Hartnäckige Maus loswerden?

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Sep 2003

Hallo,

ich brauch echt mal dringend Hilfe.
Ich hab seit ca. 2 Wochen eine Maus in der Wohnung (Hochparterre, Altbau).
Netterweise hat mein Kater sie mir in die Wohnung getrieben, sich dann aber zu dämlich angestellt sie zu fangen und danach jegliches Interesse an ihr verloren.
Ich hab eine Lebendfalle gekauft und es mit diversen Ködern versucht: Nutella, Müsli, Speck, Käse... nichts. Sie ist einfach nicht in die Falle gegangen. Sie bedient sich stattdessen aus dem Napf mit dem Katzenfutter und den kann ich ja nun mal nicht woanders hinstellen als auf den Fußboden.
Jetzt hab ich Mäusegiftblöcke gekauft, obwohl mir das widerstrebte, erstens wollte ich das Viech nicht abmurksen und zweitens wollte ich kein Gift in meiner Küche haben. Aber in Abwägung der Nachteile, nämlich stinkenden Kot etc., hab ich mich dazu entschlossen und hab sie außer Reichweite meines Katers in einem Schrank und hinter dem Kühlschrank ausgelegt.
Nur leider geht sie an die Giftblöcke auch nicht ran.

Und jetzt? Ich würde es ja ganz niedlich finden, wenn es nicht so erbärmlich riechen würde.

Hat noch jemand einen Tip? Ich kann mir einen Kammerjäger nicht leisten, weil ich von Sozialhilfe lebe, und der könnte doch auch nicht sehr viel anderes machen, oder?

Ich wäre für Tips echt dankbar...

Viele Grüße,
Fabienne

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 2 hilfreich
    Katze auf Diät setzen...

Hallo Fabienne,

nein, das meine ich nicht so ernst. Aber du kannst ja mal für eine Nacht das Katzenfutter ganz wegnehmen (Katerchen wirds verschmerzen) und statt dessen in die Nähe des Platzes die Lebendfalle mit Katzenfutter bestücken. Bitte denke dran, Katerchen darf sich nicht die Pfote in der Falle einklemmen können!!! Maus hat eher Hunger als Katze. Die Giftblöcke würde ich lassen, zu groß kann die Gefahr für Katerchen werden, auch wenn du denkst, die Blöcke sind für ihn unerreichbar.

Bitte denke auch daran: Draußen wirds nun kalt und Maus sucht sich ein kuscheliges Winterplätzchen, idealerweise mit einer Möglichkeit für einen Snack zwischendurch. Hoffentlich bringt Maus nicht noch die Familie mit. Ratz fatz ist die Dielung durchgenagt, oder der Schrank und du hast ein nettes Mäusenest.

Alles Gute
    André

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hartnäckige Maus loswerden?

Und jetzt? Ich würde es ja ganz niedlich finden, wenn es nicht
    so erbärmlich riechen würde.

Hat noch jemand einen Tip? Ich kann mir einen Kammerjäger
    nicht leisten, weil ich von Sozialhilfe lebe, und der könnte
    doch auch nicht sehr viel anderes machen, oder?
    hi,
    das katzenfutter ist dem katzenvieh zu bequem. die katze soll unter aufsicht futtern, am besten auf dem schrank oder so. und die maus wird dann hunger kriegen, die braucht ca. ihr koerpergewicht pro woche.
    dann die giftbloecke unter dem schrank lassen, die maus wird wenigstens "probieren". du musst dich beeilen, schon aus langeweile wird die maus deine moebel von hinten zugaenglich machen. zur not nimm einen dampfreiniger, und verjag die aus den ritzen. sonst hast du bald echte "untermieter".
    mfg, gunni

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Hartnäckige Maus loswerden?

dann die giftbloecke unter dem schrank lassen, die maus wird
      wenigstens "probieren".
      Hi,

dies stimmt zwar, aber Maus verkriecht sich zum Sterben in der unzugänglichsten Ecke. Und dies Mäuschen mit Verlaub gesagt, fängt dann erbärmlich an zu stinken und keiner kommt an den Kadaver ran.

Kein Gift in diesem Falle bitte.

Gruß
      André

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Gift war eine Sch***-Idee!!!!!

Hallo ihr Lieben,

danke schon mal für die Antworten.
    Gift war eine schlechte Idee. Trotz sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen und der Tatsache, daß die Blöcke für meinen Kater völlig unzugänglich waren, hat er irgendwie wohl was davon abgekriegt. Vielleicht war die Maus in Kontakt damit und hat dann in seinem Futternapf gesessen, gefressen kann er die Maus nicht haben ich hab sie gestern nachmittag nochmal gehört. Mein Katerchen war jedenfalls gestern völlig apathisch, ich war dann sofort mit ihm beim Tierarzt, zwei Spritzen, heute nochmal dieselben Spritzen (gegen Übelkeit und das Gegenmittel Vitamin K1) und jetzt ist er schon wieder ein bißchen besser drauf.

Naßfutter hab ich erstmal weggelassen, er hat sowieso nix gefressen, und Trockenfutter steht jetzt auf der Fensterbank im Arbeitszimmer direkt hier vor meiner Nase vor dem Schreibtisch.

Das heißt die Maus hat keinen Zugang mehr zum Katzenfuttre. Nur hat sie sich bisher auch noch nicht auf meine Falle eingelassen.

Vermutlich werde ich doch die herkömmlichen Schnappfallen kaufen, klar ich wollte die Maus nicht töten aber ich will auch keine ganze Familie von den Stinkeviechern hier überwintern lassen. Da muß man halt abwägen, denke ich. Oder?

Viele Grüße,
    Fabienne

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
      Re: Gift war eine Sch***-Idee!!!!!

Hallo Fabienne, Gift war eine schlechte Idee.
      Habe ich dir doch geschrieben! Laß es. Na ja, Katerchen wirds schon hinbiegen und das du gleich zum Tierarzt bist, das war super!

Nochmal Fallen. Schlagfallen bringen die Maus um, aber knacken auch jede Katzenpfote. So ne blöde Maus muß doch zu kriegen sein!

Ich habe da noch eine Idee. Nimm eine Plastikdose mit festem Deckel und lege dort die Lebendfalle oder auch die Schlagfalle mit Mäuschens Lieblingsfutter rein. In die Seite schneide ein 2cm kleines Loch. Da kommt die Maus durch, aber keine "Teile" des Katers. So versuche die Maus zu kriegen.

Gruß
      André

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: Gift war eine Sch***-Idee!!!!!

hallo andre,

also die schnappfallen sind katersicher in schränken und hinter dem kühlschrank untergebracht, da kommt der kater sicher nicht rein.

und ihm geht's zum glück wieder richtig gut. das wird mir echt eine lehre gewesen sein.

liebe grüße,
        fabi

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Das ist wirklich ein sehr merkwürdiges Thema. Normalerweise genügt die bloße Anwesenheit einer Katze um Mäuse zu vertreiben. Scheint also eine extrem mutige (oder vielleicht schlimmstenfalls tollwütige) Maus zu sein...

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

eins versteh ich nicht bei der Sache : wieso kannst du den Napf deiner Katze nicht woanders hinstellen als auf den Boden ? Ist er behindert, das er nicht springen kann ? *gg* Kleiner Scherz!

Nach der "Vergiftung" deiner Katze hast du es doch auch geschafft, das Futter aufs Fensterbrett zu stellen .... warum dann nicht gleich so ? Hast das Leben deiner Katze aufs Spiel gesetzt.

Ich haette einfach alles fuer die Maus fressbare von "unten her" ( sprich ebenerdige Schraenke ) verbannt, sodas sie garkeine andere Wahl hat als sich vor Hunger das aus der Lebendfalle zu holen. Und dann ...schnapp :))
    Meine Mutter hatte auch mal Maeuschen in der Wohnung, die waren schlau. Aber als es nichts mehr zu holen gab , sind sie dann sprichwoertlich in die Falle gegangen. Sie hat sie dann wieder ausgesetzt. Natuerlich weit weg vom Haus.

viel Spass beim Maeusefangen.

LG Manu

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Hartnäckige Maus loswerden?

hallo manu,

nein behindert ist mein kater nicht, aber sehr sehr exzentrisch. wenn ich irgendwas verändere, sei es nur das katzenklo 20 cm weiter weg als wo es normalerweise steht, dann reagiert er gleich sehr, sehr zickig und verweigert alles. aber er war seit gestern wohl zu schlapp um gegen die umstellung des futters zu protestieren.

jedenfalls bleibt es jetzt erstmal dabei, futter auf der fensterbank, und morgen werden noch schnappfallen gekauft. tut mir leid für's mäuschen, aber letztlich ist jeder sich selbst der nächste und mein interesse ist, dieses viech loszuwerden und wenn sie sich auf die sanfte methode nicht einläßt, dann eben auf die harte tour.

jedenfalls ist mir eine tote maus lieber als eine wohnung die nach mäusepipi riecht und wo man unter den schränken die köttel findet.

liebe grüße,
      fabi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!