Habe schon im Archiv gesucht, bin aber nicht fuendig geworden. Ich dachte, dass zu dem Thema schon mal was geschrieben wurde.
Unser bald 4jaehriger Kater ist seit ca. Sonntag heiser (= fast 1 Woche) und das hat sich bis heute nicht wirklich gebessert. Muss man sich da Sorgen machen? Ich denke, dass er das auch schon mal hatte, ging aber nach wenigen (!) Tagen vorbei. Deshalb hab ich mir auch anfangs keine Sorgen gemacht, diesmal dauert es aber… was meint ihr? Koennte das was ernstes sein oder dauert das einfach manchmal etwas laenger?
warst Du schon beim TA wegen der Heiserkeit? Es kann sich um eine Hals-/Kehlkopfentzündung (Kehlkopfkatarrh)handeln. Dazu kann noch Fieber kommen, Schluckbeschwerden und zu Schmerzen. Wenn die Kehlkopfschleimhaut stark anschwillt und sie schleimig belegt ist, kann es zur sogar zu einer Beeinträchtigung der Atmung kommen. Die Folge könnten Bronchitis oder Lungenentzündung sein.
Ich rate Dit zu einem TA-Besuch um die Ursache abzuklären.
Gute Besserung fürs Fellnäschen,
Hase
hat er denn sonst nichts? Kein Husten, Schnupfen?
Keine verschmierten Augen…ist die Nickhaut sichtbar?
Temperatur 38,7-39,2°C ?
Keine sonstigen Symptome?
Ist der Kater unkastriert und ervtl Freigänger? (Um ein Mädel zu becircen muß er ganz schön singen)
Wenn er sonst keinerlei Symptome zeigt, aber wirklich nur dann, kannst Du ih in einen Kennel setzen ein großes Handtuch über den Kennel legen und vor ihm einen Topf mit kamillentee und einer Prise Salz hinstellen und ihn die Dämpfe inhalieren lassen. 5 Minuten…nicht länger…
Verträgt er Sahne? Davon darf er dann anschließend ein kleines Schälchen trinken.
Konntest Du ihr schon in den Rachen schauen? (Ob Rötungen da sind)
Jenachdem wie temperamentvoll die Katze ist, kann ich Dir evtl. Tipps geben, wie Du das hinkriegst.
hat er denn sonst nichts? Kein Husten, Schnupfen?
Keine verschmierten Augen…ist die Nickhaut sichtbar?
Temperatur 38,7-39,2°C ?
Keine sonstigen Symptome?
Nein, sonst ist alles in Ordnung! Zum Glueck!!
Ist der Kater unkastriert und ervtl Freigänger? (Um ein Mädel
zu becircen muß er ganz schön singen)
Nein - reiner Wohnungskater
Wenn er sonst keinerlei Symptome zeigt, aber wirklich nur
dann, kannst Du ih in einen Kennel setzen ein großes Handtuch
über den Kennel legen und vor ihm einen Topf mit kamillentee
und einer Prise Salz hinstellen und ihn die Dämpfe inhalieren
lassen. 5 Minuten…nicht länger…
DAS wird nicht hinhauen - man kann ihn naemlich zu gar nichts zwingen! ;o)
Verträgt er Sahne? Davon darf er dann anschließend ein kleines
Schälchen trinken.
Trinkt er gar nie.
Konntest Du ihr schon in den Rachen schauen? (Ob Rötungen da
sind)
Jenachdem wie temperamentvoll die Katze ist, kann ich Dir
evtl. Tipps geben, wie Du das hinkriegst.
Darauf hab ich noch nicht geachtet. Werde ihm mal versuchen hineinzusehen, wenn er gaehnt!