wenn man sing, oder lauter spricht bis schreit, kommt die Katze an. Sie schlawänzelt sie um einen rum und, stößt mit dem Köpfchen gegen einen, brummt, ist total nervös, versucht zu beißen usw…liegt das vielleicht an irgendwas was sie mal erlebt hat, oder warum macht sie das?

Vielen Dank schonmal!
Greeetz
Naddi

Hallo,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Das was Deine Katze da macht, ist irgendwo normal, aber irgendwo auch nicht.

Sie attakiert immer den Gartenschlauch oder die Duschbrause
wenn diese an sind und faucht, aber das ist normal oder?

Manche Katzen, mögen vielleicht kein Wasser. Solls geben, meine werden regelmässig gebadet, und haben keine Angst vor Wasser. Sie schlafen sogar im Waschbecken oder verstecken sich in der Badewanne. Wenn Deine Katze eben das Element Wasser nicht so mag, nimm es so hin. Solange sie den Gartenschlauch nicht kaputt macht, gehts doch!

Wir streichen gerade ein paar Räume neu und verlegen neue
Teppiche. Seitdem ist es vorgekommen dass sie öfter nichtmehr
ins Katzenklo scheißt sondern auf die Treppe oder ins
Wohnzimmer. Hängt das damit zusammen? Was kann man dagegen
tun?

Die Katze hat sich gerade, wie Du sagst, sehr lange bei euch eingewöhnt. Jetzt hat sie sich eingewöhnt, udn was macht ihr? Renoviert erstmal die ganze Bude! Was soll das Tier denken? Schon wird sie versuchen, Eure Renovierung zu boykottieren und macht eben mal auf den Teppich. Selbes wäre es, wenn man nur einen Raum neu einrichtet, in dem sich die Katze immer wohlgefühlt hat. Aber aus Berichten, weiß ich, dass vergeht. Dumm ist´s nur, wenn die Katze sich gerade den neusten Teppich aussucht, um ihr Geschäftchen zu verrichten. Steht das Katzenklo noch da, wo es immer stand? Da ist auch wichtig, denn jede Änderung, ist sehr anstrengend für die Katze. Vor allem, ist sie ja auch nicht gerade ein junger Hüpfer, sie ist alteingesessen und mache Dinge werden sie nicht so begeistern.

Immer wenn jemand telefoniert, oder wenn man sing, oder
lauter spricht bis schreit, kommt die Katze an. Sie
schlawänzelt sie um einen rum und, stößt mit dem Köpfchen
gegen einen, brummt, ist total nervös, versucht zu beißen
usw…liegt das vielleicht an irgendwas was sie mal erlebt
hat, oder warum macht sie das?

Das können Erfahrungswerte sein. Solange sie einen nur mit dem Köpfchen anstupst, mags ja noch gehen. Da würde ich deuten, „Hey mach mal ruhig, es stört mich!“ Sie macht sich halt so bemerkbar.
Das sie dann noch beissen will, kann zwei Ursachen haben. Entweder, sieht sie es als Spiel, wenn man sie zur Beruhigung streicheln will, oder sie erschrickt und wehrt sich mit beissen. Je nach Situation, würde ich das mal beobachten. Vielleicht erkennst Du es? Ich will mal hier eien eventuelle Misshandlung aussen vor lassen, ich glaube weniger, das Deine Oma ihr Katze misshandelt hat:smile:

Beobachte doch die Katze mal, vielleicht ist sie auch nur im Stress, wegen der Renovierung. Ich denke mit Ruhe, etwas mehr Zuwendung und Geduld, lässt sich das Problem, auch bei einem älteren Tier lösen.

Alles Gute für Euch und den widerspenstigen Renovierungsboykottierer
wünscht Jeannette

Danke erstmal!

Die Katze hat sich gerade, wie Du sagst, sehr lange bei euch
eingewöhnt. Jetzt hat sie sich eingewöhnt, udn was macht ihr?
Renoviert erstmal die ganze Bude! Was soll das Tier denken?
Schon wird sie versuchen, Eure Renovierung zu boykottieren und
macht eben mal auf den Teppich. Selbes wäre es, wenn man nur
einen Raum neu einrichtet, in dem sich die Katze immer
wohlgefühlt hat. Aber aus Berichten, weiß ich, dass vergeht.
Dumm ist´s nur, wenn die Katze sich gerade den neusten Teppich
aussucht, um ihr Geschäftchen zu verrichten. Steht das
Katzenklo noch da, wo es immer stand? Da ist auch wichtig,
denn jede Änderung, ist sehr anstrengend für die Katze. Vor
allem, ist sie ja auch nicht gerade ein junger Hüpfer, sie ist
alteingesessen und mache Dinge werden sie nicht so begeistern.

Bisher ist es nur ein Raum…ja kann schon sein dass es daher kommt. Das Zimmer in dem das Katzenklo steht ist auch total vollgestellt vielleicht stört sie das ja…muss ich mal was dran ändern. Aber wenn das wieder vorbei geht ist es ja okay!

Das können Erfahrungswerte sein. Solange sie einen nur mit dem
Köpfchen anstupst, mags ja noch gehen. Da würde ich deuten,
„Hey mach mal ruhig, es stört mich!“ Sie macht sich halt so
bemerkbar.
Das sie dann noch beissen will, kann zwei Ursachen haben.
Entweder, sieht sie es als Spiel, wenn man sie zur Beruhigung
streicheln will, oder sie erschrickt und wehrt sich mit
beissen. Je nach Situation, würde ich das mal beobachten.
Vielleicht erkennst Du es? Ich will mal hier eien eventuelle
Misshandlung aussen vor lassen, ich glaube weniger, das Deine
Oma ihr Katze misshandelt hat:smile:

Beobachte doch die Katze mal, vielleicht ist sie auch nur im
Stress, wegen der Renovierung. Ich denke mit Ruhe, etwas mehr
Zuwendung und Geduld, lässt sich das Problem, auch bei einem
älteren Tier lösen.

Sie macht die Dinge nacheinander weg…je lauter man wird desto eher beißt sie. Sie mag das einfach nicht. Aber sie kommt sogar aus nem ganz anderen Eck des Hauses an wenn sie sowas merkt. Sie wird richtig eigenwillig und energisch wenn man nicht aufhört. Das war allerdings schon von Anfang an. Schon vor der Renovierung… Ich würde echt mal gerne wissen was da los ist!

Greeetz
Naddi

Hallo Naddi,

also das mit dem beissen, ist recht seltsam. Bisher kannte ich so etwas nicht. Hat sie vielleicht Angst vor erhobener Männerstimme? Oder macht sie das nur bei Frauen? Vielleicht hat sie mal schlechte Erfahrungen gemacht, lässt sich ja jetzt nicht mehr nachprüfen.
Kann ja morgen mal meinen Tierdoc fragen, bringe meine beiden morgen zum kastrieren. Da bleibt sicher Zeit, ihn mal zu fragen. Vielleicht weiss er einen Rat.
Ansonsten beobachte das noch mal weiter, vielleicht erschrickt sie schon, wenn das Telefon klingelt. Ich denke, sie ist vielleicht nur eifersüchtig, weil Ihr telefoniert, und sie gerade nicht beachtet.
Da gibt es tausend Möglichkeiten, ich frag mal nach morgen!

So schönen Abend dann noch, poste morgen meine Erkundungen (wenn´s klappt)
Jeannette

Hallo KonsumentX,

wollte mich nur schnell melden und Die bescheid geben. Leider kam ich heute nicht dazu, meinen Tierarzt zu fragen. Die OP meiner Katzen hatte Vorrang und ist nicht ganz so problemlos verlaufen. Jetzt habe ich erst mal alle Hände voll zu tun, meine torkelnden Katzenkinder, davon abzuhalten, überall wie gewohnt hochzuspringen.
Muss am Samstag nochmal zum Verbandswechsel, vielleicht belibt da Zeit nach dem Thema zu fragen.
Ich denke aber auf jeden Fall dran. Sorry, das ich dir heute keine Antwort geben kann, aber ich bleib dran.

Schöne Grüße
Jeannette…schwups wieder auf dem Weg, den Kater von Kratzbaum zu entfernen!

Hallo,
wohnen Kinder in der Wohnung ? Ich könnte mir das als generellen Streßfaktor für eine ältere Katze vorstellen, die vermutlich bei Oma keine große Action mehr gewohnt war.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

danke für die Antwort, aber es wohnen keine Kinder im Haus.

Greeetz
Naddi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]