Wildschwein 'Repeller'

Hallo,
nachdem ich heute dreimal fast in eine Wildschweinrotte reingelaufen wäre mit entsprechenden Protest dererseits, frage ich mich, ob es nicht irgendetwas gibt, um sich im Falle eines Angriffes verteidigen zu können (außer den üblichen Aggressionsgesten wie anbrüllen) ?
Im Gegensatz zu Hunden habe ich a) gewissen Respekt vor den Tieren und sehe mich b) als Eindringling, der freilebende Tiere (versehentlich) aufmischt. Gibt es akustische/optische „Waffen“, die man in so einen Fall verwenden könnte ? Gaspistole & Krähenschreck erscheint mir ein bisschen extrem, zumal es reichlich unhandlich ist.

Gruss
Enno

Hallo,

nachdem ich heute dreimal fast in eine Wildschweinrotte
reingelaufen wäre mit entsprechenden Protest dererseits, frage
ich mich, ob es nicht irgendetwas gibt, um sich im Falle eines
Angriffes verteidigen zu können (außer den üblichen
Aggressionsgesten wie anbrüllen) ?

Du hast bestimmt noch nie eine wütende Bache gesehen oder wütende Wildschweine *gg*. Eigentlich gehen diese Tiere dem Menschen aus dem Weg. Am besten wird sein, einfach ruhig stehen zu bleiben und warten bis sie weg sind oder auf einen Baum klettern *gg*, sie können sehr wütend werden.

Setzt dich doch mal mit dem Förster in Verbindung und frage was du in dieesm Fall machen sollst.

Im Gegensatz zu Hunden habe ich a) gewissen :Respekt vor den
Tieren

Das solltest du auch.

und sehe mich b) als Eindringling, der freilebende
Tiere (versehentlich) aufmischt.

So könnte man das sehen. Aber wer sieht heute schon noch freilebende Wildschweine - frei - nicht die hinter Gattern.

Gibt es akustische/optische
„Waffen“, die man in so einen Fall verwenden könnte ?

Ruhig verhalten und sie vorbeiziehen lassen.

Gaspistole & Krähenschreck erscheint mir ein bisschen extrem,
zumal es reichlich unhandlich ist.

Blöd aber auch, wenn man in einen Wald geht, dass die Tiere die Frechheit haben, sich in diesem zu bewegen.

Könnte es sein, dass du das etwas verspannt siehst ? Frag den ansässigen Förster, Nummer findest du im Telefonbuch, statt schwerbewaffnet in einem Wald herumzustolpern.

Könntest auch ganz unbeteiligte treffen, wenn du eine Rotte aufmischt.

Sehe dich als Eindringling in ihr Revier und lass sie einfach ruhig ihres Weges ziehen.

Gruss BelRia

Grüß Dich,
bin oft im Wald und komme grad in den fragwürdigen Genuss einer Jägerausbildung.
Da ich selbiges Problem mit Wildsauen schon hatte, fragt ich einen Förster.
Wenn die Viecher angreifen, 3 Möglichkeiten:

1. Für die Verwegenen: Laut schreiend entgegen rennen.( Nicht zu empfehlen da ich dies als Selbstmord abtun würde:smile:)))
  2. Stehen bleiben und sich groß machen und schreien( sinnvoller da notfalls ausweichen denkbar)
  3. Auf einen Baum und zwar schnell! ( Sicherste Alternative)

Außer du scheuchst ne Bache mit Frischlingen auf wird dir im Normalfall aber nix passieren. Wildsauen meiden den Mensch da sie wissen daß diese oft Waffen mit sich tragen. Eine CS Pistole ist nur mit kleinem Waffenschein erlaubt. Ob das sinnvoll ist frag ich mich ernsthaft da bei einer Wildsau die durchdreht oft nur ein Fangschuss mit Todesfolge den Angriff stoppt. Also lern laufen:smile:)))
Oder schaff dir einen Hund an. Den hassen Wildsauen massiv. Und im Notfall kann der immernoch ablenken und so hart es sich anhört sein Leben für deines „Opfern“
Besser aber rennen und klettern üben
Gruß Steffen

Hallo,
also 1. & 2. habe ich schon praktiziert. 3. würde ich wohl hinbekommen, wenn es notwendig wäre (ich hoffe die Tiere belagern einen nicht *g*). Hund anschaffen entfällt, da ich schon zwei Katzen habe und beruflich nicht die Zeit ihn ausreichend auszuführen. Außerdem sind Hunde (selbst größere) erfahrungsgemäß nicht unbedingt die Langstreckenläufer (zumindest den Golden Retriever einer Ex-Freundin müßte ich schon ein paar mal schleppen, weil das Tier keine Lust mehr hatte). Gas wollte ich ohnehin nicht einsetzen, da es dem Tier ja auf jeden Fall Schmerzen zufügt (neben der Rechtsproblematik bei Schußwaffen).

Gruss
Enno

Hallo,

Du hast bestimmt noch nie eine wütende Bache gesehen oder wütende Wildschweine *gg*.

Glücklicherweise nicht. Ist allerdings meistens noch dunkel, wenn ich momentan jogge. Außer unfreundlichen Grunzen (mit der evtl. Bedeutung „der schon wieder“ *g*) habe ich die Tiere nur schemenhaft wahrgenommen. Bei einer Bache mit Frischlingen habe ich ohnehin Probleme irgendwie aggressiv zu werden - das Verteidigungsverhalten ist ja eine absolut löbliche Reaktion.

Blöd aber auch, wenn man in einen Wald geht, dass die Tiere
die Frechheit haben, sich in diesem zu bewegen.

Sagte ich doch, daß ich mich im Wald als Eindringling betrachte. Ich will mir ja nicht den Weg „freischießen“, sondern im Falle, daß es zu einen Mißverständnis zwischen Schwein und mir kommt eine Defensivwaffe haben, die das Tier abschreckt aber nicht verletzt (also Gas oder übleres scheiden aus).

Könnte es sein, dass du das etwas verspannt siehst ?

Kann sein. Ich stelle mir nur vor, daß die Wunden - insbesondere die Bißwunden einer Bache - schwer heilen, wg. Keimen. Bedenken, daß mich so ein Tier plättet habe ich weniger.

Könntest auch ganz unbeteiligte treffen, wenn du eine Rotte aufmischt.

Unwahrscheinlich. Wenn ich jogge ist der Wald menschenleer.

Gruss
Enno

Hallo Enno!

Bei einer Bache mit Frischlingen
habe ich ohnehin Probleme irgendwie aggressiv zu werden

Ich glaube, Du schätzt die Situation falsch ein :smile: . Als ehemaliger Försterschwiegersohn, der ungezählte Nächte auf Hochsitzen hockte, erzähle ich dann mal aus dem Nähkästchen: Wildschweine haben eine seeeehr feine Nase und was sie absolut nicht riechen mögen, sind Menschen. Trägt der Wind auch nur einen Hauch von Menschengeruch in die Schweinenasen, suchen sie das Weite. Wildschweine haben auch feine Ohren und was sich wie Mensch anhört und wie Mensch riecht, läßt sie die Flucht ergreifen - wenn sie flüchten können. Beim Unterschreiten eines dem Schwein angenehmen Abstands ist Flucht zwecklos und der Angriff erfolgversprechender. Schweine haben nicht nur feine Nasen und feine Ohren, sie sind auch noch ziemlich gut zu Fuß. 100 kg schiere Kraft und ein Gebiß, das gewiß wirkungsvoller als Deines zupacken kann, machen sie zu einem ernsthaften Gegner. Was mich überhaupt zu dieser Antwort veranlaßt, ist Deine Aussage, daß Du gegenüber einer Bache mit Frischlingen nicht aggressiv sein kannst. Ist ja nett von Dir, aber die Frage, ob Du aggressiv wirst oder nicht, stellt sich in diesem Fall überhaupt nicht. Du bist schlicht chancenlos. Die Bache hat eine bessere Nase als Du, sie hat bessere Ohren als Du, sie hat bessere Zähne als Du und sie hat mehr Kraft als Du. Jetzt besinne Dich darauf, was Du besser kannst als die Sau: Klettern! Aber besinne Dich schnell :smile:

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hallo,
also das mit der Kraft lassen wir mal außen vor … Obelix kriegt das ja auch hin *g*.

Gruss
Enno

OT Re^4: Wildschweine !
Grüß Dich Enno,
falscher Hund. Nimm meinen Jack Russell, erstens triffst du auf jede Wildsau die derWald hergibt, sie findet alle!!! Und zweitens rennt die solange bis du aufgibst. Es sei denn du bist Ultramarathonläufer:smile:))
Gruß Steffen

Hallo,

solange die Schweine Dich nicht als Bedrohung empfinden, einfach normal weitergehen, weg von den Schweinen.
Falls sie Dich dann doch als Bedrohung auffassen, klettern.
Reizgas kannst Du vergessen, das interessiert ne Wildsau so viel (oder so wenig) wie einen alkoholisierten Menschen.
Geh einfach joggen, wo keine Schweine sind oder leg Dich mit nem Photoapparat auf die Lauer, denn so oft gibts keine Schweine mehr.
Mag sein, Deine Kinder fragen mal danach.

Grüße,

Marcus

Hallo,
ich probiere das jetzt mit mehr Lärm machen (so im 100m Abstand einfach mal ein bisschen rumgröhlen *g*). Das einzige befremdliche Erlebnis, daß ich bisher mit Joggen zu Nachzeiten hatte war ohnehin kein Tier, sondern zwei Typen die Koffer umgeladen haben (das um 4Uhr nachts und mitten in der Pampa!). Die Szene hat mich an einen miesen Krimi erinnert, nur scheint „neutraler Boden“ auch in Realität einen Reiz für gewisse Geschäfte auszuüben.

Gruss
Enno

Krach machen, Kommen ankündigen.
Hallo Enno,

ich denke mal, gefährlich wird’s nur, wenn die Wildschweine Dich nicht rechtzeitig kommen hören und Du so nahe rankommst, dass eine Flucht aus Schweinesicht für nicht mehr erfolgversprechend ist. Dann greifen sie möglicherweise an.

Du musst also dafür sorgen, dass Du sie nicht überraschst. In Kanada und Alaska tragen Wanderer sogenannte Bärenglocken am Gürtel, die ständig leise vor sich hinbimmeln, so dass die Bären einen rechtzeitig hören und sich davonmachen können und es nicht zu einer überraschenden Gegenüberstellung kommt. So etwas Ähnliches brauchst Du auch.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir nur dann Wild (incl. -schweinen) begegnen, wenn wir längere Zeit schweigend durch den Wald gehen. Unterhalten wir uns - kein Schwein weit und breit.

Also entweder bimmeln oder z.B. singen …

Grüße
Sebastian

P.S.: Ich kenne Deine Sangeskünste nicht, aber vielleicht könnte Singen als Tierquälerei aufgefasst werden :wink:

Ganz sicher *g* (owT)

P.S.: Ich kenne Deine Sangeskünste nicht, aber vielleicht
könnte Singen als Tierquälerei aufgefasst werden :wink:

Hallo.

Du musst also dafür sorgen, dass Du sie nicht überraschst. In
Kanada und Alaska tragen Wanderer sogenannte Bärenglocken am
Gürtel, die ständig leise vor sich hinbimmeln, so dass die

Außerdem wird empfohlen, zur Abwehr Pfefferspray mit sich zu führen. Es hilft außerdem, die Losung des Grizzlybären zu kennen : Grizzlybärenkot enthält kleine Glöckchen und riecht nach Pfeffer.

Gruß kw