Wie krieg ich meine Katzen wieder schön?

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Sep 2003

Hallo,

wer es verfolgt hat, meine beiden Perserkatzen, wurden letzte Woche Mittwoch kastriert. Beiden geht es wieder gut und alles ist fast wieder in Ordnung. Eine kleine Schwellung haben beide noch am Bauch, aber die geht langsam zurück. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Fell meiner beiden. Die Katze hat warscheinlich vor Schreck, ihr ganzen langen Schwanzhaare verloren. Ich kann´s mir nicht anders erklären, denn sie hatte vor der OP einen richtigen buschigen Perserschwanz. Da beide ja einen Bauschnitt haben, ist das Fell am Bauch, wie verklebt. Es sind richtig kleine, gelbe, knochenharte Schollen, die verwachsen sind. Es kommt von dem Verband, der hat wie die Pest am Fell geklebt. Ausserdem haben beide sehr fettiges Fell bekommen. Das hab ich vorerst mit Trockenshampoo hinbekommen.

Da ich meine Mietzen regelmäßig bade, dachte ich ich könnte das dann irgendwie aufweichen und dann abschneiden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das wieder hinzubekommen. Oder muß ich warten, bis es rausgewachsen ist? Das dauert mir aber zu lange, bis dahin machen die Katzen ja einen ungepflegten Eindruck. Wer kann mir denn mal einen heißen Tip aus Erfahrung geben?
Der TA meinte, die bekommen das allein wieder hin, aber ich weiß nicht wie sie das schaffen sollen, dazu müssten sie sich das Fell ja abbeisen oder ausreissen.

Vielen Dank schon mal
Jeannette

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie krieg ich meine Katzen wieder schön?

hallo, wer es verfolgt hat, meine beiden Perserkatzen, wurden letzte
    Woche Mittwoch kastriert. Beiden geht es wieder gut und alles
    ist fast wieder in Ordnung. Eine kleine Schwellung haben beide
    noch am Bauch, aber die geht langsam zurück. Nun habe ich aber
    ein Problem mit dem Fell meiner beiden. Die Katze hat
    warscheinlich vor Schreck, ihr ganzen langen Schwanzhaare
    verloren. Ich kann´s mir nicht anders erklären, denn sie hatte
    vor der OP einen richtigen buschigen Perserschwanz.
    dann wird entweder die unterwolle zusammengeklebt sein oder die haare sind ausgefallen. wenn letzteres, kann man wohl nur abwarten.
    ansonsten kämme das fell mal gegen den strich und verwende etwas puder. du kannst auch einen sogenannten "coat-conditioner" (proteinhaltig) aufsprühen, um zusammenkleben des fells zu vermeiden und es besser kämmbar zu machen.

Da beide ja einen Bauschnitt haben, ist das Fell am Bauch, wie
    verklebt. Es sind richtig kleine, gelbe, knochenharte
    Schollen, die verwachsen sind. Es kommt von dem Verband, der
    hat wie die Pest am Fell geklebt. Ausserdem haben beide sehr
    fettiges Fell bekommen. Das hab ich vorerst mit Trockenshampoo
    hinbekommen.
    nimm lieber babypuder, kein trockenshampoo für menschenhaare. zur not geht auch maisstärke. (bei dunklen katzen sieht das natürlich auch nicht so toll aus *g*) Da ich meine Mietzen regelmäßig bade, dachte ich ich könnte
    das dann irgendwie aufweichen und dann abschneiden. Gibt es
    noch eine andere Möglichkeit das wieder hinzubekommen.
    ich würde das vorsichtig mit einer feinen schere abschneiden. aber die katze erst baden, wenn alles vollständig verheilt und abgeschwollen ist !

gruß
    mozart

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: :'coat-conditioner'?? Woher krieg ich das?

Hallo Mozart,

also um den Schwanz meiner Perserkatze gehts mir nicht mal. Das wächst wieder nach. Mir gehts nur um die Schollen, im Fell am Bauch. Aber ich werds wohl abschneiden müssen. Am Donnerstag werde ich sie baden, dann gehts, die Narbe ist jetzt schon verheilt und nicht mehr zu sehen. Vielleicht weicht das Wasser ja die klebrigen Dinger auf und dann lösst sich ja mein Problem von allein. ansonsten kämme das fell mal gegen den strich und verwende
      etwas puder. du kannst auch einen sogenannten
      "coat-conditioner" (proteinhaltig) aufsprühen, um
      zusammenkleben des fells zu vermeiden und es besser kämmbar zu
      machen.
      Beide kann ich an sich gut kämen, ab und zu benutze ich mal das Johnson Babypuder, hab ich mal auf der Ausstellung gekauft. Geht gut,
      und beide sind dann wieder fluffig. Den "coat-conditioner" kenne ich nicht, bekomme ich den im Tierladen, oder beim Hundesalon? nimm lieber babypuder, kein trockenshampoo für menschenhaare.
      zur not geht auch maisstärke. (bei dunklen katzen sieht das
      natürlich auch nicht so toll aus *g*)
      Ich habe Trockenshampoo für Katzenkinder genommen. Hab ich mal von meiner Züchterin bekommen. Ich nehm keins für Menschehaare, wer weiß ob das für die Katzen gut ist? ich würde das vorsichtig mit einer feinen schere abschneiden.
      aber die katze erst baden, wenn alles vollständig verheilt und
      abgeschwollen ist !
      Verheilt ist es schon, erstaunlich schnell sogar. Die Schwellung ist auch schon fast weg. Hätte ich gar nicht gedacht! Ich werd´s versuchen, mit der Schere abzufitzeln. Krieg ich schon hin!

Danke für dein Posting, sorry das ich erst jetzt antworten konnte.
      Schöne Grüße
      Jeannette

• Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
        Mach mal langsam!!!

Hallo Jeanette!

Du solltest sie erst einmal in Ruhe lassen. Sie haben einen Bauch-OP hinter sich, d. h. Stress genug. Der Tierartztbesuch, Narkose mit Nachwirkungen, die Operation, die Schmerzen, ein ungewohnter Verband, evtl. sind die Fäden noch nicht gezogen.... Vermutlich haben sie auch Medikamente bekommen, welche das Fell und sie selbst stressen und zu Unwohlsein führten. Vielleicht sogar zu Durchfall.

Lass ihnen Zeit, erst zur Ruhe zu kommen. Dann kannst Du sie stressen mit der Fellpflege. Pflege sie, in dem Du ihnen gutes Futter gibst, welches das Fell unterstützt. Außerdem kann Du Distelöl geben, welches wir auch für Salate verwenden. Aber Vorsicht, es könnte Durchfall geben. Ich gebe 2 - 3 x pro Woche einen Klecks in der Größe eines 2-Euro-Stücks.

Wichtiger ist, darauf zu achten, das alles in Ordnung ist...Und damit meine ich nicht ihr Aussehen!

Falls es Dich und andere interessiert, möchte ich Dich bitten, diese Seite zu lesen:
        http://www.vomgrafenmark.de/Bauch-OP.html

Gruß
        Carmen

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re: Mach mal langsam!!!

Hallo Carmen, Du solltest sie erst einmal in Ruhe lassen. Sie haben einen
          Bauch-OP hinter sich, d. h. Stress genug. Der Tierartztbesuch,
          Narkose mit Nachwirkungen, die Operation, die Schmerzen, ein
          ungewohnter Verband, evtl. sind die Fäden noch nicht
          gezogen.... Vermutlich haben sie auch Medikamente bekommen,
          welche das Fell und sie selbst stressen und zu Unwohlsein
          führten. Vielleicht sogar zu Durchfall.
          Ich verstehe Deine Vorsorge sehr gut. Natürlich tut man die Katzen nicht gleich nach einer OP, wieder aufmöbeln, geschweige denn baden.
          Beide haben keine offenen Wunden mehr, keine Fäden mehr drinn und sind eingentlich, bis auf eine kleine minimale Schwellung wieder hergestellt. Die OP Narbe, kann ich bei beiden nicht mehr erkennen. Hab mich schon gewundert, warum das so schnell verheilt ist. Find ich super! Ich habe sie eine Woche, nicht gekämmt und auch in Ruhe gelassen. Sie haben langsam wieder angefangen zu fressen, und auch der Stuhlgang ließ etwas auf sich warten. Erst als das alles wieder funktionierte und er Bauchverband entfernt worden war, hab ich angefangen, sie langsam wieder zu pflegen. Lass ihnen Zeit, erst zur Ruhe zu kommen. Dann kannst Du sie
          stressen mit der Fellpflege. Pflege sie, in dem Du ihnen gutes
          Futter gibst, welches das Fell unterstützt. Außerdem kann Du
          Distelöl geben, welches wir auch für Salate verwenden. Aber
          Vorsicht, es könnte Durchfall geben. Ich gebe 2 - 3 x pro
          Woche einen Klecks in der Größe eines 2-Euro-Stücks.
          Sie bekommen Premiumfutter, das heisst Nutro (Nafu) und Golden Eagle (Trofu). Das Fell glänzt und beide sind gesund. Keine matten Augen oder gar Haarausfall. Bis auf das übliche, was Perser nun mal verlieren. Wichtiger ist, darauf zu achten, das alles in Ordnung
          ist...Und damit meine ich nicht ihr Aussehen!
          Ich muß schon aufpassen, das meine Katzen nicht verfilzen. Mein Kater liegt nämlich mit Vorliebe im Waschbecken, er wartet aber nicht, bis es wieder getrocknet ist. Falls es Dich und andere interessiert, möchte ich Dich bitten,
          diese Seite zu lesen:
          http://www.vomgrafenmark.de/Bauch-OP.html
          Dieser Artikel, hat mich erschüttert. Ich habe genug Vorkehrungen getroffen, das meinen Katzen das nicht passierte. Der Kratzbaum wurde ganz demontiert und wenn sie wirklich mal auf den Tisch gesprungen waren, hab ich sie runtergehoben. Also, ich hab echt immer aufgepasst, dass die beiden nicht irgendwo runterfallen und sich somit, die Verletzung zuziehen können. Gruß
          Carmen
          Ebenfalls schöne Grüße
          Jeannette

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
            Re^2: Mach mal langsam!!!

Hi!

Auch wenn es äußerlich zu ist, ist es das innen noch lange nicht. Denke dran, wenn Du operiert wirst, wie lange Du nicht schwer tragen darfst.

Pflege ist sicher bei Persern wichtig, aber nach so etwas zweitrangig. Wir werden Merlin sicherlich erstmal nicht bürsten usw., sie sieht auch geküßt aus. Aber bei Briten ist das nicht soooo schlimm. Und wenn es gar nicht eght mit den verfilzten Stellen muß halt die Schere kommen.

Ja, war schon sehr aufregend. Vor allem, weil auch knapp 2 Wochen später eine Freundin das gleiche hatte, allerdings nicht so guter Ausgang...

Gruß
            Carmen

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Nicht Baden!

Hi,

ich kann aus langjähriger Erfahrung mit Persern Carmen nur recht geben! Laß bitte noch die nächsten 2 Wochen das Wasser weg und ziepe auch nicht beim Kämmen am Fell. Die Haut und Unterhaut gerade bei Persern ist eine heikle Sache und das Gewebe ist auch stärker beansprucht, weil Perser in der Regel doch schwerer sind, als andere Rassen.
              Bitte bade sie jetzt noch nicht und hantiere auch nicht mit irgendwelchen Pülverchen, das kann die Katze im schlimmsten Fall das Leben kosten.
              Es dauert seine Zeit, bis sie wie gewohnt ihr Fell tragen, auch wenn es jetzt truddelt, ist das eine Reaktion auf die OP inkl. Narkose.
              Was Du machen kannst ist die Rekonvaleszenz unterstützen, mit gutem Futter, Vitaminpaste und evtl. wie Carmen sagt einen Schuß Öl (Ich bevorzuge allerdings den Inhalt von Fischölkapseln)in das Futter zu geben.

Gruß
              Maja

Re: Nicht Baden!

Hallo,

gut, ich denke ich habe jetzt genug Tipps bekommen. Laß bitte noch die nächsten 2 Wochen das Wasser
              weg und ziepe auch nicht beim Kämmen am Fell. Die Haut und
              Unterhaut gerade bei Persern ist eine heikle Sache und das
              Gewebe ist auch stärker beansprucht, weil Perser in der Regel
              doch schwerer sind, als andere Rassen.
              Wird erledigt, warscheinlich wird´s wohl doch das Beste sein. Bitte bade sie jetzt noch nicht und hantiere auch nicht mit
              irgendwelchen Pülverchen, das kann die Katze im schlimmsten
              Fall das Leben kosten.
              Es dauert seine Zeit, bis sie wie gewohnt ihr Fell tragen,
              auch wenn es jetzt truddelt, ist das eine Reaktion auf die OP
              inkl. Narkose.
              Was Du machen kannst ist die Rekonvaleszenz unterstützen, mit
              gutem Futter, Vitaminpaste und evtl. wie Carmen sagt einen
              Schuß Öl (Ich bevorzuge allerdings den Inhalt von
              Fischölkapseln)in das Futter zu geben.
              Öl habe ich Ihnen bisher noch nie gegeben. Ich werde es vorsichtig mal ausprobieren.

Danke an alle, es ist immer schön zu sehen, wie wertvoll Tipps eigentlich sind.
              Alles Gute für Euch
              Jeannette

Hallo Maja!

Man liest dich ja wieder öfter!

Danke für Deine Zustimmung. Nach solchen Erlebnissen wird man auch vorsichtig. Ich habe auch festgestellt, daß man sich nie so wirklich Gedanken machte, Katze ging es gut, sprang herum => alles in Ordnung.
              Weit gefehlt. Und so schnell kann es gehen.

Aber es ist gut überstanden und Merlin hat heute Geburtstag, der 9.!

Liebe Grüße
              Carmen

Re: Hallo Carmen!

Hallo Carmen,

ich war mir nach der recht langen Zeit nicht mehr ganz sicher...weil ich mir auch keine Namen merken kann *schäm* aber Du warst das, von der ich mal Bilder von den BKH Babies bekam, gell? ;-)

Deine Schildpatt tortie (Hompage)gefällt mir ausgesprochen gut :-)

Liebe Grüße zurück!
              Maja

Haben BKH inzwischen auch mit PKD zu tun?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!