Hallo Enno!
Bei einer Bache mit Frischlingen
habe ich ohnehin Probleme irgendwie aggressiv zu werden
Ich glaube, Du schätzt die Situation falsch ein :-) . Als ehemaliger Försterschwiegersohn, der ungezählte Nächte auf Hochsitzen hockte, erzähle ich dann mal aus dem Nähkästchen: Wildschweine haben eine seeeehr feine Nase und was sie absolut nicht riechen mögen, sind Menschen. Trägt der Wind auch nur einen Hauch von Menschengeruch in die Schweinenasen, suchen sie das Weite. Wildschweine haben auch feine Ohren und was sich wie Mensch anhört und wie Mensch riecht, läßt sie die Flucht ergreifen - wenn sie flüchten können. Beim Unterschreiten eines dem Schwein angenehmen Abstands ist Flucht zwecklos und der Angriff erfolgversprechender. Schweine haben nicht nur feine Nasen und feine Ohren, sie sind auch noch ziemlich gut zu Fuß. 100 kg schiere Kraft und ein Gebiß, das gewiß wirkungsvoller als Deines zupacken kann, machen sie zu einem ernsthaften Gegner. Was mich überhaupt zu dieser Antwort veranlaßt, ist Deine Aussage, daß Du gegenüber einer Bache mit Frischlingen nicht aggressiv sein kannst. Ist ja nett von Dir, aber die Frage, ob Du aggressiv wirst oder nicht, stellt sich in diesem Fall überhaupt nicht. Du bist schlicht chancenlos. Die Bache hat eine bessere Nase als Du, sie hat bessere Ohren als Du, sie hat bessere Zähne als Du und sie hat mehr Kraft als Du. Jetzt besinne Dich darauf, was Du besser kannst als die Sau: Klettern! Aber besinne Dich schnell :-)
Gruß
Wolfgang