Alle Jahre wieder!? (an Katzenhalter)

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Sep 2003

Hallo!

Alle Jahre wieder flattert eine Postkarte meines Tierarztes ins Haus.
"Die jährliche Schutzimpfung ist fällig...!"

Nun habe ich unlängst gehört, dass diese Impfungen gar nicht jährlich nötig sind
und sogar auch schädlich sein können (z.B. kann bei Einstichstelle Tumor
entstehen).

Im Internet habe ich einige Informationen gefunden.
Die einen sagen JA, unbedingt, die anderen sind wehement dagegen.
Wie soll unsereins (sozusagen als Laie) da wissen, was denn nun richtig ist?!?

Meine Frage an die Katzenhalter:
Was meint ihr dazu?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Hier noch ein Link zum Nachlesen:
http://www.ramsescats.de/schutzimpfungen1.htm

Ich habe übrigens zwei Kater, orientalisch Kurzhaar, 3,5 Jahre jung,
die in der Wohnung bleiben...!

Liebe Grüße,
Dark Angelina

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: Alle Jahre wieder!? (an Katzenhalter)

Hey Angie,
    meinen Kater hats mit dem bösartigen Tumor erwischt.Habe drei Katzen, die in einem Wohngebiet auch nach draussen dürfen.Geimpft wurden sie in den letzten Jahren sehr selten, da bei uns keine kranken Katzen herum laufen und wir auch nicht in einem Tollwutgebiet leben.
    Mein Kater wurde letzte Woche operiert, da sich in den letzten drei Monaten im hinteren Drittel des Rückens auf der Wirbelsäule eine Beule gebildet hatte. Da er Diabetiker ist, wußten wir zuerst auch nicht, ob sich diese Beule durchs Spritzen gebildet hatte. Diese Beule war auch schmerzunempfindlich, so daß unsere zweite Vermutung (Kampfspuren von der Nachbarskatze)ausschied.
    Unser TA riet zu einer OP, da er von aussen keine Diagnose stellen konnte und die Gefahr bestand,daß bei einer Punktion bei einem bösartigen Tumor es zu einer explosionsartigen Ausbreitung desselben kommen könnte.
    Kurz vor der OP tauchte noch eine zweite Beule auf,mir wurde schon schlecht, naja von Menschen kenn ich das ja mit der Metastasenbildung.
    Kurz: Diagnose = Injectioncancer mit Verwachsungen in die Wirbelsäule.
    Erklärung des TA: Herkunft wird noch heftig diskutiert( in letzter Zeit bekommen es immer mehr Katzen), es wird vermutet, daß Lösungsmittel in Impfmittel schuld sind. Einige Hersteller stellen bereits um.Entstehung des Tumors soll mit der Häufigkeit der Impfungen nicht in Zusammenhang stehen.Die berühmte falsche Spritze zur falschen Zeit, am falschen Ort....
    Aber noch gehts meinem Katerli gut, er wird jetzt halt verwöhnt werden.
    Ob es dann in drei Monaten oder einem Jahr zu Ende geht????Who Knows?
    Es soll auch ein Tumor sein, der später nicht aufbricht( habe ich auch schon gehabt, ist nicht so toll), das Tier wird halt mit der Zeit immer apathischer und hat keinen Hunger mehr.

Okay, soweit mein bisheriger Erfahrungsbericht.Die ganze Sache ist auch noch ziemlich neu für mich.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, sicherlich gibts hier noch kompetentere Fachleute
    Sabine

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: nee

Hallo Angelina,

unser Kater ist auch eine reine Wohnungskatze. Wir lassen ihn alle zwei Jahre impfen.

Vor diesem Kater hatten wir in eher ländlicher Gegend einen Freigänger, der gar nicht geimpft wurde und mit 14 Jahren eines friedlichen, natürlichen Todes gestorben ist.

Viele Grüße
    Diana

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Alle Jahre wieder flattert eine Postkarte meines Tierarztes
    ins Haus.

Nun habe ich unlängst gehört, dass diese Impfungen gar nicht
    jährlich nötig sind
    und sogar auch schädlich sein können (z.B. kann bei
    Einstichstelle Tumor
    entstehen).
    Hallo Angi,

vielleicht hilft dir FAQ:1000 weiter.

Gruß
    Kreszenz

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

hallo auch,

das stimmt, einmal jährlich ist zu viel. die tier sind überimpft. nur: wer keine jährliche impfung nachweisen kann, bekommt evtl. probleme zum beispiel bei reisen ins ausland. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Dark,

ich lass meine Tiger trotz des Für und Widers der Impfdebatten, von denen ich auch schon gelesen habe, meine Tiger jedes Jahr impfen.

Gruss Manu

6. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo Angelina! Alle Jahre wieder flattert eine Postkarte meines Tierarztes
    ins Haus.
    Ich lasse meine Wohnungskatzen impfen, weil sie ab und zu mal ein Wochenende in der Katzenpension verbringen. Deswegen gibt's auch ab und an mal 'ne Wurmkur und dieses Ungeziefer-Zeugs, das man in den Nacken tut.

Hat sich bis jetzt bewährt.

Viele Grüße,
    Michaela

7. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich

Hallo Angie,

klar, es ist schwierig zu entscheiden wenn man zwei völlig gegensätzliche Meinungen hört. Ich rate Dir zu folgendem:

1.) Informiere Dich darüber gegen was genau Dein Kätzchen geimpft wird.
    2.) Informiere Dich über die Krankheiten gegen die Deine Katze durch Impfung geschützt sein soll. Lese die Symptome nach, die Ansteckungswege, vielleicht betrifft die eine oder andere Krankheit ja eher junge Katzen und Deine ist schon uralt?
    3.) Versuche Informationen über Impfschäden zu bekommen.
    4.) Frage den Tierarzt Deines Vertrauens wie oft er Katzen in die Praxis bekommt, die an den Krankheiten leiden gegen die geimpft wird - und wieviele Katzen geimpft waren und trotzdem die Krankheit bekamen (sog. Impfdurchbrüche).

Wenn Du all diese Informationen gesammelt hast, entscheide Dich ob Du Deine Katze impfen lassen möchtest oder nicht. Tust Du es nicht, ist es auf jedenfall wichtig das Du Deine Katze gut beobachtest (die Symptome der Krankheiten hast Du ja nachgelesen!) und dass im Falle einer Krankheit daran gedacht wird, dass das Tier nicht geimpft ist.

Wenn Du ausreichend mit finanziellen Mitteln bestückt bist, gibt es auch die Möglichkeit vor einer erneuten Impfung den sog. Impftiter zu bestimmen. Dabei wird nachgesehen ob das Tier noch geschützt ist und ob eine erneute Impfung schon wieder nötig ist.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Alles Liebe

Allison, Tierheilpraktikerin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

8. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Alle Jahre wieder!? Freigänger ja

Liebe Tierfreundin
    Freigänger sollte man jedes Jahr impfen, sprechen Sie
    mit dem TA welche Impfungen jährlich wirklich nötig sind.
    Anders bei reinen Wohnungskatzen, dort sind nicht
    alle Impfungen nötig, gewisse jedoch schon, da auch mit
    den Schuhen (usw) Erreger in die Wohnug kommen können.
    Abgesehen, wenn Sie die Katzen zeitweise (Urlaub, Ferien)
    in ein Tierheim geben, sind entweder Impfungen verlangt
    oder die Katze kann sich dort anstecken!
    Mehr würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, lesen
    Sie dazu Genaueres:
    Impfen ist wie eine Versicherung (Prof. Schiftan)
    Die Bekämpfung der Leukämie, eine Erfolgstory unter Katzen
    Meine Katze ist FIP krank, was ist FIP? ein FAQ
    (beide Dr.R. Gwalter)
    http://www.tierinformation.ch.tt/
    =>Katzen =>Medizin-Allgmeines-Krankheiten
    Bedenken Sie, dass die jährliche Kontrolle, die mit
    dem Impfen verbunden ist vorbeugend wirken kann.
    Mit tierfreundlichen Grüssen
    Marc

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!