Re: Welpe hört nicht mehr auf 'hier'
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 5 Wochen eine Mischlingswelpen. Es ist eine
Hündin und sie ist jetzt 13 Wochen alt.
Die ganze Zeit konnte ich sie einwandfrei ohne Leine laufen
lassen, denn egal was sie tat (selbst beim spielen mit anderen
Hunden) reagierte sie sofort wenn ich nach ihr rief. Wenn sie
zu mir zurück kam hab ich sie immer ganz übertrieben gelobt
mit Worten und ab und zu auch mit einem Leckerli. Seit ca. 4
tagen ist das nun vorbei :-(
Also ich finde sowieso, einen Hund in dem Alter ohne Leine laufen zu lassen ist, zu früh. Ich habe schon viele Hunde erzogen, sowohl schwierige, als auch einfache.
Mein letzter Hundewelpen war ein Golden-Retriever, die ja mehr als einfach zu erziehen sind.
Also: alle meine Hunde legten diese Marotte an den Tag. Was du machen musst, Du musst ihnen ohne Ende Aufmerksamkeit schenken, sie bei Laune halten und in einem Eingezäunten gehege Frei laufen lassen um notfalls zu verhindern dass der Hund auf die Strasse wegläuft. Hinbekommen habe ich sowas einmal durch absolut böses und lautet, rufen des Hundenamens, der dann kam, und ich ihn lobte.
Andererseits, kannst du vorbeugen, indem du "Versteck" spielst! Das bedeutet, du rennst dem Hund immer dann weg, wenn er sich gerade selbst beschäftigt und er hat dann das bedürfnis in deine Nähe zu bleiben (meine Hunde haben das alle geliebt) (Sieh es als Teene-Zeit an, wo du dem Hund zeigen musst wer der Herr im Haus ist! Meist hast du jetzt auch das Problem, oder auch manchmal später, das der Hund knurrt wenn du an sein Fressen gehst. Wichtig hier gleich durchgreifen und schimpfen, solang du es noch kannst! Am besten dabei auf den Rücken legen und den Hals/Gurgel vorsichtig anfassen - bedeutet eine Unterordnung für den Hund und er wird es nie wieder darauf anlegen). Dann, wenn er "Sitz" kann, machst du das mit, er soll an einem Platz sitzen bleiben, und dann rufst du seinen Namen und rennst, 1 Sekunde danach von Ihm weg. Nächste Stufe, wenn er ein wenig auf dich hört: Du versteckst dich, während er gerade am irgendwo am Schnuppern ist und rufst seinen Namen. Dann sollte er anfangen dich zu suchen. Das kannst du aber auch schon in Wohnung machen wenn er gerade irgendwo liegt - dann versteckst du dich einfach hinter der Badezimmertür - die natürlich offen ist. Wenn er dich gefunden hat - doll loben. Da gibt es noch ewig viele Spiele. Aber generell, gibt es auch Hunde, je nach Rasse, die einfach zum weglaufen geboren sind... ist leider so. Das sind die Hunde die immer an der Leine ziehen und eine der Therapien ist, wenn er weg ist und nicht hört, dich aber eigentlich hören müsste, Ihn mit einem Stromhalsband, das nur einen Schreck versetzt aber nicht wehtut, ihn an deine Stimme zu zwingen. So hat es mir eine Nachbarin erzählt. Habe ich selbst nicht nötig, da ich halt schon viele Hunde aufgezogen habe.
Ich würde auch mal in einer Hundeschule nachfragen - die kennen sich oft sehr gut aus. Ebenfalls tut es auch dem Welpen gut mit gleichaltrigen sein Sozialverhalten zu prägen.
Ich hoffe ich habe dir einwenig helfen können.
Lieben Gruss Ron
Entweder reagiert sie garnicht mehr, noch nicht mal auf ihren
Namen oder sie sieht mich kurz an und macht dann das weiter
was sie gerade tun möchte.
Wollte es dann so machen das ich sie rufe und wenn sie nicht
hört kommt sie an die Leine, leider hat das nur zweimal
funktioniert, wenn ich ich sie jetzt rufe reagiert sie nicht
und wenn ich auf sie zulaufe rennt sie weg, somit hab ich in
dem Moment keine chance an sie ran zu kommen. Ich habe bisher
noch nicht den Fehler gemacht ihr nach zu laufen, sondern gehe
dann einfach in eine andere Richtung und sie kommt dann auch
prompt nach, bestrafen kann ich sie dann ja allerdings nicht